Sorry, habe ich verwechselt. Tut mir leid.
Der Rest meines Posts stimmt aber: Mein Kona EZ 03/2022 hatte die Funktion "Bremsscheiben NICHT“
Wie ich schon schrieb, hatte meiner, als ich ihn bekam, das auch nicht. Kam erst mit einem Update. Vielleicht ist meiner schon MY 23 oder es liegt an der Ausstattungsvariante. Keine Ahnung.
Beiträge von Federico
-
-
Reinigungsfunktion per Update - das gab es nicht. EZ 2022 hat die nicht.
Komisch, dass mein Kona E, EZ 22, das per Update erhalten hat

-
Nicht 1000 km im Jahr . Das BJ bzw Modelljahr ist 2024, gekauft Oktober 2025. Mich hat echt nur gewundert, dass die so schnell so vergammeln. Beim vorherigen C-HR sahen die bei 60000 km nicht so aus, bei gleicher Fahrweise.
So hatte ich das auch verstanden. Ich würde mal mehrfach das Bremspedal kräftig durchtreten und dann längere Zeit immer mit der Bremsscheibenreinigungsfunktion fahren. Als ich meinen Vorführer übernommen hatte, gab es die Bremsscheibenreinigungsfunktion noch nicht. So sahen die hinteren Scheiben dann auch aus. Ich habe dann wo es möglich war und nur aus niedrigen Geschwindigkeiten etliche Male nur mit der Handbremse gebremst. Dann kam per Softwareupdate die Bremscheibenreinigungsfunktion und die habe ich dann häufig benutzt. Jetzt sehen die ganz normal aus und der Prüfingenieur des TÜV war auch völlig zufrieden. Versuch macht kluch

-
Also bei meinem relativ Neuen Hybrid sehen die hinten ätzend aus, nach knapp 2000 km. Sämtliche Tipps mit N oder Bremsenreinigungsmodus oder Vollbremsungen haben nix gebracht.
So sahen die beim Toyota Hybrid nicht mal nach 60000 km aus

Soll das normal sein?
Das kann nicht normal sein. Bei meinem sind auch die hinteren Scheiben so gut wie blank. Und ich benutze die Bremsscheibenreinigungsfunktion kaum noch. Der TÜV-Prüfingenieur war auch sehr zufrieden.
Ich würde mal beim FHH vorsprechen.
-
Hallo, schönen Abend.
Ich habe eine Frage - bei mir geht heute schon den ganzen Tag die App nicht mehr. D.h., er stellt keine Verbindung zum Auto her. Da wollte ich fragen, ob es bei euch auch
nicht geht oder ob das an mir liegt.
Besten Dank
Bei mir funktioniert die App problemlos
-
Alles anzeigen
Sodele, mir ist ja keine Arbeit fürs Forum (und für mich
) zu viel.Auch der SX2 bietet die Möglichkeit, Informationen direkt zu melden!
Navigation einblenden und ca. 3 Sek. auf die entsprechende Stelle in der Karte tippen.
Es wird dann folgendes eingeblendet:
Danach auf "Melden" und et voilà:
Danke für die Mühe! Da habe ich ja wieder etwas über meinen Kona dazugelernt

-
Danke für die Ergänzung!
Sehe ich genauso.
Aber egal, ob Radar- oder Blitzerwarner. Die Nutzung von beiden ist in Deutschland wie in anderen europäischen Ländern verboten. https://www.adac.de/verkehr/re…-deutschland/radarwarner/
Wer sich an die STVO hält braucht sowas eh nicht.
-
Alles anzeigen
ja eben! Der Hinweis war für das_mcc. Wenn sein Kona einen Radarsensor, also einen signalerkennenden Sensor zum Zwecke der Radarwarnung verbaut hat, dann ist es egal ob er ihn benutzt oder nicht. Sein Auto ist sittenwidrig. Kann ich mir nicht vorstellen.
oder auch dies hier:
"Signalerkennende Radarwarngeräte, die ausschließlich dem Zweck der Radarwarnung dienen, sind generell in Deutschland verboten. Gemäß einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az. VIII ZR 129/04) vom 23.02.2005 sind alle Rechtsgeschäfte (Kauf/Verkauf) in diesem Zusammenhang sittenwidrig und das Rückgaberecht des Käufers entfällt."
Tatsächlich sind sich die Juristen aber nicht einig ob auch apps, bei denen "Blitzer" nur ein POI unter vielen anderen wie Apotheke, Restaurant, Gym, usw. ist auch von dem Nutzungsverbot betroffen sind. Hierzu gibt es abweichende Entscheidungen. Hat aber nichts mit Radarsensoren zu tun.
Die juristischen Feinheiten sind hier aber OT.
-
Danke für den Hinweis. Das war mir bekannt, ist aber kein Beleg dafür, dass der Kona einen Empfänger für die Radarfrequenzen hat.
-
Alles anzeigen
Wenn man sich nicht so auskennt, dann empfehle ich zunächst mal zu googlen.
Suche nach:
"was ist der Unterschied zwischen einem Radarwarner und einem Blitzerwarner?"
Ergebnis:
Radarwarner: Diese Geräte scannen aktiv die Umgebung nach den Radarfrequenzen, die von Geschwindigkeitsmessanlagen ausgesendet werden. Sie warnen in Echtzeit vor mobilen und stationären Blitzern.
Der Besitz und Betrieb ist in Deutschland verboten.
Blitzerwarner (Apps/Navis): Diese nutzen eine Datenbank (oft via GPS), in der bekannte stationäre Blitzer gespeichert sind. Sie warnen akustisch oder visuell, wenn man sich einem in der Datenbank hinterlegten Punkt nähert. Sie warnen nicht vor neuen, unbekannten mobilen Blitzern, sofern diese nicht von Nutzern in Echtzeit gemeldet werden.
KI gibt keine Antwort, zeigt aber eine Richtung.