Beiträge von silky-bro
-
-
Rekuperation per Paddel? Also Stufe 3? Hört man auch bei Stufe 1 und 2 etwas? Wenn du den link von rubberduck gelesen hast, da steht ja schon einiges.
Wie sind die Geräusche bei unterschiedlichem Bremsen?
So kann man vielleicht Reifen und Radlager schon ausschließen und für die Werkstatt schon mal ein bisschen "vorarbeiten".
Geräusch lauter als alles bei mir. Rekuperation nur ein ganz leises Summen.
-
Man kann die Frage auch anders stellen. Wenn ich die 10 Minuten-Variante wähle, dann hat das Auto nach den 10 Minuten 20°C.
Wenn ich die 30 Minuten-Variante wähle und nach 10 Minuten einsteige, hat das Auto dann auch schon 20°C? Oder erst 15°C?
-
ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen
Ja klar, gemeint war aber 30 Minuten heizen.
a) schnell auf 20°C und dann 20 Minuten halten
oder
B) langsam und stetig in den 30 Minuten auf 20°C.
Das war vielleicht missverständlich formuliert.
-
Vielen Dank!
Dann ist die "Heizkurve" ja so wie vermutet. Wie ich denke auch am vernünftigsten.
Effizienz ist nicht so einfach/eindimensional wie von mir hier dargestellt.
Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.
Eine WP verhält sich da sicher anders als ein linearer Radiator. So wie Holz- oder Feststoffkessel unter Last am effizientesten laufen.
Es passiert relativ häufig, dass ich Freunde mal darauf hinweise, dass Sie ihren Holzofen besser nutzen könnten.
Stahlofen, Kachelofen, Grundofen und dann evtl. noch Raumluftunabhängig machen riesige Unterschiede. Der offene Kamin ist chic, hat aber mit Effizienz nichts zu tun.
-
ist das beim vFL anders? Habe da nix annäherndes...
spoilt75 schreibt er hat da drei Haken. Sein Kona ist Bj 2020.
Ich habe bei meinem MY23 (der letzte bewährte Kona vor dem SX2) nur über bluelink gekuckt.
-
Blödsinn geschrieben
Nein, nein! kein Blödsinn.
Wir wissen alle nicht wie Hyundai das tatsächlich macht. Dann ist es von Modell zu Modell auch noch unterschiedlich.
Langsam die temp steigern ist sicher effizienter. Aber worüber reden wir. Das sind Entscheidungen die man ein mal trifft.
Wenn man davon ausgeht, dass zum "warm halten" die Heizung mit 1kw läuft, dann verbraucht sie für die 20 Minuten 0,33kwh.
Also 10ct. Wenn man davon ausgeht, dass die 20 Minuten ja gar nicht immer ausgeschöpft werden, denn dann könnte man gleich später starten, dann sind es 5ct.
Dafür an den Tagen an denen es notwendig ist freie Sicht und sichere Fahrt. Bei der effizienteren Weise wären es dann 4ct, also 1ct oder 0,033kwh gespart.
Die Zahlen sind natürlich frei erfunden, sollen nur zeigen, dass das nichts ist, über dass man sich jede Woche wieder neu Gedanken machen muss.
Ich fahre so unterschiedlich, sodass ich ohnehin immer manuell starte. Weil ich manchmal langsam bin, sogar 2x.
Bei halbwegs gleicher Abfahrtzeit würde ich automatisieren.
-
Hyundai plant eine DE-Version des Kona. Die hat dann einen Drucker, damit man die Route ausdrucken kann.
In der Prime-Version dann mit Locher und Aktenschrank.
-
Warum wird überhaupt ein Zeitfenster zur Auswahl vorgegeben wenn gleichzeitig Wunschtemperatur als Bedingung hinzukommt.
Man stellt eine feste Zeit ein. Z.B. 07:00.
Fahrer A fährt jeden Tag um 07:10 los. Er stellt 10 Minuten ein.
Fahrer B fährt zwischen 07:10 und 07:30 los. Er stellt 30 Minuten ein.
Der Wagen kühlt ja wieder ab, wenn die vorgegebene Zeit um ist.
Zumindest ist das meine Überlegung dabei. Steht aber sicher in irgend einer Anleitung.
Logisch betrachtet würde es bedeuten bei 5min auf 20° volle Lotte und bei 30min steigert es sich langsam bis Temp X erreicht ist.
Das ist ja die gestellte Frage. Logisch wäre es so. Langsam ist effizienter. Aber nicht unbedingt komfortabler.
-
Im Laufe der Woche zurück nach DE. Monatelang ohne Fehler.
Fähre macht die Klappe auf, zack Netzwerkfehler. Navi offline.
Ah ja - good old Germany. Ein Ort wo Sie der Hektik des Alltags entfliehen können.