Beiträge von asplenium

    Weil zum Beispiel Aldi Ladesäulen das Beendigen durch das Auto verlangen.

    Das ist ein super Argument. Wie würde man das sonst tun wenn nicht durch den Schlüssel ? So oder so wird am Ende sicherlich in Auto der Schütz geöffnet. Von daher muss dieser Weg i.O. sein. Ich muss mal schauen ob der Schuko-Messadapter auf 0 geht wenn ich den Schlüssel betätige. Hätte ich auch eher drauf kommen können :rolleyes:

    Darf ja auch kein Strom mehr drauf sein aus sicherheitsgründen ;)

    Das macht natürlich Sinn und davon gehe ich eigentlich aus.


    Desto weniger verstehe ich, dass diese Möglichkeit der Lade-Beendigung nicht explizit erwähnt wird.


    Es dürfte wohl häufig vorkommen, dass ich los will aber die Ladung zufällig noch läuft und dies der einfachste und schnellste Weg ist.


    Vermutlich ist das so klar, dass es nicht extra erwähnt wird und nur ich denke so kompliziert :D

    Hallo,


    wollte mal Fragen, wie man am Auto stehend eine laufende AC-Ladung korrekt beendet. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Mal Bluelink außen vor gelassen.


    Wenn eine AC-Ladung läuft kann ich mit dem Schlüssel das Kabel entriegeln. Ich gehe davon aus, dass dann auch der Stromfluss unterbrochen wird und ich das Kabel rausnehmen kann, korrekt ?

    irgendwelche Genehmigungen erforderlich?

    Den VNBs ist dieses Konzept eher Fremd. Eine Inselanlage an sich ist nicht zu registrieren, anzumelden oder genemigungs-pflichtig. Allerdings machen die VNBs was sie wollen. Deshalb sollte man sich überlgen ob man die kontaktiert. Die Änderungen finden ja hinter Zähler und Hauptsicherung statt. Denen geht es ja darum, dass an das VN angeschlossene Inverter sicher sind (die VDE 4105 erfüllen). Ich habe aber keinen Inverter am VN. Zu keinen Zeitpunkt. Entweder ist mein Haus am VN oder an der PV (inkl. Akku) aber niemals die PV am VN. Lezteres würde auch Ruckzuck meine Inverter killen. Die erfüllen nicht die VDE4105 weil das Inselwechselrichter nicht können/müssen weil sie sich nicht auf ein Netz synchronisieren. Trotzdem wird da rege diskutiert und am Ende muss man tun was man für richtig hält.


    Darf der Haus-Akku tatsächlich mit Netzstrom geladen werden?

    Ich denke nicht. Und das tue ich auch nicht. Denn damit wäre die PV indirekt wieder am Netz und keine Insel. Der Akku wird nur über die Solaranlage geladen. Es macht keinen Sinn den Haus-Akku über das Netz zu laden weil man wegen der Verluste draufzahlt. Also im Winter lieber das Haus/Auto direkt vom Netz versorgen. Kommt billiger. In der Zeit wird der Akku wieder über Solar vollgeladen und dann könnte man wieder zurückschalten.


    Oder man lässt im Winter einen Teil (z.B. ein Stockwerk) weiter auf der Insel und versorgt das Auto immer vom Versorgungs-Netz ganz ohne umschalten.


    Zitat

    Warmwasser & Heizung im Winter:

    WW wird Sommer wie Winter indealerweise über einen Heistab erzeugt (2kW, 160 Liter). Der muss nur ab und an nachheizen und fällt nicht so ins Gewicht.


    Die Heizung ist noch Öl. In der Übergangszeit helfen Heizlüfter mit. Split-Klima oder WP wäre was für die Zukunft. Ebenso ein Ausbau der PV auf 20kWp.

    Das ist erstaunlich viel Leistung für eine Entnahme aus einem Akku! Wieviel Abgabeleistung hat der Haus-Akku?

    Das war Typo. Es sind ~3,5kW. Die dauer Abgabeleistung läge dennoch bei 12kW (50V * 240A). Der Auto-Lade-Wechselrichter kann 4000W Dauerleistung.


    Wie habt ihr das technisch gelöst, das Haus nur im Bedarfsfall mit dem Versorgungsnetz zu verbinden?

    Welcher Stromversorger und welcher Netzbetreiber lassen sich auf so ein Modell ein?

    Manueller Umschlater.


    Der Netzbetreiber hat an Inseln kein Interesse.


    Unsere Solaranlage zu keinen Zeitpunkt mit den Versorgungsnetz verbunden. Nur das Hausnetz oder Auto ist entweder mit der Solaranlage ODER dem Versorgungsnetz verbunden.

    Hallöchen,


    wir haben jetzt seit ein paar Tagen unseren Kona 150kW und endlich langweilt sich unsere Solaranlage und insbesondere unser Hausakku nicht mehr : )

    Wir haben eine Inselanlage die das gesamte Haus netzgetrennt versorgt und nun auch den Kona mit Strom versorgt.


    Das Konzept Inselanlage ist natürlich kontrovers aber darum soll es jetzt mal nicht gehen ... mehr so darum was geht ....

    Wir fahren ca. 70-80km am Tag und das Auto kommt in der Woche erst so um 18.00 bis 18.30 zum Laden. Der Strom im Hausakku bringt über Nacht den Fahrakku wieder auf der Vortags-Ladezustand.

    Bei uns sind das meist so 80-90 %. Wenn mal an einem Tag mehr gefahren wird hat man halt weniger im Fahr-Akku bis dann am WE wieder großzügiger nachgeladen werden kann.

    Das ist kein Problem dank des 64kW Akkus.

    Wir laden ca. 11kWh und dann schaltet Home-Assistant das Laden je nach Haus-Akku-Stand automatisch ab.

    Da HO mit Bluelink kommuniziert wird erst das Auto angewiesen das Laden zu beenden und dann im Haus ein Relais geschaltet. Das passiert z.Zt. so zwischen 23 und 1 Uhr.

    Das Relais ist nötig weil der Kona bei uns nach ein paar Stunden entschieden hat weiterzuladen was einen Blackout am morgen zur Folge hatte XD.


    Im Haus-Akku ist dann noch genug Saft um bequem dem Morgen mit Kaffemschiene, Infrarotheizung im Bad und Co. zu stemmen.


    Trotzdem werde ich wohl den Solarakku auf 20kW aufbohren damit es nicht ganz so auf Kante genäht ist und der Haus-Akku nicht ganz so weit entladen wird um ihn etwas zu schonen.


    Geladen wird mit 3.5kW mit einem Vistron Phoenix 5000 (kann 4kW Dauerleistung). Das Haus wird komplett mit einem Vistron RS 6000 versorgt.


    Wenn die Tage zu kurz werden können wir auch am versorgungs-Netz laden

    Das warten lohnt sich.

    Viel Geduld allen Wartenden!

    Kann ich nur unterschreiben. Sind seit 3 Tagen mit dem Unterwegs und es macht extrem viel Spaß.


    Kleine Warnung für die die es auch anders kennen. Die Parkhilfe vorn muss man per Default manuell zuschalten ... sonst piept nix wenn man vorwärts in eine Lücke fährt. Hat mich sehr gefrustet da ich anderes gewohnt bin. Zum Glück kann man das inzwischen im Menü aktivieren, so dass bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h das Ding an ist und man gewarnt wird, dass man auf die Mülltonne zurollt nur weil man nicht auf der Bremse steht :thumbup: .

    Moinsen,


    wir haben heute die Nachricht bekommen, dass unser Kona im Zulauf ist und nächste Woche eintreffen soll.


    Bestellt wurde er mitte August 22. Damit wurde die unverbindliche Lieferzeit von 7 Monaten nur um 2 Monate überschritten.

    Damit sollten wir uns wohl glücklich schätzen ... schauen wir mal ob er wirklich an Land kommt.

    Viel Glück & Gedult allen noch Wartenden.