Beiträge von Wieseder E-Kona

taucherdet

Macht es nicht mehr Sinn, die 39 € ct. mitzunehmen und dafür günstigeren Öko-Netzstrom für das Laden deines Konas zu verwenden.

So machen wir es:

Unsere PV-Anlage ist ausgefördert und unser Öko-Netzstrom von Friesenenergie kostet 29 € ct.

Trotzdem laden wir aus Komfortgründen bei sonnigem Wetter und hochstehender Sonne immer 3-phasig mit ca. 10,5 kW und nutzen dabei zum Teil unseren PV-Strom.

Für uns dauert dass einphasige Laden einfach zu lange. Wenn in ein paar Wochen die Sonne höher steht und die Tage länger sind, verschiebt sich das Verhältnis automatisch weiter zu unseren Gunsten.

Aber selbst jetzt im März kommen wir, bei geschicktem Timing, schon auf ca. 40 % Eigenstromanteil. Die restlichen 20 kWh kosten uns dann 5,90 € und für uns sind das vertretbare Kosten.

taurui

Der Zähler einer Wallbox ist in der Regel nicht geeicht, und er kann durchaus daneben liegen.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß ein geeichter Zähler direkt vor einer Wallbox installiert war und die gemessenen Werte voneinander abwichen.

Pitter

die in #192 beschriebene Wallbox ist ein Wattpilot von Fronius. In der zugehörigen App wird der jeweilige Zählerstand kumuliert angezeigt.

Da ich die jeweiligen Daten in eine excel-datei eintrage, weiß ich wieviele kWh die Wallbox sozusagen in Richtung Fahrakku losgeschickt hat.

Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von derzeit 16,37 kWh/100 km bei 26577 gefahrenen Kilometern.

Im Kona wird dagegen ein Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh/100 km angezeigt.

Knapp 2 kWh bleiben dann wohl als Leitungsverlust auf der Strecke.

Screenshot_20250121_123744_Bluelink.jpg Elsbett ,

die Fernklimatisierung läuft für 15 Minuten. Das war bei mir in der App so voreingestellt und ich habe es nie in Frage gestellt. (Nachricht 1 ... Fernklimatisierung erfolgreich gestartet ...z.B. Zeit:11:44. Nachricht 2 ... Achtung?, Fernklimatisierung wird in 5 Minuten gestoppt (oder so ähnlich) Zeit: 11:54)

"Zählerstand" bei beendeter Ladung: 4304,98 kWh

nach der Klimatisierung: 4306,50 kWh

macht 1,52 kWh

Moin,

ich habe die gesamte bisherige Entwicklung in diesem Thema zwar nicht mehr ganz parat, habe aber gestern durch Zufall entdeckt, wie viel Energie mein Kona für die Fernklimatisierung aus dem Fahrakku zieht, bzw. nachgeladen wird.

Der Kona hing noch an der Wallbox, hatte die Ladung aber bereits beendet.

Zufällig hatte ich mir den "Zählerstand" der App notiert und dann die Fernklimatisierung gestartet.

Sofern die Zahlen der App stimmen, hat die Wallbox für die Fernklimatisierung 1,52 kwH nachgeladen.

Außentemperatur -2,0 Grad

Angestrebte Innentemperatur im Kona 21,0 Grad

Die Heizung für Außenspiegel, Frontscheibe, Heckscheibe und das Lenkrad war aus.

Duck-E --- > bevor man wieder auf P gestellt hat < ---.

Ich nehme an, du meintest auf D gestellt, nicht wahr?

Während der Fahrt (freie Straße natürlich) auf N gestellt habe ich schon oft. Auch bei um die 100 kmh und drüber. Der Wagen rollt, gefühlt, ewig und oft muß ich kurz bevor ich abbiegen will wieder zurück auf D stellen und rekuperieren, weil ich noch zu schnell bin. Auch das gezielte Abbremsen in Stellung N mache ich regelmäßig um die Hinterradbremsen bei Laune zu halten.

Moin,

steht das Klimasystem auf Automatik, so wie bei mir zur Zeit, hängt Kühlen oder Heizen von der gewünschten Innentemperatur ab.

Ist es z.B. zu kühl, stelle ich eine höhere Temperatur ein und dann springt die Leuchte von blau auf rot und er fängt an zu heizen ...