Ist das beim Kona SX2 auch so, oder wird ab und zu die Bremse per Software dann doch benutzt, um dieses Problem zu vermeiden?
Eigentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen. Die beschriebene Bremsreinigungsfunktion ist eigentlich ein Witz, denn nach meiner Erfahrung und Wissen ist es so:
Wenn die Funktion durch langes Drücken von Autohold aktiviert wird, dann wird bei den nächsten X Bremsungen (mit Pedal) statt Reku die mechanische Bremse genutzt. Aber nur wenn höhere Bremsleistung nötig ist, als Reku eingestellt ist. Somit muss man Reku auf 0 stellen damit das was bringt, und am besten auch auf einer Strecke aktivieren wo man kräftig bremsen muss (z.B. Passabwärts).
Auf der Autobahn ohne dass gebremst wird, bringt es kaum was.
Es gibt auch Meinungen die sagen die Bremsbacken werden bei Aktivierung der Funktion ganz leicht gegen die Scheiben gepresst. Fände ich aber aus Effizienzgründen widersinnig. Ich habs nie genau untersucht, nur festgestellt dass es dann nichts bringt, wenn man die Bremse nicht braucht.
Das selbstständig bei abfallender Strecke auf N stellen und dann ein paar Mal kräftig bremsen ist wohl auch beim neuen die sicherste Methode, damit man weiss was passiert.