Hab die jetzt mit ganz frischem Superkleber geklebt. Das hat gehalten und die erfüllen wieder ihren Zwecke. Danke für Eure Antworten und Tipps!
Beiträge von Federico
-
-
Alles anzeigen
@ Federico,
danke für den Tip.
Allerdings sind die angezeigten Standorte oft keine Supercharger, sondern viele davon sind "Destination Charger" bei Hotels etc.
Das hilft dann leider auch nicht wirklich weiter

Ein wirklich richtiges Ergebnis liefert bei mir nur die Tesla-App. Den Standort muss man dann halt im Auto-Navi eingeben. Geht ja auch per Sprachsteuerung und damit ohne lästige Tipperei ...
Naja, vielleicht klappt's ja doch nochmal irgendwann in der Zukunft. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich habe nicht alle angezeigten Teslastandorte geprüft. Die von mir im Umfeld geprüften waren Supercharger. Ich nutze die Chargeprice-App. Da kann ich eingegeben, welche Provider/Tarife ich nutze und dann nur auf die filtern. Ist vielseitiger als nur die App eines einzigen Providers.
-
Alles anzeigen
So, eine erneute Antwort von Hyundai ist eingetroffen.
Bei aller Kritik muss ich positiv anerkennen, dass Hyundai solche Fragen/Nachrichten offenbar sehr schnell und auch mit einer gewissen Ausführlichkeit beantwortet.
Hier die Antwort von Hyundai:
Zitat Anfang
Zunächst möchten wir klarstellen: Charge myHyundai ist in erster Linie ein Lade- und Abrechnungsservice, der den Zugang zu vielen öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Unabhängig davon nutzt das Hyundai Navigationssystem eine integrierte Ladesäulendatenbank, die regelmäßig aktualisiert wird und sich an den unterstützten Ladeinfrastrukturen orientiert. Dennoch werden darüber nicht automatisch alle technisch verfügbaren Ladestationen am Markt angezeigt.
Aktuell ist es so, dass Tesla Supercharger nicht Bestandteil des Charge myHyundai Netzwerks sind und daher auch nicht im Navigationssystem oder in der App dargestellt werden.
Ihre Sorge, dass dadurch eine aus Ihrer Sicht optimale Ladeplanung eingeschränkt wird, können wir nachvollziehen. Ebenso verstehen wir Ihren Hinweis, dass Kunden nicht mehrere externe Apps parallel nutzen möchten, um sich einen vollständigen Überblick über die Ladeinfrastruktur zu verschaffen. Ihr Feedback zur Nutzerfreundlichkeit und Transparenz nehmen wir daher sehr ernst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur der Fahrzeuge keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung oder Filterung der im Navigationssystem angezeigten Ladepunkte haben. Gerne geben wir Ihre Anmerkungen und Ihre Kritik jedoch an die zuständigen Fachabteilungen weiter, da Rückmeldungen wie Ihre ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Systeme sind.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sicht so ausführlich zu schildern. Für weitere Fragen darüber hinaus stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
...
Für mich bedeutet das, es werden nicht nur die Charge-my-Hyundai Partnersäulen sondern alle in der "Datenbank" enthaltenen Lademöglichkeiten angezeigt. Insofern war die erste Auskunft offenbar nicht korrekt.
Dass diese Datenbank natürlich nicht immer und garantiert alle Ladepunkte anzeigen kann, weil ja ständig neue hinzukommen und teilweise auch alte Ladepunkte wegfallen können, kann ich akzeptieren. Immerhin wird die Datenbank "regelmäßig aktualisiert".
Ein nigelnagelneuer Ladepark ist dann halt evtl. im Navi noch nicht drin. Das ist für mich ok.
Dass die Tesla-Charger auch in der Zukunft offenbar nie angezeigt werden, finde ich sehr schade. Wir überlegen gerade, nach Italien zu fahren. Dort sind oft die Tesla-Ladepreise im Vergleich zu anderen Anbietern zumindest noch moderat.
Naja, dann suche ich halt über die Tesla-App. Geht auch mit etwas gutem Willen ...
So, jetzt seid Ihr mal informiert

Liebe Grüße an alle
Wie ich schon geschrieben hatte, finde ich die Tesla-Supercharger zwar nicht unter "Ladestationen", aber sowohl in der MyHyundai-App als auch im Navi im normalen Kartenmaterial. Einfach in der Suche "Tesla" eingeben und die werden angezeigt (siehe Screenshot von der App).56cd00fe-9c55-4085-a1b3-c9a285a6877d.jpg
-
Ich habe es gerade mal versucht.
Leider kann ich keine Supercharger finden. Die Tesla-Station bei uns in der Nähe wird nicht angezeigt.
Scheint wohl eine Fehlinformation zu sein.
Sieht es bei Euch anders aus? Tesla drin?
In der myHyundai-App finde ich die auf der Karte, nicht aber, wenn ich "Ladestationen" anklicke. Im Navi kann ich die als Ziele (also z.B. "Tesla" und Ort) eingeben. Aber unter "Stationen suchen" werden die mir nicht angezeigt. Vielleicht nach dem nächsten Update.
-
Den allerersten Satz in der Bedienungsanleitung verstehe ich so, dass das was in der Bedienungsanleitung steht entscheidend ist. Das sich hier Bedienungsanleitung und Serviceheft widersprechen ist das Problem. Was bei eine juristische Auseinandersetzung aber eher von Vorteil sein sollte, denn der Fehler wurde von Hyundai gemacht.
Für mich steht da nur, dass die Bedienungsanleitung Bestandteil des Fahrzeugs ist und unbedingt dabei bleiben muss, nicht aber, dass es verbindlich für die Gewährung von Garantieleistungen ist. Sind für mich 2 Paar Schuhe. Und die Einhaltung der Voraussetzungen für die Gewährung der Garantie wird ja im Serviceheft dokumentiert, nicht im Bordbuch.
-
So ist es. Is jetzt nicht schön, aber alle 60 tkm jetzt auch nicht sittenwidrig. Auf der Rechnung fällt aber auf, dass die für die Werkstattstunde anscheinend gepflegte 200,- € brutto nehmen. Ist ja fast wie im Porsche-Zentrum. Das geht vielleicht auch ein bisschen günstiger. Die Suppe selbst ist mit 27,- €/l auch kein Schnäppchen.
Ich finde die 1. Position sehr merkwürdig. Das hatte ich noch nie. Ok, ist ja nun nicht der große Posten.
-
Und was passiert wenn die Werkstatt diese E-Callbatterie nicht gewechselt hat???Hab jetzt gute 52000km u.hab den Kona seit 03.2022!!
Das ist eine gute Frage!. Aber wozu 3 Fragezeichen und 2 Ausrufezeichen? Ich habe nur wiedergegeben, was 2 Kundendienstberater von 2 unterschiedlichen Händlern unabhängig voneinander zum Thema "Voraussetzungen zur Gewährung der Gewährleistung im Schadensfall" gesagt haben und was auch im Serviceheft steht. Wie Hyundai tatsächlich verfahren wird weiß ich natürlich nicht. Ich jedenfalls wollte mich nicht dem Risiko aussetzen, dass Hyundai mit Hinweis auf die nicht oder nicht rechtzeitig gewechselte E-Callbatterie Ansprüche ablehnt. Solange kein Schaden auftritt, passiert überhaupt nichts. Mit leerer E-Callbatterie, so hat man mir das heute auch gesagt, besteht das Fahrzeug die HU nicht.
-
Alles anzeigen
Die Gewährleistung ist nach drei Jahren eh abgelaufen, die gibt es nur zwei Jahre.
Die Garantie ist an das Serviceheft gebunden. Gibt es bei den Menschen mit ECall-Batterietausch einen Eintrag dazu im Serviceheft?
In meinem Wartungsplan steht eCall alle drei Jahre und Flüssigkeit alle vier Jahre. NICHT bei der 3. Und 4. Inspektion! Als Gegenteil zB die Bremsflüssigkeit bei jeder 2. Inspektion, unabhängig von der Zeitdauer. Dementsprechend dürfte bei silky-bro mit MY23 noch keine eCall fällig gewesen sein.
Das interpretieren die Werkstätten jedoch auch nach belieben. Bei mir wurde der Flüssigkeitstausxh als Serviceaktion durchgeführt und ab dann zählen vier Jahre. Bei anderen Foristi wurde trotzdem bei der 4. die Flüssigkeit nochmal getauscht.
Ja, es gibt einen extra Eintrag im Serviceheft, so wie für den Flüssigkeitswechsel auch. Dort steht auch, was alles Voraussetzung für die Gewährung der freiwilligen Garantieleistungen ist.
-
[…]
Wenn ich richtig rechne 383,- plus Steuer für den Wechsel des Kühlmittels
-
Alles anzeigen
Inspektionskosten SX2 30.000Km
Auto hat bei 29837 Km die Wartung erhalten. Hyundai Vertragspartner
Kosten
Arbeitslohn 152,60€
Teile 38,59
zwischen: 191,19 + MwSt 36,33
Gesamt: 227,52€
Kostenvoranschlag per Mail angefragt lautete 230€.
14 AW
Bremsflüssigkeit
Scheibenklar
Aktivkohle Innenraumfilter
Und Updates aufgespielt (ich glaube es waren zwei. Leider konnte ich so schnell nicht auf dem >Auftrag schauen um welche es sich gehandelt hat.
)Das war es.
Morgens abgegen, Leihwagen kostenlos, Mittags abgeholt.
Da scheint es bei den Kosten für eine AW große Unterschiede zu geben. Ich habe heute für 9 AW 167,22, also 18,58 plus MWSt gezahlt. Im Juni 2024 waren es bei einem anderen Händler noch 16,90 €. Dagegen sind die 10,90 ja ein Schnäppchen.