Ich hatte die A/C eingeschaltet gelassen.
Wie meinst Du das? Taster im Auto für A/C leuchtend vor dem ausschalten des Autos?
Ich hatte die A/C eingeschaltet gelassen.
Wie meinst Du das? Taster im Auto für A/C leuchtend vor dem ausschalten des Autos?
Was sehr wahrscheinlich eher in der Natur der Sache liegt (Tesla halt ) als an den fehlenden Inspektionen 😁
Im Abschnitt 2 dieses Berichts: „Neben Mängeln an Bremsen und Achsen treten beim Tesla auch besonders viele Beleuchtungsmängel auf. Das spricht für Defizite bei Service und Wartung.“ Hier müssten der Hersteller nachbessern und auch die Fahrzeughalter verstärkt auf die Pflege achten, so der TÜV."
Es fahren heute noch Teslas rum, die 500000km auf dem Tacho haben und noch nie eine Inspektion hatten
..und eine schlechte Statistik beim TÜV aufweisen.. ![]()
So anbei eine kurze Rückmeldung von mir - es ist jetzt tatsächlich was anderes geworden - ein Kia EV3.
Danke für die Rückmeldung. Ja, der EV3 ist sicher eine gute Alternative. Wenn der damals bei der Evaluation schon am Start gewesen wäre, hätten wir uns den auch angesehen.
Da sieht man halt wieder, das die Inspektions Intervalle komplett willkürlich und reine Geldmacherei sind 😱
Wahrscheinlich laufen die Eidgenössischen Kona's vom gleichen Band wie die Deutschen, haben aber andere Inspektions Intervalle 🥴
Mit welcher Berechtigung eigentlich 🤔
Die Koreaner denken wohl mit Matterhorn und Jungfrau-Joch haben wir schwerste Bedingungen für die Fahrzeuge
.
Ich denke nicht dass Inspektions-Intervalle grundsätzlich nur Geldmacherei sind. Die meisten Fahrer achten nicht auf Technik und Zustand. Beim EV 1x im Jahr kurz über die Bremsen schauen ist sicher nicht falsch. Das gilt auch für andere Elemente. Mich stört dann viel mehr wenn für eine LED-Lichtleiste ein Vermögen fällig wird zum Wechsel irgendwann.
Also meiner hat die gleich Softwareversion wie Dein E-Flitzer ...
Beim Download der Software ist es definitiv nicht die gleiche Software die der Hybrid bekommt, das wurde hier mehrfach bestätigt, auch wenn die Nummern das suggerieren. Auch der Verbrenner hat die gleiche Hauptnummer der Software, die effektive Software welche installiert wird ist dann aber Fahrzeugtypabhängig.
Das kommt natürlich darauf an, was diese Inspektionen dann kosten.
Ich hab dazu im Bereich SX2 einen neuen Thread aufgemacht. Wobei CH wieder mal speziell ist, wo beim SX2 auch jährliche Intervalle / Inspektionen fällig sind.
Ich mach nun hier mal einen Parallelthread auf für den SX2 Elektro für die Wartungskosten. Da doch etliche Komponenten andere sind als beim Vorgänger, und die Wartungsintervalle je nach Land auch, macht das wohl Sinn.
In CH ist die Inspektion jährlich/30000 km fällig, in DE alle 2 Jahre/30000 km. Komisch dass Hyundai hier ländespezifische Süppchen kocht, aber ist nun mal so.
Bei mir wurde nun also nach knapp 1 Jahr / 8500 km die erste Inspektion mit CHF 177.- verrechnet inkl. MWST. Es wurden alle Niveau geprüft, Sichtprüfung Bremsanlage und aller Funktionen gemäss Wartungsplan, Probefahrt (hab ich in meinem Log gesehen). Das Fahrzeug wurde aussen und innen gereinigt. Softwareupdates der Steuergeräte waren scheinbar keine fällig, ich hab extra gefragt.
Zusätzlich liess ich gleich noch die Räder wechseln, zusätzlich CHF 55,- inkl. Steuer.
Für CH-Verhältnisse find ich das so ok. Ist eine offizielle Hyundai-Vertretung, und bei mir gleich um die Ecke. Ist auch der gleiche Betrieb der mir vor dem Kauf auf Anfrage innerhalb 1h das Handbuch als PDF geschickt hat. Von irgendwas müssen die auch leben.
Habe den Punkt gerade gefunden weil mich das gleiche Problem plagt. Ist damit zu rechnen das sich da was ändern wird?
Mit den allgemeinen Bildschirm-Layout-Einstellungen hast Du schon experimentiert? Vielleicht mal den Darkmode auf den hellen umstellen?
Garagenmensch hat grad bestätigt, dass er das bei zwei anderen Fahrzeugen auch nachstellen kann, bei Vollhybrid Vertex funktionierts und bei der N-Line nicht. Zudem haben wir noch rausgefunden, dass die Schnellabstellung der Tempowarnmeldungen über das Lenkrad beim Laustärkeknopf auch nicht funktioniert. Zur Zeit sind wir 3 Fahrzeuge. Mal schauen ob Hyundai in die Gänge kommt
Ja, es gibt etliche Unterschiede bei der Software von EV / Hybrid / Verbrenner, und je nach Fall Ausstattungslinie. So auch beim abstellen der Tempolimitwarnungen. Beim EV funktionierts schon, bei den anderen kommts noch. Darum wäre wichtig dass auch Du deinen Fahrzeugtyp in die Signatur packst, es erspart Rückfragen. Kona ist nicht gleich Kona.