Beiträge von Svantevit

    Also, ich hab die beiden Cover bei Ebay vom Verkäufer truesixtynine gekauft. Scheinen gut zu passen, hab sie noch nicht angebracht. Ziemlich viel Geld ( ca. 50 Euro) für ein wenig Plastik, aber scheinbar alternativlos. Die Dinger sind nur gelegentlich verfügbar, die Kommunikation mit dem Verkäufer war vorab problemlos.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass sich diese Applikation immer wieder verzieht, nämlich durch Einwirkung der Witterung, wohl besonders durch Sonnenwärme.

    Muss man vielleicht jedes Jahr auf Garantie wechseln lassen. :/

    Moin!

    Das erinnert mich an meine erste Begegnung mit dem Iron Man, grins. Ich war noch nicht mal bei Hyundai, sondern bei Sixt in der Nahe, um mal was zu gucken. Auf dem Rückweg sah ich zufällig den Iron Man und die Sache nahm ihren Lauf. Nun hab ich ihn seit Nikolaus 2019 und bin immer noch sehr happy. :love:

    Meine Meinung zum Thema: Als Wenigfahrer (ca. 7000 km im Jahr) und zudem Flachlandfahrer (ich kann heute schon sehen, wer morgen zu Besuch kommt, grins) war für mich klar, dass das nächste Auto gute Ganzjahresreifen haben soll. Der Kona Iron Man stand da nun aber beim Händler mit 235/45 R18 Sommerreifen. Doch wieder Winterräder dazu kaufen wäre viel zu teuer gewesen, da Stahlfelgen für mich nicht in Betracht kommen und die speziellen Luftdrucksensor-Ventile mit ca. 200 Euro noch hinzu kämen.
    Ich hatte mir über Jahre alle Testberichte von der ADAC-Zeitschrift aufgehoben und weiß von daher, dass der bereits erwähnte Michelin CrossClimate über jeden Zweifel erhaben ist, er kostet allerdings auch ca. 200 Euro pro Reifen.
    Als ebenbürtig (wenn nicht sogar besser) und mit ca. 150 Euro pro Reifen günstigere Variante hab mich entschieden für:


    Vredestein Quatrac 5

    und diesen vor Auslieferung aufziehen lassen. Kosten: 700 Euro.


    Als absolut akzeptable Ganzjahresreifen habe ich mir neben dem Vredestein und Michelin noch notiert:
    - Goodyear Vector 4Seasons G2
    - Nokian Weatherproof


    Kommt alle gut mit diesen oder jenen Reifen über die Wintermonate!

    Oh, ach so. Für "Parklicht" in der gesamten Anleitung keinen Treffer, wird dann wohl nicht vorhanden sein. Versuchsweise eben mal Standlicht eingeschaltet und Hebel nach links gelegt: es bleibt bei Standlicht. Auf einseitiges Parklicht wurde vielleicht verzichtet, weil die LED-Lampen recht sparsam sind? :huh:

    Steht in deiner Anleitung, dass du es so machen sollst? =O


    Bei mir wäre der Lichtschalter am linken Hebel auf Standlicht (mittlere Stellung) zu drehen.
    Laut Anleitung (bei mir auf Seite 3-110, Thema "Stromsparfunktion" unter "Komfortfunktionen") muss die Fahrertür vorher geöffnet werden.

    Möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Meine Stirn ging erst mal in Falten, als der Händler beim Kauf meinte, dass die Waschstraße zu meiden ist. Liegt ja auch ein Zettel bei den übergeben Unterlagen, was bei der Pflege des Mattlackes alles zu beachten ist. Hab dann mal paar Stunden zum Thema Pflege von Mattlack gegoogelt. Im Ergebnis hab ich mich für die Petzoldt`s Pflegeprodukte entschieden. Vorhin hat der Post-Onkel geklingelt und jetzt hab ich die Bestellung da:
    - Mattlack Shampoo 500 ml
    - Reiniger/ Detailer für Mattlack 500 ml
    - Sprühwachs für Mattlack 500 ml
    Die beiden letztgenannten Sachen gab es im Set mit 2 Microfasertüchern für 41,95 Euro, das Shampoo für 11,95 Euro. Ich denke, ich bin damit gut für die Mattlackpflege aufgestellt. :thumbup:
    Ansonsten hoffe ich, dass es nicht zu Lackschäden kommt, denn das Lackierungsproblem hab ich verinnerlicht. 8|

    Ich hatte in jüngeren Jahren erst einen Hyundai Pony (richtig gut ausgestattet für wenig Geld), dann einen Kia Sorento (richtig geiles Geländefahrzeug). Insofern hatte ich mit koreanischen Fahrzeugen schon gute Erfahrungen gemacht und keine Vorurteile. Zuletzt war es für gut 6 Jahre ein Ford Kuga, mit Vollausstattung und Null Problemen. Als nächstes Fahrzeug hatte ich mir einen City-SUV vorgestellt, aber das hätte noch paar Jahre Zeit gehabt.
    Ja, und da stand der Iron Man letztens urplötzlich vor meinen Augen und ich musste ihn kaufen. Zwangshandlung oder so, keine Ahnung. Ich würde beinahe sagen, dass der Kona mich ausgesucht hat und nicht umgedreht.
    Wird schon gut und richtig so sein!

    Moin. Ich nehme mal paar Tage im Wartesaal Platz. Donnerstag fahre ich meinen Ford Kuga zum Händler und Freitag fahre ich da mit dem Kona Iron Man wieder weg, so jedenfalls der Plan. Aus Allrad wird nun mal wieder Zweiradantrieb und alles etwas kleiner. Rein optisch hat mich der Iron Man mächtig angesprochen, ich musste ihn einfach kaufen. Ich denke, wir werden gut miteinander zurecht kommen. Bis denn!