Ladeeffizienz Kona 1Phasig 32A oder 3Phasig 16A laden

• Hallo

ich habe gerade meinen Kona Prime 65,4kWh bestellt. Eine 12 Jahre alte Photovoltaikanlage(Einspeisevergütung 39ct) mit knapp 10kWPeak ist auf meinem Haus und Carport und bin beim suchen nach einer geigneten AC Wallbox um mein Auto zu Hause zu laden.

Die Solaranlage bringt bei Sonne eigentlich immer 7 Kw Leistung (ausser Dez-Febr)und dies möchte ich vorrangig zum laden benutzen.

Kann der neue Kona MJ25 1Phasig mit 32 A laden?

Wenn ja,ist es effektiver mit einer Phase 32 A (22kW Wallbox) oder 3 Phasen 10A (auch etwa 7kW) mit einer 11kW Wallbox zu laden?

Im Forum hier wird von dem zuschalten der Batterieheizung bei geringen Aussentemperaturen (unter 10°C) und genügend Leistung der Wallbox geschrieben.

Habt Ihr Vorschläge für eine regelbare AC Wallbox für 11kW 3 Phasig und 22Kw einphasig. Ich brauche keine RFID Karte, keine Solarüberschussregelung (die vorhanden Wechselrichter SMA sind zu alt) und eingebauten Stromzähler (es kommt ein seperater Hutschienenzähler)

Danke

• Der Kona kann 1-phasig nur mit 16A laden, also 3,8kW. 3-phasig halt mit 3 x 16A was dann die 11kW sind. Mehr geht nur über DC-Ladung (102kW), was aber daheim keinen Sinn macht.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• taucherdet

Macht es nicht mehr Sinn, die 39 € ct. mitzunehmen und dafür günstigeren Öko-Netzstrom für das Laden deines Konas zu verwenden.

So machen wir es:

Unsere PV-Anlage ist ausgefördert und unser Öko-Netzstrom von Friesenenergie kostet 29 € ct.

Trotzdem laden wir aus Komfortgründen bei sonnigem Wetter und hochstehender Sonne immer 3-phasig mit ca. 10,5 kW und nutzen dabei zum Teil unseren PV-Strom.

Für uns dauert dass einphasige Laden einfach zu lange. Wenn in ein paar Wochen die Sonne höher steht und die Tage länger sind, verschiebt sich das Verhältnis automatisch weiter zu unseren Gunsten.

Aber selbst jetzt im März kommen wir, bei geschicktem Timing, schon auf ca. 40 % Eigenstromanteil. Die restlichen 20 kWh kosten uns dann 5,90 € und für uns sind das vertretbare Kosten.

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Danke für die Antwort,

ich bekomme neben der Einspeisevergütung noch 19,6 ct/kWh für den Eigenverbrauch an Strom. Meine PV Anlage ist 15 Jahre alt und in 5 Jahren entfällt leider meine Förderung. Deshalb voriges Jahr zusätzlich zur Gasheizung eine 5kW Wärmepumpe selber eingebaut und nun den Kona dann vielleicht als Batteriespeicher zu verwenden. Der ist aber erst gestern bestellt worden. Ich bin deshalb beim suchen nach einer für den Kona geeigneten einstellbaren Wallbox mit der ich dann meinen überschüssigen Strom zum laden des Autos verwenden kann.

Mein Eigenstromanteil ist auch gut. Ich habe im Februar 420kWh Strom geerntet und davon 180 selber verbraucht und 250kWh noch zugekauft. Das ist schon sehr optimal denke ich.

Konntest du bei der Bestellung des Konas die Sommerreifen abwählen und dafür Allwetter bekommen ?

• Wenn ja,ist es effektiver mit einer Phase 32 A (22kW Wallbox) oder 3 Phasen 10A (auch etwa 7kW) mit einer 11kW Wallbox zu laden?

Die Betrachtung ist individuell, weil jeder andere Schwerpunkte für den Begriff "effektiv" setzt. Meiner Erfahrung nach, ich fahre seit 2019 rein elektrisch, ist es sinnvoller mit 3 Phasen zu laden.

Habt Ihr Vorschläge für eine regelbare AC Wallbox für 11kW 3 Phasig und 22Kw einphasig.

Ich nutze den go-eCharger gemini mit 22 kW. Der ist sehr gut steuerbar und ich bin damit äußerst zufrieden.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

• taucherdet

Moin,

ja die Allwetterreifen haben wir beim Kauf gleich mit reinverhandelt. Wenn das schon vor dem Kauf so vereinbart wird, kostet es nichts extra.

Übrigens, wie Duck-E schon geschrieben hat, nutzen auch wir einen go-eCharger (unter dem Namen Fronius Wattpilot). Allerdings mit 11 kW. Über die zugehörige App sind viele Dinge, nach denen du fragst einstellbar. Wie bereits geschrieben, ist unsere Förderung 24 ausgelaufen. Da wir Fronius Wechselrichter an der PV-Anlage haben, ist auch die Umrüstung auf Eigenverbrauch mit Fronius-Komponenten (Smartmeter und Pilot) gemacht worden. Zu diesen Komponenten gibt es ebenfalls eine App. Schon nach wenigen Tagen weiß man, wann die Zeit für den Eigenverbrauch optimal ist.

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...