Beiträge von Svantevit

    DausD : Die Bestellung war schon richtig, nur der Kona war falsch! Bei mit passten auch nicht eins der beiden Teile für Cupholder (zu klein) und das Teil für Ablagefach Mittelarmlehne (zu groß in einer Ecke).

    Da ich zuvor den Hybrid kurz gefahren war (mit elektronischer Feststellbremse) weiß ich: da hätte alles gepasst!

    Also, es gibt viele Varianten vom Kona und im Detail gibt es Unterschiede, die man bei der Bestellung solcher Teile nicht erkennen kann.

    smax100 : Der Kona Hybrid geht dir offenbar mächtig im Kopf rum, wie es aussieht!


    Wenn ich selbst Spritverbrauch vergleichen will, nehme ich immer Spritmonitor.de, da gibt es schnell einen guten Überblick. Was hier den Kona Hybrid betrifft, ergeben sich Werte von 4,7 bis 7,0 und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 l/100km. Ja okay, gar nicht sooo schlecht. :/

    Also, ich bin den Kona Hybrid nur übergangsweise 2 Tage gefahren, bevor ich meinen Iron Man bekommen habe. Von Erfahrungen kann man von daher nicht wirklich sprechen. Ich fand es schon recht cool, wenn im Display zu sehen war, von wo nach wo welche Kräfte oder Ströme fließen. Das Fahrgefühl war dabei total normal, meist hab ich gar nicht gemerkt, welcher Motor gerade aktiv ist. Aber Fakt ist, dass der Verbrennungsmotor fast immer lief, und wenn es eben nur zum Laden der Batterie war.


    Im Nachhinein hab ich mich dann etwas belesen und eine Meinung gebildet. Die Batterie erscheint zu klein, als dass der Kona länger nur damit fahren kann. Dass der Verbrennungsmotor die Batterie laden muss, kann nicht sehr effektiv sein. Die Spritersparnis kann nicht sehr groß sein, da wie gesagt, neben dem Antrieb die Batterie geladen werden muss und zudem ein erhebliches Mehrgewicht (halt der E-Antrieb samt Batterie) mitgeschleppt wird.


    Für mich ist letztendlich der Plugin Hybrid eine vernünftige Alternative. Allerdings auch nur, wenn man die Batterie wirklich ständig nachlädt. Der Plugin Hybrid wird schon noch angeboten werden, denke ich mal.

    Beim Einbau der Schminkspiegel-Leuchten ist leider die Sicherung 7,5A rausgeflogen, also aufpassen oder gleich die Sicherung vorher ziehen damit euch nicht das gleiche passiert :m0024:.


    Die Innenbeleuchtung habe ich in 4000k bestellt, langt vollkommen und hat keinen Blaustich.

    Hab mich hier nicht zu Wort gemeldet, weil ich weder Kennzeichenbeleuchtung, noch Kurvenlicht auf LED umgerüstet habe, wie es das Thread-Thema besagt. Aber den Innenraum durchaus! Nämlich in einem Hyundai Kona LED Innenraumbeleuchtung Premium Set 7 SMD Weiß Canbus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)mit "schneeweißem" Licht (5000 Kelvin). Gefällt mir sehr gut und bin froh, nicht noch kältere Lichtfarbe gewählt zu haben. (Mein Schwiegersohn ist mit seinen 7000 Kelvin Lämpchen gar nicht glücklich!)


    Was ich eigentlich sagen wollte: mir ist auch eine Sicherung raus geflogen! :D

    Das war, glaub ich, im Ablagefach (oder Kofferraum). Da bin ich ganz schön in Stress geraten, weil ich ne Fahrt antreten musste, aber ungern ohne Innenraumbeleuchtung! Wo sind Ersatzsicherungen und wo ist die Sicherung kaputt? Mit dem Handbuch rechtzeitig gefunden und dann war alles wieder gut.


    Ich unterstütze die Empfehlung: Vorsicht beim Wechseln der Lämpchen!

    Wie zufrieden ich mit den Vredestein Quttrac 5 bin? Dazu kann ich noch gar nichts sagen. Bin erst 1000 km gefahren, ohne Herausforderungen wie Glätte und Schnee. Für mich sind das erst mal nur theoretisch sehr gute Reifen, nachdem ich diverse Tests und Vergleiche gelesen hab.

    Das mit der Einbehaltung der Sommerreifen war übrigens nicht als Kritik gemeint. Die Inzahlungnahme meines Ford Kuga erfolgte zu einen sehr guten Preis, so dass ich das Geschäft insgesamt als total okay empfand. Mein "Freundlicher" war im wahrsten Sinne des Wortes immer ziemlich freundlich, ich werde da auch immer artig alle Wartungen machen lassen.


    Dann mal noch angenehme Wartetage, Ted!

    Hab mich jetzt doch erstmal für Vredestein Quttrac 5 Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen entschieden.

    Vernünftige Entscheidung, würde ich meinen! Genau so hab ich mich jedenfalls auch entschieden, und zwar nach sehr umfangreicher Recherche. Nur hat mein Händler mir nichts für die Originalreifen geben wollen. Eigentlich hätten sie bei Auslieferung im Kofferraum liegen müssen. Lagen sie nicht, mir egal.

    Moin ABC 2020,


    "selbst aktualisieren lassen" ist ein komischer Ausdruck!

    "Aktualisieren lassen" macht der der Händler bei der Wartung.

    "Selbst aktualisieren" kann man wohl machen, wenn man mutig genug ist.

    Im Bolidenforum hab ich reichlich dazu gelesen und festgestellt, dass Kia und Hyundai offenbar bei neueren Fahrzeugen die gleiche Software beim Navi nutzen (was ja kein Wunder ist). Unter "Hyundai" und Unterforum "Kona" findet man reichlich Lesestoff und download-Hinweise. Hab mir das nur erst mal vorgemerkt und warte zunächst auf Hinweise, wann eine Version 2020 verfügbar ist, das wird in diesem Forum hoffentlich auch thematisiert.


    Mach doch hier im Forum erst mal eine gescheite Vorstellung und berichte später über deine Erfahrungen!