Anhänger
Darf ich fragen welchen Anhänger du hast und welches Leergewicht der mitbringt ?
Anhänger
Darf ich fragen welchen Anhänger du hast und welches Leergewicht der mitbringt ?
mit meinem Anhänger
Darf ich fragen welchen Anhänger du hast ?
Welches Leergewicht hat der ?
Ich habe EnBw angeschrieben ob die mir eine Karte zur Verfügung stellen.
Da kannst in der EnBW App deinen ADAC Tarif aktivieren und in der App die Karte kostenlos bestellen. Hab ich zu spät bemerkt und nun eine EnBW für 10€ und eine ADAC für 0€.
Da asplenium 5x6mm² gelegt hat wird auch das passende Stecksystem dran sein.
Genau, allerdings lade ich nur einphasig mit max. 16A. Also 3x6mm² mit blauem CEE.
Ok, damit kann man ja schonmal arbeiten. Wenn er dann aus den 32A die ca. 16 macht ist das ja das was ich brauche. In der Zwischenzeit kann ich nach einem Ziegel Ausschau halten der sich die 16A Einstellung auch über einen Neustart merkt.
Mir geht es vor allem darum, dass ich 16A Laden will. Alle Ziegel die das standardmäßig bieten haben aber viel zu kleine Kabelquerschnitte und die 16A sind dann das absolute Maximum und das Kabel wird heiß.
Ich lege mir nicht ein 6mm2 Kabel um auf dem letzten 5 Metern die Umgebung zu heizen.
32A Ziegel haben dann schon oft ein 6mm2 Kabel und laufen richtig gut mit 16A.
Aber gut, dann probiere ich mal, ob die Minimaleinstellung allgemein den möglichen Strom reduziert. Ist schon blöd so eine nichtssagende Einstellung nicht gescheit zu dokumentieren.
Gude,
beim Kona kann man ja qualitativ den AC Ladestrom einstellen.
Was läd er denn einphasig auf der kleinsten Einstellung ?
Ich hab leider einen Ziegel der beim einschalten immerwieder 32A laden will. Das Auto läd aber über einen Inverter der nur 4000W Dauerleistung liefert. Wenn der Kona nun von sich aus auf 16 begrenzt wäre der Ladeziegel trotzdem nutzbar wenn ich den Inverter über die Ferne einschalte.
OK, hab ich jetzt beim MY23 auch genau so beobachtet.
Ok, dann sind die 500W die dann noch Anliegen wohl kein Problem und besser als ganz zu stoppen nur weil jemand am Schlüssel spielt.
Also, hab jetzt mal drauf geachtet. Beim entriegeln hat sich die im Cockpit angezeigte und von mir gemessene Leistung auf 500W reduziert (von 2500W). Sobald wieder verriegelt wurde ist die Leistung wieder angestiegen.
Bei 500W kann man den Typ2 sicher gefahrlos rausnehmen. Allerdings heißt 500W auch, dass die volle Spannung anliegt. Das würde mir Unbehagen bereiten wenn es z.B. stark regnet. Dann hätte der FI was zu tun.
Zu hoffen wäre, dass das Ladegerät sofort abschaltet wenn der erste Kontakt unter-brochen wird. AFAIK ist da einer der tiefer sitzt und früher als alle anderen getrennt wird. Dann ginge das.
In einem anderen Forum berichten mehrere, dass sie so die Ladung beenden und teilweise genau so beenden müssen, je nach Ladesäule.
Also gehe ich mal davon aus, dass es OK ist