Na ja, ihr lacht mich jetzt aus - hab mir diese Fernklimatisierung tatsächlich heute mit Carscanner angeschaut - bei viel zu warmem Wetter (17.5°C Aussentemp, Zieltemp 21°C, eingestellte Dauer 30 min, ohne Sitz- und Lenkradheizung). Trotzdem sieht man was ich vermutet habe: Er heizt und hält die Temperatur dann für die Dauer die angegeben ist. Bin auch nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass langsamer heizen effizienter wäre. Wir haben es hier auch noch mit Wirkungsgrad etc zu tun. Optimale Wirkungsgrade sind meistens in der oberen Leistungshälfte von Maschinen und Apparaten. Nicht bei Volleistung, aber sicher nicht bei völliger Teillast.
Die Kurven decken sich mit dem was ich letzten Winter bei den Fahrtloggings gesehen habe, bzw wenn ich die Fernklimatisierung genutzt habe. Starte die immer nur wenige Minuten vor dem Einsteigen. Innerhalb von 2-5 min bringt er den Innenraum auf Temperatur. Die Fernklima macht meines Erachtens nicht anderes, als wie wenn das Fahrzeug normal gestartet würde - zügig auf Temperatur bringen. Hab den Test dann vor Ablauf der 30 min abgebrochen, das hat sich dann eingependelt. Gekostet hat der Test übrigens läppische 140Wh - ist mir klar dass die Tempdifferenz minim war.