Beiträge von Federico

WhatsApp Bild 2025-07-27 um 07.10.35_251bc3d7.jpg

Da sind auch meine Erfahrungen. 563 KM Reichweite nach dem letzten Laden finde ich gut. Die würde ich auch erreichen, wenn ich ausschließlich über Land ohne Heizung/Klima fahren würde.

Letzten Sonntag habe ich eine Tagestour nach Wismar gemacht. Viel über Land, aber auch Autobahn mit wo es möglich und kein Tempolimit war 110-120, auf dem Hinweg ungefähr die Hälfte mit Klima-Heizung, zurück komplett mit Klimaanlage. Nach 328 Km noch Strom für 200 KM. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert.

WhatsApp Bild 2025-07-27 um 17.45.42_c53c28cd.jpg

Ja, so sehe ich das auch. Ein Verbrauch von insgesamt (inkl. Verlusten) von unter 14 KWh ist ja fast unschlagbar. Super! Ich selbst habe aber nur selten die Ladeverluste (bei mir auch so um die 11 %) im Blick, bin aber trotzdem mit der Effizienz sehr zufrieden. Der Verbrauch (ohne Ladeverluste) lag über ein komplettes Jahr und ca 16.000 KM bei genau 15 KWh/100 KM. Noch lade ich, wenn die Sonne nicht reicht für 25,5 Cent; macht ca 3,80 €/100 KM. Nächste Woche bekomme ich einen Smartmeter und kann dann demnächst zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens für knapp 15 Cent laden; macht dann 2,25 €/100 KM plus Ladeverluste natürlich. Aber bei diesen Preisen sind die ja eher zu vernachlässigen. Reicht die Sonne alleine kosten mich die 100 KM ca 1,25 €; selbst wenn ich da 11% Verluste draufrechne ist das immer noch unschlagbar günstig im Vergleich zum Verbrenner.

Bei mir im Auto liegt die EnBw-Karte (hab dort auch meinen Haushaltsstrom, somit Kundentarif, wenn schon Hyundai nicht mehr geht...), die ich mit "Powerhelden-Umfragen" regelmäßig für lau mit Guthaben aufladen kann - nutze sie aber eher wenig. Dann natürlich die EWE-Go-Karte (wenn man auf längeren Strecken mal was Warmes in den Bauch braucht ;) ) und dann - erstaunlicherweise - die Charge myHyundai-Karte mit dem Smart-Tarif (die nach der Preiserhöhung teilweise erstaunlich günstige bzw. moderate Preise hat - z. B. mer DC mit 38 ct, Ionity mit 52 ct, Aral Pulse mit 0,55 ct). Die Handvoll für mich günstigen Anbieter hab ich im Kopf und wenn ich unterwegs bin finde ich immer eine, bei der ich die Preise auswendig kenne. Allerdings kann ich schon verstehen, dass es für einen Neueinsteiger kompliziert klingt - wobei bei ehrlicher Betrachtung viele Nutzer ja ihre Standard-Lademöglichkeit haben und lediglich auf Langstrecke woanders laden. Und das Risiko, mal eine Akkufüllung mit einem etwas höheren kW-Stunden-Preis zu laden, ist ja letztendlich überschaubar ;)

Genauso sehe ich das auch. Danke!

Die ist schon nicht schlecht, Aber dieser Ladekarten-/Tarifdschungel ist zum Kot......

Beispiele: EnBW, Kia, Aral, Hyundai, Porsche, Mercedes, und wie sie alle heißen. Die funktionieren ja im großen und ganzen hier in D. Aber die verscheidenen Tarife dahinter. Das ist für den Ausbau der E-Mobilität in meinen Augen das größte Hindernis. Die Autos können immer weiter und besser laden. Jetzt sind die Ladekartenbetreiber in meinen Augen die Verhinderer!!

MEINE MEINUNG!!!

Welcher Ladekarte-/Tarifdschungel? 2 Karten reichen doch locker. Mit den Karten von EWE und EnBW komme ich locker aus, habe ich die von Hyundai, aber noch nie benutzt, und weiß jederzeit und überall, 24/7 das ganze Jahr über, was mich die KWh kostet. Beim Sprit weiß ich es selbst im gleichen Ort bei der gleichen Mineralölgesellschaft nie. Im Ort sind 2 ARAL-Tankstellen, selbst die haben unterschiedliche Preise. Einmal durch Hamburg fahren und auf die Spritpreise achten. Die gehen von - bis und ändern sich dann auch noch zigmal am Tag.

Ja, da kann ich mich anschließen/zustimmen. Habe auch extra die Karte von enbw und shell im Vorfeld besorgt. Fand es dann aber einfacher immer eine Karte -in dem Fall EWE- zu nehmen weil praktisch . Die Preise finde ich aber an den Ladesäulen generell auch zu teuer. "Tanke" daheim für 0,24 Euro/Kwh und "draussen" dann fast das 3-fache. Das sollte an den öffentlichen Säulen deutlichst günstiger sein und hier wäre gerne eine deutliche Förderung für die Elektrofahrer seitens dem Staat

gewünscht. Dann würden wahrscheinlich auch mehr umsteigen. Prämie auf Neuwagen finde ich nicht wirklich zielführend. Ist aber ein anderes und eigenes Thema für sich....

Ja, die EWE-Karte finde ich auch am besten. Die nehme ich meistens. Als Alternative habe ich dann noch die EnBW-Karte. Zu den Preisunterschieden: Für mich sind die völlig nachvollziehbar. Zuhause hat man doch in der Regel die Ladeinfrastruktur selbst bezahlt und man zahlt auch noch eine monatliche Gebühr. Die Investitionen und laufenden Kosten von Ladesäulen trägt der Anbieter. Zum vermeintlichen Tarifdschungel: Bei EWE und EnBW weiß ich jederzeit und überall, 24/7 das ganze Jahr über, was mich die KWh kostet. Beim Sprit weiß ich es selbst im gleichen Ort bei der gleichen Mineralölgesellschaft nie. Im Ort sind 2 ARAL-Tankstellen, die unterschiedliche Preise haben. Einmal durch Hamburg fahren und auf die Spritpreise achten. 8o

Ich bin über den Post von Dopamine entsetzt und finde ihn wie theo911 ebenfalls deplatziert. Schwere Unfälle durch Rasen können verhindert werden, wenn die Raser sich nicht mehr darauf verlassen können, dass sie gewarnt werden (egal ob durch Radarwarner oder den Rundfunk). Und der Kommentar von theo911 hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Was ist an dem Satz "und beide Unfälle durch Raserei verursacht wurden," nicht zu verstehen? Wenn ein LKW in ein Stauende fährt, DANN hat das mit dem Thema hier nichts zu tun. Woher will Dopamine wissen, dass in anderen Ländern nicht auf Verbote hingewiesen wird? Wenn man sich die Strafen für Verkehrsverstöße in anderen Ländern anschaut, liegen die in der Regel weit höher als bei uns. Hier findet man die: Verkehrsstrafen und Bußgelder im Ausland | R+V (auf das Wort "Verkehrsstrafen" klicken, dann kommt man zum Link. Wenn hier Und wenn hier schon von "Fakt" die Rede ist: Fakt ist, dass Deutschland das einzige Land in Europa ohne generelles Tempolimit ist. Auch weltweit gibt es nur sehr wenige Länder ohne Tempolimit. Woher will Dopamine wissen, dass Menschen, die auf Verbote hinweisen "am Ende aber selbst genug verbotene Dinge tun"? Reine Unterstellung.

So, heute war ich zur 3. Jahresinspektion (jetzt schon, weil die 1. schon nach einem halben Jahr vor Übergabe an mich gemacht worden war). Hatte mir vorher Kostenvoranschläge von 2 Autohäusern eingeholt. Einer davon war detailliert und schriftlich. 500,- € inkl. E-Call und Klimaanlagendesinfektion. Das 2. Angebot war telefonisch 470,- € auch inkl. E-Callbatterie, aber ohne die Klimaanlagenwartung. In der Dialogannahme wurde ich nur gefragt, ob die Klimaanlage funktioniere, was ich bejahte. Dann kein Handlungsbedarf. Dann die Überraschung: Statt 470,- sollte es nur 238,- € kosten. Laut Kundendienstmeister sei die E-Callbatterie erst im November fällig, wenn mein Kona E 3 Jahre alt wird. Ich könne aber auch locker bis Jahresende oder Anfang des kommenden Jahres warten. Ich würde ja sehen, wenn "SOS-Notruf außer Funktion" aufleuchten würde, könnte ich immer noch kommen und die Batterie wechseln lassen. . Dazu wurden mir noch 2 kostenlose Taxigutscheine für die Fahrten angeboten und einen Gutschein für die Waschanlage gab es auch noch. Innenraum war auch ausgesaugt. Vorbildlich! Da letzte Woche ausgerechnet 350 KM von zu Hause mit noch 120 KM Restreichweite die Ladeklappe klemmte und ich sie aufhebeln musste, wurde auch gleich ohne Diskussion eine neue bestellt. Als ich das Problem mit der Ladeklappe hatte, hatte ich eine Mail ans Autohaus geschrieben, dass man bitte den Inspektionsauftrag um "Ladeklappe prüfen" ergänzen möge. 10 Minuten später erfolgte ein Anruf mit Hilfe. Besser geht es wohl nicht.

Kleine Ergänzung:

Ich habe heute quasi auf den letzten Drücker die E-Call-Batterie wechseln lassen. Der Kundendienstmeister hat dabei bestätigt, was auch im Serviceheft steht. Voraussetzung für die 5-Jahre Gewährleistung sind nicht nur die jährlichen Inspektionen, sondern auch der Wechsel der E-Callbatterie nach 3 Jahren und Wechsel der Akkukühlflüssigkeit nach 4 Jahren. Im Sommer bei der 3. Inspektion hatte ich ihn wohl falsch verstanden.

Woran machst du fest, dass er jeweils 1 A pro Phase zurückhält? Bei mir geht der komplette Überschuss in den Kona.