Beiträge von silky-bro

    Dom21_01

    Yakamoto

    zunächst mal (deutlicher Sprech). Selber schuld. Nicht jammern, sondern lernen und nächstes mal besser machen.

    Man weiß, wann die nächste Inspektion fällig ist. Wenn nicht, Garantiegeber fragen.

    Rechtzeitig vorher bei zwei unabhängigen Werkstätten jeweils schriftl. zwei Kostenvoranschläge anfordern. 1. für die reine zur Garantieerhaltung vorgeschriebene Inspektion. 2. für die Inspektion inkl. empfohlener zusätzlicher Tätigkeiten.

    Wenn man das alles verschlafen hat, hat man 2.000km oder 2Monate Toleranz. In dieser Zeit sollte man das hinbekommen.

    Preise für die 1. und 2. Inspektion bei Kona Elektro liegen nach den Infos hier bei 80-150 Euro. (günstig)


    Ob man dann zusätzlich eine Klimawartung wie stucki3b oder ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lässt, muss man selbst entscheiden. Wenn man davon nichts versteht, dann eine Person des Vertrauens die sich auskennt fragen. (oder hier lesen und fragen)

    2. Inspektion hat bei mir inkl. zusätzlichem Bremsflüssigkeitswechsel 175 Euro gekostet. siehe#546. (In einem Land mit höheren Steuern und höheren Löhnen! Ohne verhandeln.)

    Jeder deutsche Händler sollte also auskömmlich mit 100-150 Euro bei der 2. Inspektion hinkommen.


    Dann noch ein bisschen gesunder Menschenverstand.

    Wenn der Händler Hol- und Bringservice, Wäsche und aussaugen, Buffet, Champagner und Nackenmassage anbietet, dann kommt er mit 100 Euro nicht klar.

    Wenn ich ihn wegen des Kostenvoranschlages 1h volllaber, auch nicht.

    Fahrzeug-ID, Zulassungsdatum, Datum und km-Stand der letzten Inspektion. Das sollte reichen.

    mit extrem komplexen Erklärungen zutextet

    Keep it simple. siehe #4

    Ein E-Auto ist zunächst mal ein Auto welches einen von A nach B bringen soll. Das tut es. Auch ohne sechs jähriges Studium.


    Die Hinweise hier sind wohl richtig, aber 80% haben wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun.


    Weil ich keinen SX2 und keine Tesla-Box habe, kann und will ich nichts zu den Meldungen der App sagen.

    Das geschilderte Problem habe ich auch. Wenn ich die Ladezeit auf 22:00-04:00 beschränke (Ladeautomatik), dann muss ich, wenn ich außerhalb dieses Zeitfensters das Ladekabel einstecke und sofort laden will, den Ladevorgang manuell über die App starten.

    Bei meinem Modell gibt es aber eben keine Meldung.

    Bei meinem Modell gibt es einen Unterschied zwischen AC- und DC-Laden. (Zuhause hat man normalerweise nur AC.)


    Verriegelung des Steckers:

    peter5544 hat es in #12 Punkt 2 schon erwähnt. In der Tür (zumindest bei meinem Modell) den "Türen entriegeln"-Schalter drücken. Evtl. 2x. Entriegelt Türen und Stecker.

    Das mache ich ganz oft, damit wirklich alle Türen und Heckklappe entriegelt sind, wenn ich nach dem Einkaufen das Auto entladen will.


    Ansonsten gibt es hier Schweizer SX2-Fahrer die sicher gern helfen.

    stell mal alle Automatiken wieder aus.

    keine Ladezeit, keine Klimatisierung, usw.

    Ladelimit für AC und DC zunächst auf 80%.

    Wenn der Akku unter 80% ist, dann beginnt das Laden sofort nachdem du den Stecker rein gesteckt hast.

    Wenn das bei deiner Wallbox nicht funktioniert, dann bei jemand anderem probieren oder öffentlich.

    Wenn es woanders funktioniert, dann ist es deine Wallbox.


    ansonsten so wie von Knochentrocken011 beschrieben.


    Dann der nächste Schritt.

    ich versuche mal einfach.

    Zwischen zwei Inspektionen dürfen niemals mehr als 15.000km (+Toleranz 2.000km) ODER mehr als 12Monate (+Toleranz 2Monate) liegen.

    Entscheidend sind das genaue Datum und der genaue km-Stand am Tag der beiden Inspektionen.

    Beispiel:

    Kauf 01.07.2023 0km

    1. Inspektion 01.07.2024 13.500km.

    2. Inspektion 01.07.2025 31.000km.

    17.500km

    oder

    1. Inspektion 01.06.2024 15.000km.

    2. Inspektion 15.08.2025 30.000km.

    14,5 Monate


    beide Male Garantie - futsch!


    Für sich allein gesehen, wären alle vier Inspektionen pünktlich.


    zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

    Es kann aber ja fast nur noch aufwärts gehen.

    Hatte auch gepokert und erst gestern beantragt. Gibt noch 80 Euro (50+30) bei Wir kaufen deine thg . de.

    Registrierung war machbar. Nur ein bisschen aufpassen weil man auch dort gerne die 2025-Prämie mit beantragen möchte.

    Bei elektrovorteil habe ich es nicht geschafft das auszuschalten. Mehrere schreiben da ja von einem 12-monats-Vertrag, was bedeutet, dass man 2024 und 2025 abtritt.

    Dann immer die Frage, ob man sich für 20 Euro mehrere Stunden durch Kleingedrucktes kämpfen will.

    Ja super, jetzt brauchst du nur noch die im Auto angezeigten "normalen" Werte mit denen in der bluelink-App angezeigten abzugleichen.

    Nach deiner bluelink Anzeige bist du 972km in dem Zeitraum gefahren.

    Man kann natürlich viele Werte mit einem Dongle auslesen. Ist aber ja nicht jedermanns Sache.

    Aber km und Akkustand werden auch in bluelink angezeigt. Morgens und vor dem Laden notieren und dann nach ein paar Tagen mal auswerten.

    Dann weißt du, was du tatsächlich verbrauchst. Selbst wenn das nur Annäherungswerte sind, dann bekommt man ein "Gefühl".

    Elsbetts Erklärung beachten.