...wenn man ganz sicher gehen möchte, dann nimmt man „Reifengas“, was nix anderes als mehr oder weniger reiner Stickstoff ist, aber da „industriell“ hergestellt, ist da kein/kaum Wasser drin.
Wasser hat in normaler Druckluft nichts zu suchen und ist in einer funktionierenden Anlage auch nicht vorhanden.
Reifengas besteht zu 85-99,9% aus Stickstoff - die gute Luft zu ~ 78%.
Da ja angeblich nur die leicht flüchtigen Sauerstoffmoleküle (~21%) durch die Reifenwand diffundieren sollte nach einigen Nachfüllungen mit "normaler Luft" sich der Stickstoffanteil signifikant erhöhen und Reifengas Niveau erreichen.
Und auch wenn der Reifen mit 99,9% Reifengas aufgepumpt wird - da der Reifen vorher nicht mit reinem Stickstoff gespült wird sondern 1 bar normale Luft enthält hat man bei einer Befüllung auf 2 bar 66% Reifengas und 33% normale Luft, was einen Stickstoffanstieg um etwa 15% bedeutet.
Anders als bei z.B. Flugzeugreifen oder die Reifen in der Formel 1 macht es bei normalen PKW keinen Sinn.