Beiträge von rsbrux

    Ich fahre immer die öko Route. Ist immer gleich schnell wie die schnellste, dafür immer kürzer, sogar kürzer wie die öko Route von Google maps!

    Ja man fährt ab und zu durch 30er Zonen aber man sieht sich mal was anderes wie nen pannenstreifen und Bäume an die vorbei ziehen. Das mit dem schlauer sein wie das Navi und dann in Stau stehen kenne ich auch. Das Navi ist top für elektro Fahrer, so viele km habe ich noch nie gespart.

    Wir waren erst in füssen, google sagte auf kürzester Route 96km, und das Navi auf öko Route 86,6, das ist schon krass und das bei 2 min unterschied... da überlege ich nicht lange... Hyundai Navi arbeit 👍

    Was meinen Sie mit "öko-Route"? Seit dem letzten Update (vom letzten November) zeigt unser 2019 Kona Electric nur noch eine Alternative (früher waren es zwei) ohne Hinweis darauf, was für Kriterien dahinter stecken.

    Hier gibt es meine Anleitung auf carwiki.de zum Sichern der POI'S und einiges mehr.

    Ich habe noch nie meine POI'S bei einem Update verloren. Während des Updates werden die Daten (auch die persönlichen Einstellungen) gesichert und am Schluß wieder hergestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    POIs habe ich nicht verloren, sondern „Favoriten“ (inklusive „gespeicherte Orte“). Die Fahrzeug-Einstellungen sind intakt, aber ein paar Navi-Einstellungen sind verloren gegangen und müssten rektiviert werden (Anzeige auf der Karte von Verhkehrsinfo und Fahrzeugtempo).

    Offenbar hast du eine bessere (ggf. neuere) Firmware als ich.

    finde ich auch. Was ich noch nicht herausgefunden habe: wenn ich die Alternative wählen möchte, wie ich diese dann aktiviere.... Hat das schon jemand geschafft?

    In meinem alten Kona Electric muss ich nur auf dem Rechteck tippen, worin die Alternative gezeigt wird. Nachher läuft alles wie bei der Default-Route: wenn man auf der Schaltfläche unten links tippt, fängt die Routenführung sofort an. Wenn man nichts macht, fängt Sie nach einigen Sekunden automatisch an.

    Nach dem Einspielen des Updates sind nun viele Einstellungen verloren gegangen. Am ärgerlichsten sind die gespeicherte Orte. Der Händler sagte, es gäbe eine Möglichkeit, diese vor dem Update auf einem USB-Stick abzusichern; die habe ich aber nicht gefunden. Wie sichert (und wiederherstellt) man ein Backup der Einstellungen?


    P.S. Inzwischen habe ich das gesuchte unter Einstellungen - Navigation gefunden. Offenbar sind die restlichen Einstellungen erhalten geblieben. Als ich meine Navigationsdaten gespeichert habe, hat mir die SW gewarnt, dass das gesamte Inhalt des USB-Sticks überschrieben werde. Das war aber nicht so; es wurde nur einen neuen Ordner namens NaviMyPlaces hinzugefügt.

    Warum lädst du die Dateien mehrmals runter?
    Nimm die aktuellste Version und installiere sie im Auto.
    Wenn die Dateien Fehler haben oder nicht zum Navi passen, wird einfach abgebrochen.

    Es hat damit begonnen, dass ich die Daten zuerst unter Eingabe der SW-Version auf eine micro-SD-Karte heruntergeladen habe, bevor ich die Warnung dagegen fand. Nachher habe ich die Daten unter Auswahl des Automodells auf einer Standard-SD-Karte heruntergeladen. Dann hat es mich gewundert, ob die Daten übereinstimmen: tun sie nicht. Dann habe ich beide Versionen mit einer, die ich auf der Festplatten heruntergeladen habe verglichen. Da stimmten keine der drei Versionen mit einer anderen überein. Dann wurde ich richtig stutzig und habe versucht, die ersten zwei Versionen auf den SD-Karten zu reproduzieren, ohne Erfolg. Inzwischen habe ich ein Halbdutzend unterschiedlichen Versionen. Die erste Version auf einer Standard-SD-Karte habe ich mittlerweile im Auto installiert, offenbar erfolgreich. Meine hypothetische Erklärung: ich habe gelesen, dass die Update-Daten neuerdings verschlüsselt seien; vielleicht spielt einen Zeitstempel oder eine Zufallsnummer eine Rolle in der Verschlüsselung.

    Nun bin ich etwas perplex. Das Update habe ich nun dreimal heruntergeladen, mit drei verschiedenen Ergebnissen. In jedem Quervergleich unterscheiden sich 146 von 1440 Dateien, anfangend mit \BIN\BIDI\UnicodeData-13.0.0.bin. Ist das normal? Sind die drei Versionen trotz der Unterschieden gleichgültig?

    Herzlichen Dank an allen für die weiterführenden Informationen! CarWiki war mir vorher nicht bekannt und ist eine hervorragende Ressource.

    Inzwischen habe ich mir eine neue 32GB SDHC-Karte bestellt. Allerdings habe ich gelesen, dass man die bereits verbaute SD-Karte mit dem Update aktualisieren kann. Da ich das Update zum ersten Mal selber durchführe, habe ich etwas Angst davor. Wie sicher ist das? Wäre es nicht besser, die neue Karte zu verwenden und die alte noch als Backzp zu halten?

    meute

    Danke, das funktioniert besser, aber die NAU-SW erkennt die Version immer noch nicht, nur eine etwas spätere:

    SW_Version_veraltet.png

    Was weiter irritiert: den allgemeinen Instruktionen folgend, habe ich bereits einen 64GB USB-Stick auf exFAT formatiert, nun heisst es, ich müsste eine 32GB SD-Karte verwenden }:-{

    Meine einzigen 32GB SD-Karten sind micro-SD-Karte. Auf der FAQ-Seite https://update.hyundai.com/US/EN/faqView/109 heisst es, man soll *keine* micro-SD-Karte mit Adapter verwenden. Muss ich dafür eine neue SD-Karte bestellen?