Na ja, da nun Winter ist, kann es sein dass Du nicht viel merkst, da die Winterverbräuche doch einen Zacken höher sind als im Sommer.
Beiträge von Elsbett
-
-
Das Gepiepse nervt nur noch!!!

Wie oft denn noch: Lässt sich beim EV seit dem Juli-Update bereits mit einem langen Tastendruck auf Mute abstellen, beim Hybrid und Verbrenner wird das auch noch kommen.
-
Ich meine festgestellt zu haben das es normal 0,5 % sind.
Noch weniger im Idealfall.
Hier ein Log über 2 Tage normale Standphase.Ich habe dann am 17.11.2024, 13.34 mal Bluelink aktiviert, bis er connected angezeigt hat, damit ein neuer Eintrag hochgeladen wird. Battery remain (vom HV Akku) zeigte da genau den selben Wert. Da ich sicher sein wollte, dass ich aktuelle Daten vom HV-Kreis bekomme, hab ich dann via Bluelink noch 30s die Klima aktiviert (bzw remote aktiviert, bis bluelink zeigte, Klima ist ON, dann gleich wieder ausgeschalten). Der Wert 13.42 Uhr ist dann danach. Battery Remain ist um 110Wh gesunken. Also betrug der Verlust im HV Akku über 2 Tage (inkl. diese paar Sekunden Klima) ca. 0.17%. Wer jetzt noch haarspalten will, kann noch die fehlende Temperaturbereinigung meckern (leider kriegt man die Aussentemp nicht in den Serverdaten).
Der Verlust kann natürlich auch etwas mehr sein, z.B. wenn vor dem Abstellen die Klima lief, muss die 12V die Nachtrocknung der Klima übernehmen, oder wenns feuchtes Wetter ist, laufen ab und zu die Lüfter im Auto automatisch. Aber es bleibt dabei, ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten HV-Verlust.
-
habt ihr auch feststellen können das der SoC des 12V Akkus nicht über 95% geht??
Das höchste was ich in 11 Monaten im Log habe, waren 97%, aber nur 1x. Sonst höchstens 95 oder 96. Ist aber plausibel für mich.
-
Ich hatte den 4 % Akkuverlust nun noch ein paar mal. Diesem ging zumindest gestern ein 12V-Batterie entladen von 95 auf 85 % voraus.
Wie siehts bei Euch aus? Irgendwelche neue Erkenntnisse?Ich kann nur sagen dass das nicht normal ist.
Hier ein Datenauszug, als mein Kona in der Jahresinspektion war:
Keine Ahnung was die für Verbraucher laufen hatten, jedenfalls wurde dann die 12V irgendwann von 69 auf 87% (18% Differenz = rund 130Wh) aufgeladen, das kostete weniger als 1% Akku (ca 617Wh Differenz bei Battery Remaining Wert). Auch nicht gerade effiziente Nachladung, aber 10% Nachladung der 12V wie bei dir darf NIEMALS 4% Akku kosten. -
Scheint aber den Kona nicht zu betreffen
. Trotzdem (da es nun auch beim SX2 bereits ein paar 12V Vorfälle gab) werd ich mir zur Weihnachten einen Starthilfe-Booster zulegen. Ich würde mich grün und blau ärgern wenn ich wegen einer entladenen 12V Batterie nicht fahren könnte. -
Der Verkäufer, der mir im September meinen Kona Bj. '20 übergeben hat, warnte mich extra noch einmal, besonders auf Fussgänger zu achten. Es ist übrigens mein erstes E-Auto. In einigen Ländern haben E-Fahrzeuge den Spitznamen "silent killer". Da dürfte wohl schon so einiges passiert sein.
Darum ist es eben nicht sinnvoll, den Sound abzuschalten, und darum ist die Abschaltung bei neueren EV nicht mehr möglich.
-
Ich Stelle die Assistenzsysteme ja ab. Er gibt jedoch die Meldung, dass die Systeme nicht funktionsfähig sind (siehe Bild).
Was sagt wiesenthaler dazu? Wenn die Kamera abgeklebt wird, ist das doch sehr ähnlich, das Auto denkt der Sensor ist defekt. Und diese Warnungen konnte er jedenfalls stilllegen. Kann natürlich sein dass die Innenkamera weniger hoch priorisiert wird. Die Werkstatt sagte aber doch man könne es stillegen, einfach bei jeder Fahrt zu machen? Vermutlich meinen die den Fehlerspeicher im System. Da könntest Du für ein paar Euro OBD Dongle beschaffen und mit der carscanner-app die Fehler löschen. Natürlich nicht was man will, aber wie Duck-E sagte, die modernen Autos mit Homologation nach 2022 folgen dem EU-Diktat.
-
Hast Du aber den verlinkten Thread von stucki3b #4 durchgelesen? Da gibt es ja Leute welche den Aufmerksamkeitssensor zukleben (in diesem Beitrag), was in ähnlichen Fehlermeldungen resultiert. Diese lassen sich scheinbar abstellen - natürlich bei jeder Fahrt nötig, aber damit musst Du wohl leben. Lege das Menu zum Abstellen auf die Sterntaste, dann geht es schneller. Ist wohl das selbe was die Werkstatt gemeint hat, man kann es abstellen, aber halt bei jedem Start wieder aktiv.
-
Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen
Bei EV ist das Problem auch dass die hinteren Bremssättel sich nicht mehr bewegen wegen Nichtgebrauchs. Eventuell ist der Ansatz falsch, einfach die Beläge leicht anzulegen, da ja hier nur 1x der Sattel bewegt wird. Für mich ist die Idee logischer, periodisch die Bremse statt Reku zu benutzen, damit die Bremsen "richtig" gebraucht werden.
Bei Tesla ist ein weiteres Problem wohl, dass die ja keine Wartungsintervalle vorgeben (wenn ich richtig informiert bin), dann wundert man sich nach 5 Jahren beim TÜV, dass es Probleme gibt.
Meine Werkstatt sagte mir ganz klar, einmal im Jahr kurz über die Bremsen schauen, sei nicht falsch (CH hat beim Kona jährliche Wartungsintervalle, und ich hab darüber beim Händler gemeckert, weil DE das anders hat).