Beiträge von asplenium

    Hier kommt die besagte Taste ins Spiel.

    Genau, aber ursprünglich wollte ich ja nur die Fenster hochlassen und konnte dann das Auto nicht mehr ausschalten.


    Die Kabel-Entriegelung über Notentriegelung oder diese Taste war dann nur das Vehikel gewesen, das es mir ermöglicht nach abziehen des Kabels das Auto in gewohnter Weise (mit Fuß auf Bremse) auszuschalten.


    Das geht jetzt auch direkt. Halt ohne Fuß auf Bremse.

    Ich habe das Rätsel für unseren Fall lösen können.

    Wir haben uns angewöhnt mit getretener Bremse den Start/Stop Knopf zu drücken.


    Das ganze stellt sich wie folgt dar:


    Das Auto läd.


    Ich öffne es, setze mich rein und starte das Auto (mit oder ohne Fuß auf Bremse, egal).


    Jetzt ist das Auto an und das Kabel lässt sich über den Schlüssel nicht entriegeln.

    Auto aus machen geht NUR !!! ohne Fuß auf der Bremse. Danach kann man auch das Kabel wie gewoht entriegeln.

    Bislang hatte ich immer den Fuß auf der Bremse. Nur in diesem Moment funktioniert das nicht ... aber jetzt weiß ich's ... nach 2x Notentriegeln.

    Haben die letzten 5 Tage ca 1500 km hinter uns gebracht. Nach meinem Empfinden ist der HDA zu unflexibel. Für die Reichweite wollte ich nur 120 bzw 110 fahren. Also fehlt eine Anpassung für das obere Limit. Außerdem waren ständig Baustellen und da wäre die automatische Anpassung der Geschwindigkeit nach Verkehrszeichenerkennung sinnvoll. Für diverse Fehlerkennungen bräuchte es dann auch einen einfachen Schalter die erkannten 60km/h die spät an einer Autobahnauffahrt erkannt wurden auf 120 oder unbegrenzt zu korrigieren damit man nicht mit 60 rumgurkt.


    Ich habe ggf auf 101 bzw. 121 eingestellt weil bei 120 oder 100 der Tempomat vom AUTO HDA gehijackt wird sobald die erlaubte Geschwindigkeit der eingestellten entspricht und diese vom AUTO HDA dann wieder nach Belieben geändert wird.


    Mein Fazit: AUTO HDA kann zu wenig, deshalb verhindere ich die Aktivierung durch ungerade Tempomat-Einstellungen und nutze nur den einfacheren Tempomat-Modus der ja auch schon viel Bequemlichkeit bietet.

    Jetzt hatte ich auch den "einfachen" Fall an einer Ladestation. Die Ladung war im Gange und das Fenster war versehentlich noch auf.


    Also rein Auto einschalten, Fenster runter und schon kam der berüchtigte deadlock.


    Auto ließ sich nicht mehr ausschalten. Ladekabel ließ sich nicht über den Schlüssel entriegeln. Auch nach dem Stoppen der Ladung über Bluelink nicht.


    Ich musste das Kabel über die Notentriegelung lösen. Erst jetzt ließ sich das Auto wieder abschalten.


    Bei aller Komplexität der Firmware dürfte sowas bei einer so normalen Sache wie nachträglich die Fenster schließen nicht passieren.


    Oder gibt es einen richtigen Weg zum lösen des Kabels und/oder abschalten des Autos ?

    Ich hatte so eine ähnliche Situation beim Laden mit einem Ladegerät das defekt war und immer "Leak Current" angezeigt hatte. Ich weiß nicht mehr genau was ich zuvor gemacht hatte. Aber das Auto war auch an, ließ sich nicht abschalten und das Kabel ließ sich nicht entriegeln. Ich musste auch die Notentriegelung benutzen und dann konnte ich das Auto abschalten.


    Da dürften ein paar dunkle Ecken in der Firmware existieren die aktiv nie getestet werden weil für die Entwickler zu weit von der regulären Nutzung weg.


    Wenn man beim Entwickeln kein ausgefeiltes Testsystem nutzt das automatisch jeden möglichen Fall testet werden nur die Dinge getestet die jemandem einfallen.

    Bei uns funktioniert der HDA im Trend mit Navipaket wie er sollte. Aufgrund seiner navi-basierten Arbeitsweise kann er halt auf die elektronischen Schilder nicht reagieren.


    Ich hoffe da noch auf ein sinnvolles Update. Die Verzögerung in den Kurven hat mich auch letztens verwundert da doch etwas übertrieben. Ich schaue mal ob ich das deaktiviert bekomme.


    Wir haben am Samstag >300 Autobahn-Kilometer vor uns. Werde dann ggf. berichten.