Eicher202
zielt die Frage darauf ab, ob Tibber ein guter/seriöser Lieferant (keine fehlerhaften Rechnungen, gute Auswertungen,usw.) bei dynamischen Stromtarifen ist (was mich auch interessieren würde)
oder
ob dynamische Stromtarife interessant sind?
Nico und rubberduck haben ja eher auf Tibber Bezug genommen und Manfred und Franzi auf den dynamischen Stromtarif.
Ich bin bei rabot.charge und wollte schon längs mal wechseln, weil ich "nur" eine "moderne Messeinrichtung" aber kein smartmeter habe und somit den dynamischen Vorteil gar nicht nutzen kann.
Mit dem Pulse von Tibber (Nico hat es beschrieben) würde das gehen.
Bei der Logik mit Pulse/Smartmeter bei dynamischen Tarifen stellt sich mir eher die Frage, warum die Stromlieferanten den PV-Überschusstrom nicht für den Börsenpreis ankaufen. Geht ja in anderen Ländern auch! Statt dessen wird die Anlage mit tausenden subventioniert, damit sie sich rechnet. Dann wird auch noch ein Akku gekauft, damit man den Überstrom, dessen Produktion 10 cent kostet in der Nacht in sein Auto laden kann, wenn der Preis an der Börse bei 0 cent ist und die Windräder aus dem Wind genommen werden. - verrückt!!!
Also, ich bin pro dynamisch, weil es dazu führt, dass man versucht den Strom zu verbrauchen wenn es genug gibt. Da wird noch viel Automatisierung auf uns zukommen. Das führt im Umkehr dazu, dass der Strom in den "Spitzenzeiten" wieder günstiger wird und das Gaskraftwerk evtl. nicht angeworfen werden muss.
Habe gerade gesehen, dass die deutsche Rentenversicherung ihren online-Zugang für 7 Wochen offline hatte (in Worten: sieben Wochen!). Wegen Wartungsarbeiten. So viel zu Digitalisierung in DE.