Beiträge von Elsbett

    Ist das beim Kona SX2 auch so, oder wird ab und zu die Bremse per Software dann doch benutzt, um dieses Problem zu vermeiden?

    Eigentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen. Die beschriebene Bremsreinigungsfunktion ist eigentlich ein Witz, denn nach meiner Erfahrung und Wissen ist es so:


    Wenn die Funktion durch langes Drücken von Autohold aktiviert wird, dann wird bei den nächsten X Bremsungen (mit Pedal) statt Reku die mechanische Bremse genutzt. Aber nur wenn höhere Bremsleistung nötig ist, als Reku eingestellt ist. Somit muss man Reku auf 0 stellen damit das was bringt, und am besten auch auf einer Strecke aktivieren wo man kräftig bremsen muss (z.B. Passabwärts).

    Auf der Autobahn ohne dass gebremst wird, bringt es kaum was.

    Es gibt auch Meinungen die sagen die Bremsbacken werden bei Aktivierung der Funktion ganz leicht gegen die Scheiben gepresst. Fände ich aber aus Effizienzgründen widersinnig. Ich habs nie genau untersucht, nur festgestellt dass es dann nichts bringt, wenn man die Bremse nicht braucht.


    Das selbstständig bei abfallender Strecke auf N stellen und dann ein paar Mal kräftig bremsen ist wohl auch beim neuen die sicherste Methode, damit man weiss was passiert.

    Ach ja die Bremsenreinigung Funktion hat meiner noch nicht.

    Gut dass eine Lösung gefunden wurde. Du bist aber in dem Fall im falschen Forumteil, wenn Du keine Bremsenreinigungsfunktion hast. Hier geht es um Kona 2, SX2, Modelljahr ab 2024. Die haben diese Funktion bestimmt. Du hast scheinbar den Vorgänger. Bitte schreib doch deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, weil hier ein gemischtes Forum ist (Modelljahre, Antriebsarten) hilft das sehr.

    Sondern eben nur soweit das die Spannung in einem Bereich liegt so das keine Startprobleme entstehen.

    Nein, meines Wissens gibt es eine max Zeit wie lange die Nachladen dauert, oder ist sogar fix, wird aber nur angeworfen wenn der Ladestand der 12V es nötig zeigt bei den 4h Prüfungen. Das erklärt auch warum die 12V Batterie geleert werden kann (wenn ein fehlerhafter Verbraucher im Spiel ist) obwohl die regelmässigen Nachladungen stattfinden.

    Das sollte sich ja auch noch auf das alte Modell beziehen? Hat man Informationen ob der Motor beim SX2 geändert und verbessert wurde. Das Drehmoment wurde ja abgesenkt oder handelt es sich 1:1 um den gleichen Motor aus dem alten Modell.


    Wenn wir Glück haben wurden notwendige Verbesserungen eingeführt. :thumbup:

    Soweit ich weiss ist der Motor ein anderer, auch sonst einige Komponenten der Elektrik.

    Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Ich habe zwar den SX2, aber man sagt ja der Vorgänger sei noch einen Tick sparsamer. Genau diese 300 km Praxisreichweite im worst case (Winter) waren auch eines meiner Kriterien. Hat bisher locker funktioniert ohne zu frieren. Im Langstreckenverkehr hat die Wärmepumpe bestimmt Vorteile. Und der grosse Akku ist Pflicht für solche Ziele.


    Beim EV spielen halt die Bedingungen eine viel grössere Rolle. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag noch. Beachte auch den verlinkten Reichweitenrechner. Nicht perfekt, aber gibt ein Gefühl.

    Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

    Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

    Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

    Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

    Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten.

    Im Setup im Fahrzeug steht nur so ein "allgemein Schei--" Ich kann im Fz nicht auf spezifischen Softwarestände schauen. Carscanner habe ich nicht.

    Ja, hab gestern auch nachgeschaut, hab mich getäuscht, im Setup bei Software kann man nur die Stände der Software sehen die man auch selber aktualisieren kann. Die Stände der Steuergeräte gehen nur über OBD2 Dongle und Apps wie carscanner.


    Mein Kona wurde 11.2023 gebaut; ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Update vorliegt…

    Meiner wurde auch dann gebaut, bin gespannt was meine Werkstatt dazu sagt.


    Der SX2 hat 30.000/24 Monate wie du richtig geschrieben hast. Man hat aber die Möglichkeit eine kostenlose Sicherheitsinspektion einmal im Jahr durchzuführen. Hab ich beim Tucson auch regelmäßig in Anspruch genommen . Vielleicht meint Elsbett die, oder aber da er in der Schweiz ist kann sein das er andere Intervalle hat. Er wird es bestimmt auflösen

    Nein, ich meine die normale Wartung, die ist jährlich in CH. Hyundai kocht bei den Wartungsintervallen länderspezifische Süppchen. Die denken wohl mit Matterhorn und Jungfraujoch haben wir in der CH schwerste Bedingungen für die Autos ^^ . Siehe diesen Thread, wo ich mich bereits darüber gewundert habe.

    Um 11.24 Uhr hat er angefangen die 12V Batterie zu laden. Die hatte zu dem Zeitpunkt 80%.

    Der HV Akku hatte einen Stand von SoC 55%


    Um 12.36 Uhr SoC 12V Batt 84%

    HV Akku gleicher Timestamp 51,5%

    Halten wir also fest: Du hast das Firmwarupdate von BMS und Klima, und es hilft in deinem Fall nichts. Und halten wir auch fest, bei dem was gerade jetzt passiert geht es nicht um Leerung der 12V Batterie, sondern die Nachladung braucht viel zu viel Energie. Da ist doch wohl die Ladeelektronik der 12V futsch, oder die Batterie selbst? Egal, halt uns auf dem laufenden, was Hyundai da nun ersetzt.


    Ein Vergleich im Auto am Dashboard zeigte mir einen Fahrakkustand von 51%. Bedeutet das Bluelink API und Fahrzeug identische Werte sind, das von meinem Meister angezweifelt wurde.

    Korrekt, das deckt sich bei meinen logs auch, bzw Anzeige im Fahrzeug aufs % gerundet, in der API auf 0.5% sogar etwas genauer.