Alles Gute für Dich!
Ja, der Vorgänger-Kona mit kleinem Akku - ist halt eine Fahrzeugplattform von 2017/2018. Damit Neulinge nicht irritiert sind, erlaube ich mir die Anmerkung, dass mit aktuellen Fahrzeugen die meisten deiner Punkte deutlich besser sind. Bezüglich Preis gebe ich dir recht - Kona sind eher teuer. Immerhin geht der SX2 Elektro nun endlich mit Preisnachlass an den Start. Es kommen aber gerade eine Reihe sehr spannender E-Autos auf den Markt, auch endlich zu interessanten Preisen.
Beiträge von Elsbett
-
-
Na ja wie gesagt - die Kopfstütze ist ja weiterhin vorhanden im Gegensatz zu Oldtimermodellen.
Es dreht sich doch lediglich darum, dass der Kopf bei einem Heckcrash nicht nach hinten geschleudert bzw. geknickt wird und das tut er nicht. Meine Frau sitzt aufrecht im Auto und der Kopf liegt an der Kopfstütze an...🤷. Der Sinn und Zweck einer Kopfstütze ist meines Erachtens damit erfüllt.Wenn Du einen Unfall mit teurem Schleudertrauma hast, könnte es schon sein dass eine umgedrehte Kopfstütze (sofern es denn bemerkt und gemeldet wird) zu Versicherungsregress führen würde.
Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, weil die meisten Menschen den Kopf eben nicht ganz an der Kopfstütze haben wenn sie aufrecht ist.
-
Wie oft gehe ich am Auto vorbei und würde mal eben schnell etwas rein legen oder heraus holen aber habe gerade den Schlüssel nicht dabei, aber natürlich das Handy oder zumindest die Uhr.
Das geht auch ohne Digital Key Option via Bluelink App. Voraussetzung ist Handyempfang. Und Starten kann man nicht, aber auf- und zuschliessen.
-
Es dient vor allem auch der Sicherheit.
-
Geht nicht. Den Thread hatten wir schon. Siehe hier. Hat wohl regulatorische Gründe.
-
Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?
Das sind nicht "meine" Einstellungen, die wählt das Vorheizprogramm selber. Macht auch Sinn, Umluft und Lüfter High. Ich hatte Automatik aktiv. -
Der EV macht eh in jedem Fall die Parkbremse automatisch rein, auch ohne Autohold.
-
Ja, beim SX2 EV sind ein Teil der Verbrauchsanzeigen kreuzfalsch, sowohl im Auto, als auch in Bluelink.
Da ich die Fahrdaten und Verbrauchswerte mit Python-Skripts aufzeichne vom Hyundai-Server ist mir das bereits vor Monaten aufgefallen. Habe das auch gemeldet an verschiedenen Stellen bei Hyundai. Gerade gestern hab ich die Rückmeldung bekommen dass man daran arbeitet.
Was stimmt:
- Die drei Verbrauchsanzeigen im Auto-Fahrerdisplay (Verbrauch aktuelle Fahrt, seit Laden, seit Rücksetzen) =>die stimmen auch in Bluelink in der Status Hauptübersicht
- Im EV Menu die Balken mit den Verbräuchen der vergangenen Fahrten
- Im EV Menu bei den Verbrauchsanteilen, der kW Wert (aber nicht die %)
Was nicht stimmt:
- Im EV Menu bei den Verbrauchsanteilen ist der % Anteil der Klimaanlage Faktor 7.3 zu hoch (verifiziert mit OBD2 / Carscanner)
- In Bluelink im Menu Status>Fahrzeugbericht>Energieverbrauch =>Hier sorgt vor allem der viel zu hoch gerechnete Klimaanlagenanteil für viel zu hohe Durchschnitte.
- Aber auch der Fahrbetriebs-Energieverbrauch ist teilweise falsch.
Die App an sich kann nichts dafür, die Rohdaten auf den Servern sind bereits falsch. Ich vermute als Ursache dass man die Konversionsfaktoren vom alten zum neuen Kona nicht angepasst hat, aber es sind gerade im Elektrikbereich etliche neue Komponenten verbaut im SX2.
Es sind nicht nur Konversionsfaktoren die falsch sind, manchmal verschluckt sich das Auto wohl auch beim speichern von Werten, manchmal sind auch Daten unlogisch falsch.
Hyundai berechnet scheinbar die drei Hauptanzeigenverbräuche anders (vermutlich mit der Remaining Energy, das stimmt gut), darum stimmen die. Die anderen Dinge werden aus den einzelnen Energiedaten der Fahrzeugkomponenten berechnet (Motor, Generator, Klima, Elektronik, Akkumanagement), dort passieren eben Fehler.
Bleibt zu hoffen dass das irgendwann korrigiert wird.
-
Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.
Ja natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich behaupte mal es ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen (eben auch wegen Auskühlverlusten), als in 5 oder 10 min auf die selbe Temperatur. Aber wie weiter oben bereits angemerkt wurde, es geht hier um cents.
-
ist das beim vFL anders? Habe da nix annäherndes...
Beim SX2 auch etwas versteckt: In Bluelink bei mehr>Benutzereinstellungen>Benutzerprofil>Fahrzeugeinstellungen>Fahrzeugeinstellungen>Klimaanlage