Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Herzlichen Dank an allen für die weiterführenden Informationen! CarWiki war mir vorher nicht bekannt und ist eine hervorragende Ressource.

    Inzwischen habe ich mir eine neue 32GB SDHC-Karte bestellt. Allerdings habe ich gelesen, dass man die bereits verbaute SD-Karte mit dem Update aktualisieren kann. Da ich das Update zum ersten Mal selber durchführe, habe ich etwas Angst davor. Wie sicher ist das? Wäre es nicht besser, die neue Karte zu verwenden und die alte noch als Backzp zu halten?

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Herzlichen Dank an allen für die weiterführenden Informationen! CarWiki war mir vorher nicht bekannt und ist eine hervorragende Ressource.

    Inzwischen habe ich mir eine neue 32GB SDHC-Karte bestellt. Allerdings habe ich gelesen, dass man die bereits verbaute SD-Karte mit dem Update aktualisieren kann. Da ich das Update zum ersten Mal selber durchführe, habe ich etwas Angst davor. Wie sicher ist das? Wäre es nicht besser, die neue Karte zu verwenden und die alte noch als Backzp zu halten?

    Man kann ja auch den Inhalt der alten Karte auf dem PC sichern.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Apropos letztes Update:

    Ich fahre nun fast zwei Wochen mit der jüngsten Softwareversion und aktualisierten Karten herum.

    Die Fehler mit offenkundig fest im System (bzw. Kartenmaterial) hinterlegten Tempolimits bestehen weiter (Auto erkennt außerorts Aufhebung eines 70er Limits und zeigt kurz 100 km/h an, aber schaltet nach max. 2 Sekunden wieder auf 60 km/h um, obwohl weit und breit kein entsprechendes Schild steht). Hier konkret aus Hofheim raus auf der "Erdbeer-Allee" Richtung Zeilsheim, an anderen Abschnitten vergleichbar.


    Auch die (m.E.!) unsinnigen Ansagen, auf eine Autobahn zu fahren, auf der man ohnehin längst unterwegs ist, oder sich (auf der Autobahn) an manchen (!) Abfahrten oder gar sporadisch/vereinzelt bei popeligen Parkplätzen links zu halten, kommen weiterhin - hier hatte ich ohnehin kaum auf Besserung gehofft.


    Und ausdrücklich ganz subjektiv scheint die Erkennung von Ortseingangstafeln schlechter geworden zu sein.

    Weder auf meinen ständig gefahrenen Strecken im MTK auf auf der gestrigen "Irrfahrt" vom MTK nach Mannheim durch sehr zahlreiche Ortschaften (stundenlange Vollsperrung der A67 wegen dreier schwerer Unfälle mit mehreren LKW und noch ein paar mehr PKW zwischen Pfungstadt und Gernsheim ausgerechnet zum freitäglichen (!) Feierabendverkehr, Überlastung der parallelen A5), endlose Stop&Go-Fahrzeugschlangen auf praktisch jeder der ständig neu berechneten "schnellsten" Umleitungsstrecke hat mein sonst so toller Kona diese Orteingangsschilder erkannt.


    Manchmal hat er mitten im Ort dann doch mal 50 km/h angezeigt, aber das geschah dann wohl entweder nach aufgehobenen 30er Beschränkungen oder wegen erkennter 50er Schildern oder ggf wohl auch mal anhand der in den Karten hinterlegten Limits .... :-/


    Auch vor dem Update wurden einige der gelben Tafeln (reproduzierbar) nicht erkannt, was ich auf Farbe oder Position oder teilweise Verdeckung geschoben habe. Aber inzwischen scheint das generell zu sein :-/


    Aber was solls: nach dem Update ist vor dem Update: mit der nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Version wird es sicher besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Nun bin ich etwas perplex. Das Update habe ich nun dreimal heruntergeladen, mit drei verschiedenen Ergebnissen. In jedem Quervergleich unterscheiden sich 146 von 1440 Dateien, anfangend mit \BIN\BIDI\UnicodeData-13.0.0.bin. Ist das normal? Sind die drei Versionen trotz der Unterschieden gleichgültig?

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • Die Fehler mit offenkundig fest im System (bzw. Kartenmaterial) hinterlegten Tempolimits bestehen weiter (Auto erkennt außerorts Aufhebung eines 70er Limits und zeigt kurz 100 km/h an,

    Ist bei mir auch so... Allerdings ebenfallls bei Google Maps. Da werden ja neuerdings die Höchstgeschwindigkeiten mit angezeigt. Maps kann jedoch nicht auf die Kenzeichenerkunnung zurückgreifen, so dass da noch deutlich öfter die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.
    Es scheint so, dass im vorhandenen Kartenmaterial aller Quellen diesbezüglich etliche Fehler drin sind.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

    2 Mal editiert, zuletzt von TomGeBe ()

  • Nun bin ich etwas perplex. Das Update habe ich nun dreimal heruntergeladen, mit drei verschiedenen Ergebnissen. In jedem Quervergleich unterscheiden sich 146 von 1440 Dateien, anfangend mit \BIN\BIDI\UnicodeData-13.0.0.bin. Ist das normal? Sind die drei Versionen trotz der Unterschieden gleichgültig?

    Warum lädst du die Dateien mehrmals runter?
    Nimm die aktuellste Version und installiere sie im Auto.
    Wenn die Dateien Fehler haben oder nicht zum Navi passen, wird einfach abgebrochen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nun bin ich etwas perplex. Das Update habe ich nun dreimal heruntergeladen, mit drei verschiedenen Ergebnissen. In jedem Quervergleich unterscheiden sich 146 von 1440 Dateien, anfangend mit \BIN\BIDI\UnicodeData-13.0.0.bin. Ist das normal? Sind die drei Versionen trotz der Unterschieden gleichgültig?

    Die zum Download angebotenen Daten für "2018_19_Kona_Electric_EU" haben sich seit der Veröffentlichung am 06.11.23 nicht geändert.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wie tippex schon schrieb, einfach installieren. wenn die Daten nicht passen wird nichts installiert!

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M