cloph #47 - diese Info ist zwar für das ältere Modell, erklärt aber die dortige Herangehensweise. Erfolglose Versuche werden hier angesprochen ebenso wie der Hinweis auf eine defekte 12 Volt Batterie. Aber wie stucki3b in #53 schreibt, scheint das Problem glücklicherweise mit dem Austausch der defekten Batterie gelöst worden zu sein.Auswahltaste für Automatik- Verriegelungsmodus.jpg
Beiträge von Wieseder E-Kona
-
-
zwischen dem 26.4. und dem 7.5.2024 war es bei meinem E-Kona genauso. Nach ein paar erfolglosen resets habe ich am 6.5.2024 Kontakt zum Bluelink Service aufgenommen. Die haben recht schnell und sehr freundlich geantwortet. Der erste Hilfevorschlag war das resetten.
Nachdem ich zurückgeschrieben habe, daß diese Maßnahme bei mir erfolglos gebieben ist, kam in einer weiteren Nachricht dieser Tip:
- Gehe zu App > Mehr > Serviceliste > (manuell alle eingestellten) Dienste deaktivieren und auf Speichern drücken.
- Dienste wieder einschalten und auf Speichern drücken.
- Remote-Befehl ausführen oder Status ausführen.
Die Maßnahme deaktivieren und aktivieren der Dienste war erfolgreich.
Falls diese Maßnahme ebenfalls erfolglos geblieben wäre, stand diese Aufforderung darunter:
Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung sowie einen Zeitstempel (Uhrzeit und Datum), wenn das Problem erneut auftritt.
Bitte zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.
Ich habe mich sehr über diese schnelle Hilfestellung gefreut. Die wollen also helfen. Man muß sie nur lassen.
-
Ergänzung zu # 22 - Die Registrierung bei Bluelink erfolgte bereits am 30.06.2023. Zugelassen wurde der E-Kona aber erst am 19.07.2023
-
stucki3b - interessant, bei unserem E-Kona MJ23 sind es auch noch sehr erfreuliche 5 Jahre ...Bluelink Abo-Informationen.jpg
-
koeby - Ach koeby, langsam habe ich das Gefühl, daß dir hier niemand helfen kann.
Viele Leute geben sich Mühe und nehmen sich Zeit um dein Problem zu lösen. Sie sind immer freundlich und lösungsorientiert aber leider blubberst du immerzu dagegen an.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, sagt man und so kann es nie etwas werden.
Verkaufe doch bitte dein ungeliebtes Auto damit sich die Fan-Boys und Fan-Girls auf wesentliche Dinge konzentrieren können.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Und tschüß
Viele Grüße
Dirk
-
koeby - bei uns funktioniert das Einstellen der Lautstärke so:
1. Set-up Taste drücken
2. Fahrzeug wählen
3. Fahrerassistenz wählen und auf das Lautsprechersymbol drücken
4. Warnmethoden wählen und die Warnlautstärke auf 1 reduzieren.
5. Das war's schon
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Dirk
-
koeby - als sehr kleines Trostpflaster - hast du denn wenigstens die Lautsärke des Gebimmels auf die leiseste Stufe gestellt?
Das Leisestellen hat bei uns dazu geführt, daß wir es schon sehr schnell nach dieser Maßnahme wunderbar ignorieren können.
Wir haben zwar MJ23, aber der bimmelt auch immer wenn man irgendwelchen Begrenzungsstreifen zu nahe kommt ...
Und wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, muß dein Wagen eben weg. Vielleicht hast du mit einem anderen Modell ja mehr Glück. Die Daumen drücke ich dir gern, fürchte aber daß du dich dann ebenso aufregen wirst wie hier.
Dat sit da in ... sacht man bei uns in Ostfriesland. Ich persönlich halte es für unnötige Reibungsverluste und konzentriere mich viel lieber auf die vielen Vorzüge, die uns der Kona bietet.
-
im # 156 findest du Fotos aus dem Benutzerhandbuch in der die Funktionsweise der - Hilfsbatterie - Stromsparfunktion+ - beschrieben wird. Der Text dazu bezieht sich auf ein anderes Thema.
-
Ich habe das HUD wieder deaktiviert, weil wir sowieso nie drauf gesehen haben und es uns eigentlich nur gestört hat.
Wir sind beide etwas größer gewachsen und haben keine Probleme die wichtigen Dinge im Display zu sehen.
-
Wir haben 23 1/2 Jahre lang einen Skoda Octavia Kombi als Dänemark Re-Import gefahren.
Gekostet hat der damals gut 28.000 DM. Insgesamt 291.646 km hatte er auf dem Puckel.
Wir haben ihn gerne gefahren. Er hatte wenig echte Reparaturen. Eigentlich war es nur, die bei diesen Modellen des VW-Konzerns bekannte, durchgegammelte Aufhängung an der Hinterachse, die, zum Glück für die Anderen, ohne schlimme Folgen geblieben ist. Ansonsten normaler Verschleiß.
Natürlich hatte er auch seine Mucken. So sind wir jahrelang mit einem Kombiinstrument rumgefahren wo lediglich der Tageskilometerzähler sowie der Zähler für die Gesamtkilometer zuverlässig funktioniert haben. Der Rest funktionierte nur bei sehr guter Tagesform. Das war aber in der Praxis kein Problem weil wir den Bogen schnell raus hatten. Sind auch nie geblitzt worden.
Die andere Mucke war die ebenfalls tagesformabhängig funktionierende Zentralverriegelung ...
Ab 2022 haben wir uns gezielt auf die Suche nach einem Elektroauto gemacht, sind den E-up (ein Klasse-Auto mit vorne viel Platz) und eine Zoe gefahren.
Für uns war folgendes wichtig. Der Neue sollte nicht breiter sein als der Skoda - da sind schon mal eine Reihe der Fahrzeuge ausgeschieden - und er sollte sparsam im Verbrauch sein. Fahrräder wollten wir auch gerne mitnehmen können. Schließlich sollte er auch noch preislich passen. Auch da sind eine Reihe der Kandidaten ausgeschieden.
Die intensive Recherche im Netz lenkte uns immer wieder auf den Kona, den wir dann im Mai 22 ausgiebig Probe gefahren sind.
Der Kona hat deutlich für sich gesprochen und wir haben uns nach der obligatorischen "eine Nacht drüber schlafen" in die Gespräche mit dem Verkäufer begeben. Rot sollte er sein, ein Glasdach sowie eine abnehmbare AHK (also großer Akku) sollte er ebenfalls haben, Prime-Ausstattung und Sitzpaket hat er uns rausgeleiert und wir ihm die Ganzjahresreifen und die Zulassung. Mitte Mai 2022 haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und nerv, nerv am 17. Juli 2023 haben wir ihn (MJ 23) in Empfang genommen. Bezahlt haben wir 40.900 € und für den Skoda hat es noch 500 € gegeben.
Wir sind sehr zufrieden.