Beiträge von Elsbett

    Mein Werkstattmeister hat sich gemeldet das Hyundai DE jetzt von mir Fotos fordert wo KM Stand und Akkustand dokumentiert werden. Super für den Zeitraum von September habe ich keine und nun soll ich jedes abstellen und losfahren per Foto festhalten. Na Toll. Zunächst habe ich dennen eine GRafik und Exceldatei zugeschickt in der mein SX2 über Nacht 2% aus dem HV Akku gesaugt hat.

    Du benutzt doch eben die API, damit kannst Du ja alle Fahrdaten, Akkustand etc aufzeichnen? Das ist aber wohl das was Du denen nun geschickt hast?


    Zumindest gibt Hyundai nicht mehr die Antwort, das sei normal. Solche Posts gabs ja auch hier im Forum.

    Man kann via Bluelink App bei der vorklimatisierung die Sitzheizung mit zu schalten.


    Und wenn jetzt die Software im Auto spinnt schaltet die sich bei Ende der Vorklimatisierung nicht ab und saugt sich irgendwo den Strom weg.


    Diese Fehlerstromüberwachung hat bei mir im September auch nicht funktioniert. Bei mir war die 12v Batt auf 5,4 V abgesunken und der HV Akku hatte sich reichlich also nicht nur 4% genehmigt.

    Dann haben wir ja schon mal eine Spur dass diese beiden Updates bei Klima und BMS noch wichtig sind. Welche Firmwarestände hast Du da nach dem Update? Wenn ich mich richtig erinnere sieht man diese Stände auch im selben Menu wo man den Stand der Hauptsoftware sehen kann im Auto. Oder eventuell hast Du carscanner, da kannst Du die Stände im Menu Ecu-Kennungen auslesen und exportieren. Mein Kona geht Ende Woche in die Jahreskontrolle, da möchte ich vorher wissen ob meine Software bereits aktuell ist. Meine Stände zu diesen beiden Systemen sind wie folgt:


    Klima (Heating Ventilation Air Condition)

    HVAC

    ECU serial number: 2308160159

    VIN: 1.03.00

    ECU part. num.: 1.00

    Part num.: q

    Manufacturer spare part number: 97250HF040

    ECU manufacturing date (ASCII): #

    System supplier ECU hardware version: 1.00

    System name: ATCU

    VIN: 03.00

    ECU manufacturing date (HEX): 20230816

    Programming date (HEX): 312E3030


    BMS

    Battery management system

    SW Boot ver.: 6118SX2EEV BMS VER.0.1 9}j6118

    ECU serial number: 231127C3ACA00A0031

    VIN: SX2EEV BMS

    ECU part. num.: VER.0.1

    Calibration equipment software number: 20202020202020202020

    Manufacturer spare part number: 375A0HF050

    ECU manufacturing date (ASCII): #'

    Manufacturer kit assembly part number: 37501HF050

    Repair shop code or tester serial number: 20202020202020202020

    Calibration repair shop code or equipment serial number: 231127C3ACA00A0031

    Calibration date (ASCII): 00000000

    ECU manufacturing date (HEX): 20231127

    Programming date (HEX): 5645522E302E312020202020

    Calibration date (HEX): 00000000

    Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?

    Die Sitzheizung kann man im ACC Modus (Startknopf ohne Bremspedal) nicht einschalten. Bei ausgeschaltetem Auto auch nicht. Also sollte das eigentlich nicht sein? Wie bomb proved das verriegelt ist weiss ich auch nicht, ob das nur Software ist, welche das sicherstellt oder hardwaremässige Schaltkreise. Im Regelfall funktioniert ja auch alles wie es soll.


    Der SX2 detektiert laut Handbuch auch unübliche Verbraucher, darum bin ich tatsächlich etwas ernüchtert, dass das wohl im Fehlerfall alles nichts hilft. Finde das jetzt aus elektrotechnischer Sicht nicht so schwierig einen Watchdog laufen zu lassen der mit ein paar Milliampere Verbrauch in der Lage ist zu detektieren wenn irgendwo Fehlstrom fliesst, und dann das System anzuwerfen und zu warnen.


    Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen?

    Ich hab mir deine Grafik aus #67 gezoomt und das angeschaut. Die Unregelmässigkeiten fingen ja schon im Verlauf vom 13.10. an mit Schwankungen, der SOC der 12V blieb jedoch oberhalb ca. 85%. Dann am 14.10. wurde ab ca. Mittag die 12V innerhalt von ca. 5h leergezogen. Nachladung passiert alle 4h im ausgeschaltenen Zustand. Eventuell hat er kurz bevor das Desaster begann geprüft, und als dann 4h durch waren, war der Stand bereits zu tief?


    Zum Verbrauch: Die 12V hat 720Wh Energie. Entladung begann bei rund 85%= 612Wh. Damit die Batterie nun in 5h leer ist, reicht eine Leistung von rund 122 W (612/5). Das ist in etwa der selbe Wert den ich auch beim Vorfall im Go-E Forum gesehen habe. Es reicht also durchaus wenn eine kleine Steuereinheit hängen bleibt. Dumm nur dass der Kona das nicht merkt, das wäre wirklich kein Hexenwerk.

    Nach 14Tagen in der Werkstatt ist bei mir festgestellt worden das das Klima Steuergerät das Fahrzeug verhinderte in den schlafloses zu gehen ! Es wurde ein Update des Klima und BMS (Batterie Mansgment System) gemacht.

    Bisher war meine 12v Batterie seit dem nicht mehr Tot. Aber ich habe stellenweise noch das Problem das er 2-4% aus dem HV Akku saugt , sporadisch natürlich!

    Stimmt, das mit dem Firmwareupdate der Klima habe ich schon anderswo gelesen (oder vielleicht von dir). Leider werden durch die grossen Softwareupdates die man selber machen kann, die Firmwares der über 20 kleinen Steuergeräte im Auto nicht updated, das lässt sich scheinbar nur in der Werkstatt machen.


    Dass dein Kona aber sporadisch 2-4% aus dem HV Akku saugt im Stand, ist absolut nicht normal. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten Verlust in der HV-Batterie.

    Kann ich denn bei öffentlichen Ladestationen auch einfach mit Kreditkarte zahlen, ohne irgendwo registriert zu sein, eine App runterzuladen oder eine Karte zu besitzen? Einfach Auto hinstellen, einstecken und via Karte bezahlen? Gibt es das auch?

    Ja gibt es immer mehr. Die Rappenspalterei mit zig Ladekarten muss nicht sein wer nicht will. Ich hab nur die TCS Karte/App oder zahle eben mit Geldkarte/Twint (CH).


    Ich finde es sehr schade dass man hier Anfänger mit extrem komplexen Erklärungen zutextet für Sonderfälle. Keep cool.


    Den Tipp mit den Verriegelungseinstellungen weiter oben find ich aber noch wichtig. Findest Du in den EV Einstellungen vom Infotainment.

    Willkommen im Forum und bei der Elektromobilität! U ne Gruess o us dr Schwiz!

    Wie Knochentrocken011 schon sagte, wenn die Ladestation richtig konfiguriert ist, anstecken und es beginnt nach kurzer Zeit zu laden. Wichtig ist dass das Fahrzeug beim laden entweder AUS ist oder fahrbereit in Fahrstufe P.


    Keine Angst vor auswärts laden. Klappt in der Regel problemlos. Für Schweizer empfehle ich die TCS echarge App (braucht KEINE TCS mitgliedschaft) mit zugehöriger Karte dazu. Karte ans RFID Symbol der Ladestation halten, Ladestecker verbinden, beginnt zu laden.

    Es gibt Ausnahmen, einmal stand, Karte nicht erkannt, da musste ich die Ladung über die TCS App starten. Bluelink musste ich bisher nie zum starten verwenden.


    Ladung unterbrechen: Wenn das Fahrzeug zum laden verschlossen ist, wird die Ladung automatisch beim öffnen der Fahrertür kurz unterbrochen, und man kann den Stecker ziehen am Auto.

    Genereller Anfängertipp: Immer zuerst beim Fahrzeug ausstecken (wenn Ladung mit eigenem Kabel). Erst dann wird auch der Stecker bei der Ladestation entriegelt.

    Nein, tatsächlich nicht. Ich habe kurz gesucht und den Thread im go-e Forum direkt gefunden (leider nicht schon zuvor).


    Mein Graph des 12 V Bat. Ladezustands sieht fast gleich aus.

    Hmm, und wieder Home Assistant. Wir haben die Problematik zwar schon im go-e Forum diskutiert, theoretisch sollte HA via die API keine pushs machen (Fahrzeug wecken). Mich wundert nur dass ihr über HA ständig Daten aktualisiert erhält. Ich benutze die selbe API mit den Python Skripts von ZuinigeRijder, und da werden definitiv nur Serverdaten ausgelesen. Wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, erhalte ich tagelang keine neuen Serverdaten, weil der Kona schläft und nichts hochlädt. Könnte es doch sein dass HA das Fahrzeug irgendwie aktiviert?

    Was hat Dein Motor mit den Parksensoren Fehler zu tun?


    An sich nichts, hätte ja sein können das bei genau dem Modell ein Serienfehler bekannt ist

    Es ist absolut löblich, dass Du deinen Fahrzeugtyp (immerhin der Spur nach) in der Signatur hast, das hilft Rückfragen zu vermeiden.
    das_mcc meint aber wohl deine Frage nach dem Chiptuning, die gehört in der Tat in einen anderen Thread :). Vermute aber mal dass es hier im Forum wenig Chiptuner gibt.