Ich gehe davon aus, das du keinen "Bluelink total Ausfall" hast. Wie kommst du auf die Idee?
Beiträge von silky-bro
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Hier wird in weiten Bereichen zu einfach formuliert und gedacht.
"Das Problem ..." - genau wie rubberduck schreibt, es sind mehrere/verschiedene Probleme.
cloph hat ja viele Kommentare gut zusammengefasst. Auch die, die wohl zu "einfach" gedacht sind.
ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.
Ich hatte es schon mal in einem Nebensatz erwähnt, ich kann den Fehler "Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wenden Sie sich ..." reproduzieren!
Hier sind wir bei dem, was cloph ganz richtig schreibt, die Fehlermeldungen sind nicht hinreichend aussagekräftig.
Ich könnte also jeden Tag hier einen Eintrag machen, Ich hab den Fehler wieder. Nein, ich produziere die Fehlermeldung selbst!!!
Ganz viele stellen das aber evtl. gar nicht fest.
Bei uwes Anmerkung, dass der Fehler bei allen Hyundai-Modellen mit bluelink auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass er in einem Kona-Forum über Hyundai-Kona-Modelle spricht.
Hat er aber nicht. Und tatsächlich steht in seiner Signatur Tucson. Hätte ich also erkennen können.
Aber genau wie Tippex schreibt, "der Fehler"/"das Problem" tritt nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge/Fahrer*innen auf.
ca. 20.000 km im EU-Ausland. Kein einziger bluelink-Fehler, der nicht auf mich zurückzuführen war. Parken zwischen zwei Gebäuden, Parken in der Tiefgarage, Funkloch, Kommunikation mein mobil zum Internet (Ports, Protokolle, o.ä.) . (Tatsächlich kam aber bei Auto ohne Netz einige Male (<6) die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht".)
Probiert es doch mal aus!
Wer also eine Fritz-Box mit Standard Gastzugang hat, einmal sein mobil im Gastzugang anmelden und dann bluelink aktualisieren.
Wer dann die Meldung "Netzwerkfehler. ..." bekommt und weiterhin meint sein Auto ist der Fehler - ...
Natürlich kann es sein, dass Hyundai in seine Software rein programmiert hat, dass jemand der aus einem Fritzbox Gastzugang kommt nicht weitergeleitet wird. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Hyundai und bluelink werden wissen woran es bei denen die diese Fehler bekommen liegt.
Und wie cloph richtig schreibt, wenn Sie Geld haben wollen, dann steigt evtl. ihre Motivation Verbesserung zu liefern.
Ergänzung:
Die Meldung, dass der Ladevorgang gleich abgeschlossen ist, kommt auch im Gastzugang an. Aktualisieren geht aber nicht.
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Nein, nein und nein.
Ohne der Admin des Servers zu sein, kann man das so nicht sagen!
Es könnte auf dem Server eine Sicherheitssoftware laufen, die einen anderen Server, der zu viele Anfragen stellt auf eine tmp-blacklist setzt. Wenn die Anfragen wieder weniger sind und eine bestimmte Zeit vergangen ist, dann werden seine Anfragen wieder beantwortet. Das würde erklären, warum es oft irgendwann wieder geht, ohne das man etwas gemacht hat. Der reset führt dazu, dass sich das Auto einen "neuen Weg" sucht, also evtl. über einen anderen Server kommt - und alles geht wieder.
Das es oft ohne das man etwas gemacht hat wieder funktioniert widerspricht der "Software ist abgestürzt Theorie".
Das Problem tritt nicht bei allen mit Bluelink auf.
Auf den fast 50 Seiten gibt es reichlich Theorien und Vermutungen! Das kann heute keiner mehr in Gänze lesen und behalten.
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Das Auto umbauen wegen einer Kühlbox kommt bei mir nicht in Frage. Box auf die Rücksitzbank auch nicht. Zu groß die Gefahr beim rein- oder rausziehen, dass etwas kaputt geht.
Ich lebe damit die Lehnen umzulegen. Box steht dann entweder etwas schief oder eben quer. Je nach dem was sonst noch rein muss. Allein wegen der Abwärme ist offener Stand vielleicht sogar die bessere Lösung.
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stelle mir gerade die Größe vor - ist das eine Kühlbox oder doch eher ein Kühlschrank?
ich habe auch eine Kühlbox die längs nicht in den "Kofferraum" passt. Bei mir ist auch noch die Höhe "knapp" (Hutablage). Meine hat einen kleinen Kompressor, 1,5L Flaschen können Aufrecht stehen.
Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht.
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Das ist kommunikativ zu wenig!
"Es zeigt dann halt Meilen an." - OK, als Einheit im Display? oder ist die Zahl dann in miles?
Also welche Zahl wird angezeigt?
Auf deinem Foto wird 13,3 angezeigt. (Bei 12,8 gefahrenen km)
Wenn das die km pro Liter sind, dann wäre der Verbrauch 7,5 Liter auf 100km. Das ergibt für dich keinerlei Sinn?! Was verbraucht dein Auto tatsächlich?
Da du ja
alles ausprobiert
hast, musst du doch einen Haufen an Zahlen haben.
Sind die denn bei km und miles gleich oder unterschiedlich gewesen?
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Was ist denn passiert als du von km auf mi umgestellt hast?
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Dann kennst du sicherlich Garmin und TomTom, die sind aber deutlich besser und Leistungsfähiger
Mal ne Frage vom Nichtwissenden:
Haben wir alle das gleiche Navi?
Die selben Daten?
Die selbe Software?
Here? TomTom? ...
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09.2022
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01.2016
Mein Navi funktioniert ganz ok. Deshalb interessiert mich das nur am Rande. Aber für die Anfragenden wäre es sicher hilfreich, wenn Andere Menütipps geben!
Bei Auffälligkeiten vergleiche ich immer noch mal mit Here und Google Maps auf dem Mobile. Here kenne ich schon aus den Nokia Anfängen.
Die oben geschilderten Abweichungen kann ich nicht bestätigen. Die Abweichungen zu Here sind gering oder selten. Aber auch zu Maps eher im einstelligen %.Bereich.
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setup - EV - "AC-Ladestrom"
Das funktioniert auch. Habe das mal mit einem Notstromaggregat ausprobiert.
Der mitgelieferte Ladeziegel ist ein Not-Ladeziegel. Mein Rat: Auch nur dafür benutzen!
Hab selber mal mit dem rumprobiert. Auch um mal ein Gefühl für Ladeverluste zu bekommen.
So weit ich mich erinnere waren die Werte zwischen 1,4 und 2,3 ohne das ich selber etwas verstellt habe. Bin aber nicht 100% sicher.
Einfach mal unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B. bei Freunden) ausprobieren.
Wenn so ein Ziegel über Stunden angeschlossen ist, einfach mal alle Kabel und alle Stecker anfassen. Wenn warm oder heiss, selber überlegen ob das Risiko den "Nutzen" Wert ist.