mich würden jetzt die Werte vom 31.03.2024 und 01.04.2024 interessieren! (oder ob du irgendwo den Wert 904.568 in der Vergangenheit findest)
Wenn einer der Werte 904.568 Wh ist, dann wäre für mich eine Erklärung, dass man alle zukünftigen Werte in der Grafik damit vorbelegt.
Der Sinn wäre eine dynamische Grafik vom abgerundetem kleinsten Wert (bei dir 900.000 Wh) bis zum aufgerundetem größtem Wert (bei dir 930.000 Wh).
So könnte man eine verbrauchsunabhängige und trotzdem aussagekräftige Grafik für alle user anbieten.
Als Nebeneffekt hast du immer den aktuellen Wert und den Wert vom Monatsanfang auf einen Blick.
Kann natürlich auch alles quatsch sein und der Programmierer und der Programmplaner sind "nicht so gut".
Was den Wert auf dem Server angeht, vielleicht ist das Datenbankdesign schon älter. Um bestimmte "Sachen" schneller zu machen hat man das Datenbankfeld "begrenzt". Also so was wie Typ "small integer". Also werden alle Werte vorm Eintragen durch 10 geteilt. Alle lesenden Programme nehmen den Wert mal 10. Alles gut! Und ans Datenbankdesign wollte dann später keiner mehr ran.
Nur eine Idee, weil die Werte so gut passen würden.
Dann werde ich mir den homeassistant wohl auch mal auf n rasp packen. (Aber erst mal gutes Wetter!)