Beiträge von silky-bro

KoCUX

Ja, man stutzt da mal.

Wenn man überlegt, dann können die 0,43 natürlich nicht in den 0,40 stecken.

Da es sich ja um EIN Programm handelt, das in verschiedenen Sprachen und Regionen eingesetzt wird, kann es auch die klassischen Fehler geben.

Der Text "Miles per kWh" wird nur in "km pro kWh" übersetzt. Die Berechnung bleibt gleich, dann ist der Wert in DE falsch.

Dann kommt noch hinzu, dass wir hier ja nicht "km pro kWh" rechnen, sondern "kWh pro 100km ". Die nächste Fehlerquelle.

Bei solchen Fehlern kann auch mal eine NASA-Sonde falsch ankommen. Was man nicht erwarten würde.

Wenn dich das interessiert, dann kuck dir die Werte mal nach Stadtfahrten und nach Überland- und Autobahnfahrten an. Ich vermute, dass der Reku-Wert bei ebenen Landstrecken niedriger ausfallen wird.

erwarte ich

Bin nur der Überbringer der Nachricht! Da wirst du in deinem Leben noch ein paar mal enttäuscht werden.

Spaß beiseite!

Wie ich geschrieben habe, wenn man keine Beschreibung oder ein Anwenderhandbuch hat, dann wird es Aufwändig. (Bluelink sehe ich eher als nettes Feature)

Wenn KoCux 3km gefahren ist, dann sind die Daten recht logisch.

homeassistant kenne ich nicht. Benutzt du das schon lange? Hast du eine Datenhistorie?

Wenn in einer Software Zahlen falsch sind, dann denke ich nicht an einen Rechenfehler, sondern an einen Programmierfehler.

Deshalb habe ich mir diese WENIGEN Daten mal angesehen. Wenn man deinen langjährigen Km-Stand ansieht, dann müsste dieser jetzt bei ca 58.000km liegen.

Die in deinem Diagramm angezeigten Werte sind:

ca. 923.000 Wh

928.536 Wh

904.568 Wh

Bei 100% liegt deine Reichweite bei 410km. Also kalkuliert bei 15.6 kWh/100km

Morgens bei 14%, also bei Rest von 8,96kw. Um auf 64kw aufzuladen fehlen 55,04kw.

Morgens ca. 923,0 kWh. Mittags 928.5kWh. Also 5,5 kWh höher.

Was ist dein Verbrauch über alles? 16-17 kWh/100km ???

928,536Wh/58000km=16Wh/km oder 1,6 kWh/100km.

Kann es sein, das die Anzeige einfach nur um eine Dezimalstelle falsch ist???

und 904.568 ist der Wert von vor einem Monat oder Monatsanfang? ≙ ca. 1500 km im April?

Heute zeigt mir die App auch wieder den hohen Qualitätsstandard bei der Aktualisierung der Daten. Soeben wurde der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen.

Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Daten mit der selben Aktualisierung aktualisiert werden. Ein mal manuell aktualisieren und alles stimmt wieder. Jedenfalls bei mir. Da ich meist als erstes ein mal aktualisiere, merke ich das nur selten.

d.h. ohne Reku hätte ich 0,83 kWh verbraucht? Also auf 8km, das wäre ja annähernd wieder passend...

Ich hatte nicht geantwortet, da die Frage nicht präzise genug war. Landschaftsprofil, km, usw.

Wenn man mit den Zahlen ein bisschen rechnet, ergibt sich für mich:

13,36 - 100km

0,40 - (100/13,36*0,40)km = 2,99km

Wenn du also 2,99km gefahren bist, dann sind die beiden Zahlen logisch.

13,36 - 100km

(0,40+0,43)=0,83 - (100/13.36*0,83)km = 6,21km

Wenn du 6,21km gefahren bist, dann sind diese Zahlen sinnvoll

Die Annahme, dass du 0,83 verbraucht hast ist nicht richtig. Wenn du nicht rekuperiert hättest, dann wärst du gesegelt, hättest also weniger verbraucht.

Im Vergleich zu mir ist die Rekuperierzahl hoch.. Meine Vermutung: Du bist nicht von A nach A gefahren sondern von A nach B, wobei B niedriger liegt als A.

Bei so kurzen Strecken gibt es aber zu viele Einflüsse. Akku-Heizung, Heizung, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Licht, Berghoch, usw.

Wenn also keiner eine Erklärung in einem Handbuch kennt, dann muss man längere Strecken zur Klärung analysieren.

Auf dem Bild ist das WLAN aktiv. Eigenes?

Auch da könnte ein VPN aktiv sein. Oder firewall. Ich konnte mal nicht updaten, da sich mein phone am WLAN-Gastzugang angemeldet hatte. (Im Gastzugang kommt beim Aktualisieren der Fahrzeugdaten übrigens auch die bekannte Netzwerkfehler- Meldung)

rubberduck

Wollte nicht noch mehr schreiben.

Meine Frage bei HY war, ob man die Sensoren bei Anhängerbetrieb automatisch deaktivieren lassen kann.

Seine Antwort war, nicht einfach in der Software durch "Automatik - an/aus". (Natürlich kann das aber nur seine "Meinung" sein.)

Es gäbe aber AHK mit Schalter und zusätzlichem Kabel. Man könne es bei mir "erledigen".

Mit "Nebenwirkungen" war das gemeint, was auch niknak oben beschrieben hat. Was passiert, was soll passieren!?

Sensoren aus? Nur piepen aus? oder auch ESP (Kann das jeweilige ESP mit Anhänger gebremst/ungebremst umgehen?)? Spurhalteassistent (Führen die leichten Richtungskorrekturen zum Aufschaukeln?)?

Dass das Ganze rein durch die Software und Messung umsetzbar sein müsste, sehe ich auch so!

Auch bei mir ist das Gepiepe manuell abzustellen.

Habe mich darüber nach der 1. Inspektion mit dem Mechatroniker unterhalten.

Je AHK-Anbieter Unterschiede.

Nicht nur einfach ein Haken in der Software. Immer auch etwas an der Hardware zu tun. (Kabel, Durchbrüche, o.ä.) .

Man macht das nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. (Nebeneffekte müssen auch geklärt werden.)

Da ich jetzt weiß, dass ich meinem Kona "das Maul" stopfen könnte, stört es nicht mehr so.

Die Ton-Aus-Taste ist bei mir groß und als einzige beleuchtet.

Habe mich für weiterhin manuell entschieden und kann damit nun GUT leben!

Ich habe mir angewöhnt, genau den Schalter immer zu drücken.

Alle Türen auf! Und auch Ladestecker entriegeln.

Ich bin einfach zu doof um mir zu merken in welchem Gang welche Türen aufgehen oder nicht.

Wenn man drei mal ums Auto gelaufen ist um was von der Beifahrerseite raus zu nehmen und die Tür geht nicht auf, dann weiß man dass es rapide bergab geht.

Es ist halt so. Man muss Nachts raus auf Toilette. Man kann froh sein, wenn man noch weiß wo die ist.

Mittlerweile kommen die Nicht Verriegelt Meldungen wieder. Dafür kommt die Meldung, dass die Klimatisierung gestartet ist. War/ist sie aber nicht.

Da wird wohl gearbeitet/gebastelt.