Beiträge von Elsbett

Hatte mal mit dem passiven Luftdruckwarner eine Alarmmeldung bei 200 km/h.

Vielleicht eignet sich so ein System tatsächlich nicht für 200 km/h, da gibt es gewissen Schlupf. Wie sinnvoll solche Tempis ökologisch /ökonomisch sind, dazu äussere ich mich besser nicht. DE ist in diesen Dingen (wie US in anderen😅) eine eigene Welt.

Ich brauche jedenfalls kein System das da noch funktioniert.

Wenn du aber keine Reifenpanne hast und wegen der eigenen Nachlässigkeit alle 4 Reifen etwa 0,2 - 0,3bar unter das Soll gerutscht sind, bleibt dein passives System stumm....

Das sehe ich anders. Warum muss man denn nach Reifenwechsel oder pumpen wieder den Zustand setzen? Der kennt dann den Abrollumfang, und meckert auch wenn der gleichmässig überall ändert.
    Hab beim ersten Reifenwechsel Winter/Sommer nicht kalibriert, prompt kam kurz darauf die Meldung.

Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

Beachte das Homologationsdatum, der Spielraum ab 2022 wurde leider noch kleiner.

Und es gibt tatsächlich auch die Fahrer die zufrieden sind - das einzige was ich mache nach dem losfahren ist der lange Tastendruck auf Mute - Tempolimitinfo auf optisch.

Und dass der Kona 1x piepst wenn ich bei angeschaltenem Auto aussteige mit dem Schlüssel in der Tasche find ich plausibel. Eventuell ist das beim Hybrid / Verbrenner wieder anders?

Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.

Ja, da hast Du recht, leider ist das Thema Kopfstützen auch in den Foren anderer Marken ein Thema. Der Kona ist da nicht alleine. Die neuen Crashtests sind noch strenger geworden, der neue SX2 schafft ja nicht mal 5 Sterne. Autofahren wird zunehmend zum regulatorischen Eiertanz.