Beiträge von silky-bro

    in Hamburg hat eine deutliche Mehrheit der Säulen ebenjene/n Tarif/e, einfach gucken welche am besten vom Fahren/Laufen passt und dann den Preis checken...

    Das geht aber auch mit der kostenlosen Ladekarte. Die App hat keinen Nutzen. Man findet keine günstigen Säulen mit der App. Wie oben zu sehen fehlen z.T. sogar Betreiber und Preis.

    Das ist eine Bezahlapp. Das gehört in einen thread über Visa, SEPA, Lastschrift, SMS und Guthabenkarten!

    Im Prinzip ist das nur ein zusätzlicher Dienstleister der ohne eigene Leistung bezahlt werden muss. Das treibt Preise hoch!

    Das man mit der Karte für 35ct laden kann und bei den Stadtwerken direkt für 45ct zahlen muss, zeigt doch nur, dass da im Hintergrund viel hin und her geschoben wird.


    Ich sitze am ende einer Glasfaserleitung mit garantierten 100mb. Wenn ich die Karte aufrufe dauert es bis zu einer Minute bis Säulen angezeigt werden. Wenn ich dann zoome, dann dauert es wieder.

    Schlecht funktionierendes Spielzeug ist eine freundliche Beschreibung.


    Wenn das nicht so ist, dann müsste mal jemand mit einer Info kommen.

    peter5544 hat das gut erklärt.

    Habe vom empfohlenen Dongle bluetooth und ip Variante getestet. IP(WLAN) wäre ggf. etwas sicherer.

    Mein Telefon mag aber dann keine andere Verbindung zum Internet mehr benutzen. Also Telefon prüfen. Sonst bluetooth.

    In FIN steckt der Dongle manchmal über Wochen. Keine Probleme. 12V-Batterie, o.ä.

    In DE immer raus. Nur bei bedarf rein.

    Abdeckung immer in der Ablage.

    abrp funktioniert damit gut. Benutze ich aber nicht mehr, weil es mit Android Auto in der free-Version nicht funktioniert. Auf längeren unbekannten Strecken läuft abrp dann mit dem Dongle auf dem Telefon nebenher.


    Ansonsten hier noch Infos:

    Moin, ja, ich habe hier in Hamburg ca. 1000 AC-Ladesäulen von Hamburger Energiewerke in der Nähe... ^^ ^^ ^^

    Jetzt hab ich verstanden!

    Dein ganzer Vortrag geht an der Sache vorbei! Die Frage wurde nicht verstanden.

    Ich wiederhole noch mal die Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit zu Filtern nach, zeige mir alle Säulen für 0,35 Euro/kwh (Günstige Säulen!/eigene Säulen!)?

    Auf die von dir beschriebenen Säulen, die auf der Karte angezeigt werden trifft das nicht zu!


    1000 Ladesäulen anzeigen können wohl eine Unzahl von Apps.


    In diesem Thread geht es um zu hohe Preise an Ladesäulen. Wenn hier also jemand eine App empfiehlt, dann ist der Grund günstige Säulen zu finden.

    Das kann die von dir empfohlene App aber nicht. Oder doch?


    Die von tippex und theo911 genannten Apps passen hier rein. Kuck doch mal!


    Wenn du noch Fragen hast, dann doch gern direkt.


    PS

    versuch mal die Bilder als Vorschau einzufügen. Dann nehmen sie nicht soviel Platz ein. Dann auch mal überlegen, was das Bild sagen soll. Die vier Bilder von dir haben gar keine Aussage. Kein Anbieter, kein Preis, usw. .

    Ich vermute mal, dass du in der Nähe eine Ladesäule hast, bei der man mit cutpower bezahlen kann. QR scannen und es wird über cutpower bezahlt.

    Für mich ist die App gänzlich unbrauchbar/unnütz!


    Wenn ich weiß, dass im Eißendorfer Pferdeweg 65 eine günstige Säule ist, dann brauche ich keine App.


    In der App wird keine Säule im Eißendorfer Pferdeweg 65 angezeigt. Wenn man explizit mit der Adresse sucht, dann wird sie gefunden.

    In den Details allerdings kein Anbieter und kein Preis!


    cutpower-hh-01-2024-08-14.jpg


    Auch auf der website von cutpower wird sie nicht angezeigt. Tatsächlich nur 2!!! Ladesäulen.

    Habe aber ein paar Säulen an BurgerKing-Stationen gefunden. Einige BurgerKing haben da wohl was mit zu tun.

    Wenn man also weiß, wo Säulen sind und sie dann auf der Karte in der App sucht, dann ist da: nix!


    Bildschirmfoto vom 2024-08-14 18-37-27.png


    Osdorfer Landstr. 25


    cutpower-hh-02-2024-08-14.jpg


    Hier soll Aral-pulse der Betreiber sein.


    Alles in allem von mir keine Empfehlung!

    Eher suspekt! Anscheinend gar keine eigenen Säulen, aber sollen eine Ladeinfrastruktur aufbauen. 32 Millionen Euro von der DKB. Cu mex - Cu tpower, jaja, die Hamburger.

    Eine App die anscheinend nichts kann. Es gibt eine Bezahlfunktion wie bei anderen auch und Roaming an vielen Säulen ermöglicht, die aber sehr teuer sind.

    AirElectric und EVMap kann man mit "gehzumStrom"-Daten benutzen.

    Die leben wohl vom "mitmachen". 2/3 meiner Säulen in Finnland sind nicht eingepflegt. Also, nicht alle Säulen einzelner Kartenanbieter. Aber auch ganze Anbieter fehlen.

    Dann versuche ich mal mitzumachen.

    Ist doch schade um die schönen Standorte! z.B. ABC in FIN Joensuu Prisma


    5 Säulen a 2x; 800V - 200kw, 400V - 150kw; 0,35€

    ABC-Prisma-Joensuu-2024-08-14.jpg


    3 Säulen a 2x; 22kw; 0,25€

    ABC-Prisma-Joensuu-22kw-2024-08.jpg


    Habe gerade bei einem kleinen Landsupermarkt nachgesehen. Eine 22kw-Säule mit zwei Typ2 Steckern.

    Einer vor 2 Tagen das letzte Mal benutzt. Der andere vor 6 Tagen. Preis 0,22 Euro/kwh.


    Es geht also auch, ohne dass sich jede einzelne Säule "rechnet"!!!

    Yakamoto

    Bevor ich mich jetzt 3h mit der App beschäftige.

    Gibt es eine Möglichkeit zu Filtern nach, zeige mir alle Säulen für 0,35 Euro/kwh (Günstige Säulen!/eigene Säulen!)? Hast du eine Beispiel-Säule?

    Oder muss ich wissen, wenn ich an einer Säule bei Elektro-Müller vorbei fahre, dass Elektro-Müller eine Kooperation mit Cutpower hat?

    Alles was ich finde kostet 69-89 ct.

    In diesem Zusammenhang werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

    Kona max 75kw/h

    Wettbewerber max 100kw/h

    Das ist ja viel besser! Da habe ich ja das falsche Auto gekauft.


    Kona 64kw-Akku, Wettbewerber 85kw-Akku. D.h. die einzelnen Zellen laden mit der selben Geschwindigkeit (Wenn man einfach mehr Zellen in das Akku-Pack gepackt hat).

    Kona Verbrauch 13kwh/100km, Wettbewerber Verbrauch 17kwh/100km.

    Kona lädt in 30min 37,5kwh (~290km Reichweite)

    Wettbewerber lädt in 30min 50kwh (~290km Reichweite)


    Beide laden also in 30min für 290km Energie. Also auf die Lade-Zeit kein Unterschied. Der Wettbewerber verbraucht aber mehr kwh/Geld.


    Wenn es also um Lade-Zeit geht, dann müsste die Einheit Reichweiten-km pro 1h sein. Hier bei beiden Fahrzeugen Ladeleistung: 580km/1h.

    Bei den 300W Grundverbrauch kann man also bei 11kW mit effektiven 10.7kW laden, bei 7.1kW mit 6.8kW und bei 2.3kW mit 2kW

    11kW: 4.5h Ladezeit, etwas über 49kWh berechnet 13% Verlust gegenüber den 43.5kWh die letzten Endes im Akku landen)
    7.1kW: 7h Ladezeit, knapp unter 50kWh berechnet, 15% Verlust
    2.3kW: 24h Ladezeit, 55kWh berechnet, 26% Verlust

    Das deckt sich ziemlich mit meinen praktischen über den Daumen Beobachtungen.

    Bei meiner Kalkulation gehe ich von 400W aus.

    dachte so an 40-50 kW anstelle der max. 75...

    Die 75 erreiche ich nur in einem "kleinen" Fenster. Vielleicht zwischen 30% und 70%. Auch nur bei optimalen Bedingungen.

    Wie auch andere hier, gehe ich davon aus, dass das interne Akku-Management gut funktioniert.

    Mein Bauch sagt, möglichst selten unter 10%. Normal max 80%. Wenn 100%, dann gleich losfahren. Besser warmen als kalten Akku laden.

    In der Nähe habe ich mehrere 50kw-Lader. Günstig und gern benutzt. Da hat man 40-45kw max.

    30min einkaufen, 21kwh geladen am 50kw-Lader (~150km).

    90min einkaufen, 15kwh geladen am 22kw-Lader (~100km).


    Nach 1,5 Jahren bin ich sehr gelassen! Die anfängliche Neugier/Befürchtung ist verschwunden.

    Früher habe ich überlegt ob ich morgens oder abends tanke. Heute sind 95% meiner Fahrten auf bekannten Strecken. Laden nach Bedarf. Börsentarif-Laden (zeitlich) gibt es ja nicht für die Allgemeinheit.