Beiträge von Elsbett

    Na ja, ihr lacht mich jetzt aus - hab mir diese Fernklimatisierung tatsächlich heute mit Carscanner angeschaut - bei viel zu warmem Wetter (17.5°C Aussentemp, Zieltemp 21°C, eingestellte Dauer 30 min, ohne Sitz- und Lenkradheizung). Trotzdem sieht man was ich vermutet habe: Er heizt und hält die Temperatur dann für die Dauer die angegeben ist. Bin auch nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass langsamer heizen effizienter wäre. Wir haben es hier auch noch mit Wirkungsgrad etc zu tun. Optimale Wirkungsgrade sind meistens in der oberen Leistungshälfte von Maschinen und Apparaten. Nicht bei Volleistung, aber sicher nicht bei völliger Teillast.


    Die Kurven decken sich mit dem was ich letzten Winter bei den Fahrtloggings gesehen habe, bzw wenn ich die Fernklimatisierung genutzt habe. Starte die immer nur wenige Minuten vor dem Einsteigen. Innerhalb von 2-5 min bringt er den Innenraum auf Temperatur. Die Fernklima macht meines Erachtens nicht anderes, als wie wenn das Fahrzeug normal gestartet würde - zügig auf Temperatur bringen. Hab den Test dann vor Ablauf der 30 min abgebrochen, das hat sich dann eingependelt. Gekostet hat der Test übrigens läppische 140Wh - ist mir klar dass die Tempdifferenz minim war.


    Fernklima.jpg Fernklima.jpg

    Wenn man jetzt nicht von einem vorliegenden Defekt ausgeht bedeutet dass der Hersteller nach Lust und Laune die Autos produziert?!

    Ich denke eher es hat mit individuellem Empfinden zu tun. Gewisse Menschen sind auch im Winter im T-Shirt, andere ziehen schon bei 18 Grad die Jacke an. Aber ich bin auch der Meinung, bei der Lüftungssteuerung hat der Kona noch Luft nach oben, das ist auch beim SX2 so. Vor allem der Temp Sensor auf dem Armaturenbrett ist ein Witz. Scheint die Sonne da drauf, kühlt er munter. Vielleicht sollte man da ne Abdeckung basteln.

    Kaufland App ist nicht nur einfach registrieren. Man schließt eine Vertrag mit einem Finanzdienstleister ab. Bluecode ist wohl auch nicht jedem bekannt. Alles inkl. Bankdaten hinterlegen usw.

    Genau, solche Sonderaktionen bezahlt man meist mit seinen Daten - Kundenfängerei.


    Ehrlicherweise muss man ergänzen, dass wohl die allermeisten ihren Alltag nicht mehr planen müssen (man kennt seine Säulen). Es sind halt die 2% Fahrten ins "Blaue".

    Und ich frage mich halt immer wieder ob es sich lohnt sich für diese 2% soviele Gedanken zu machen. Es ist mir klar, dass sich bezüglich Laderei noch einiges bewegen muss, damit E-Mobilität vom Fleck kommt, und dass man zu teure Säulen nicht unterstützen sollte. Trotzdem kann man sich auch künstlich Stress erzeugen. Zeit ist auch Geld. Ich habe aktuell eine einzige Ladekarte (TCS), die App zeigt auch die Preise an und unterstützt viele Roaming-Partner in CH und umliegendem Ausland. Natürlich sind das nicht immer die besten Preise, aber ziemlich stresslos von der Benutzung.

    Verschiedene Server für verschiedene Modelle, selbst für Hyundai und Kia, halte ich aus wirtschaftlichen Gründen für unrealistisch. Die Schnittstellen werden deshalb auch identisch sein.

    Virtuelle Server in einem Rechenzentrum sind kein Kostentreiber. Heute ist eher Trend für jedes Applikatiönchen gleich einen separaten Server zu verlangen.


    Aber sind ja alles Mutmassungen. Ich gebe dir völlig Recht bei deiner Auflistung. Wer übermässig Probleme hat soll reklamieren beim FHH, denn grundsätzlich scheint es zu funktionieren.

    Würde trotzdem immer Klappsitze nehmen, auch bei kleinen Autos.

    Ja ich hatte vorher 20 Jahre Fiat Multipla. 3 herausnehmbare Sitze hinten. Eigentlich recht handlich. Die Sitze wurden aber über die Jahre auch immer schwerer😄. Und der Aspekt dass man ungeplant entweder Sitze oder Platz braucht hat was. Schätze darum die 40/20/40 klappbare Rückbank (mit 2 Neigungsstufen) vom Kona nun sehr.