Beiträge von Elsbett

    Was sehr wahrscheinlich eher in der Natur der Sache liegt (Tesla halt ) als an den fehlenden Inspektionen 😁

    https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tuev-versagen-crashs-gefaehrliche-maengel-das-tesla-desaster_id_260499939.html


    Im Abschnitt 2 dieses Berichts: „Neben Mängeln an Bremsen und Achsen treten beim Tesla auch besonders viele Beleuchtungsmängel auf. Das spricht für Defizite bei Service und Wartung.“ Hier müssten der Hersteller nachbessern und auch die Fahrzeughalter verstärkt auf die Pflege achten, so der TÜV."

    Da sieht man halt wieder, das die Inspektions Intervalle komplett willkürlich und reine Geldmacherei sind 😱

    Wahrscheinlich laufen die Eidgenössischen Kona's vom gleichen Band wie die Deutschen, haben aber andere Inspektions Intervalle 🥴

    Mit welcher Berechtigung eigentlich 🤔

    Die Koreaner denken wohl mit Matterhorn und Jungfrau-Joch haben wir schwerste Bedingungen für die Fahrzeuge ^^ .
    Ich denke nicht dass Inspektions-Intervalle grundsätzlich nur Geldmacherei sind. Die meisten Fahrer achten nicht auf Technik und Zustand. Beim EV 1x im Jahr kurz über die Bremsen schauen ist sicher nicht falsch. Das gilt auch für andere Elemente. Mich stört dann viel mehr wenn für eine LED-Lichtleiste ein Vermögen fällig wird zum Wechsel irgendwann.

    Also meiner hat die gleich Softwareversion wie Dein E-Flitzer ... :)

    Beim Download der Software ist es definitiv nicht die gleiche Software die der Hybrid bekommt, das wurde hier mehrfach bestätigt, auch wenn die Nummern das suggerieren. Auch der Verbrenner hat die gleiche Hauptnummer der Software, die effektive Software welche installiert wird ist dann aber Fahrzeugtypabhängig.

    Ich mach nun hier mal einen Parallelthread auf für den SX2 Elektro für die Wartungskosten. Da doch etliche Komponenten andere sind als beim Vorgänger, und die Wartungsintervalle je nach Land auch, macht das wohl Sinn.


    In CH ist die Inspektion jährlich/30000 km fällig, in DE alle 2 Jahre/30000 km. Komisch dass Hyundai hier ländespezifische Süppchen kocht, aber ist nun mal so.


    Bei mir wurde nun also nach knapp 1 Jahr / 8500 km die erste Inspektion mit CHF 177.- verrechnet inkl. MWST. Es wurden alle Niveau geprüft, Sichtprüfung Bremsanlage und aller Funktionen gemäss Wartungsplan, Probefahrt (hab ich in meinem Log gesehen). Das Fahrzeug wurde aussen und innen gereinigt. Softwareupdates der Steuergeräte waren scheinbar keine fällig, ich hab extra gefragt.

    Zusätzlich liess ich gleich noch die Räder wechseln, zusätzlich CHF 55,- inkl. Steuer.


    Für CH-Verhältnisse find ich das so ok. Ist eine offizielle Hyundai-Vertretung, und bei mir gleich um die Ecke. Ist auch der gleiche Betrieb der mir vor dem Kauf auf Anfrage innerhalb 1h das Handbuch als PDF geschickt hat. Von irgendwas müssen die auch leben.

    Habe den Punkt gerade gefunden weil mich das gleiche Problem plagt. Ist damit zu rechnen das sich da was ändern wird?

    Mit den allgemeinen Bildschirm-Layout-Einstellungen hast Du schon experimentiert? Vielleicht mal den Darkmode auf den hellen umstellen?

    Konfigurieren der Bildschirm-Layout-Einstellungen
    Online-Handbuch
    webmanual.hyundai.com

    Konfigurieren der Bildschirmeinstellungen
    Online-Handbuch
    webmanual.hyundai.com

    Garagenmensch hat grad bestätigt, dass er das bei zwei anderen Fahrzeugen auch nachstellen kann, bei Vollhybrid Vertex funktionierts und bei der N-Line nicht. Zudem haben wir noch rausgefunden, dass die Schnellabstellung der Tempowarnmeldungen über das Lenkrad beim Laustärkeknopf auch nicht funktioniert. Zur Zeit sind wir 3 Fahrzeuge. Mal schauen ob Hyundai in die Gänge kommt

    Ja, es gibt etliche Unterschiede bei der Software von EV / Hybrid / Verbrenner, und je nach Fall Ausstattungslinie. So auch beim abstellen der Tempolimitwarnungen. Beim EV funktionierts schon, bei den anderen kommts noch. Darum wäre wichtig dass auch Du deinen Fahrzeugtyp in die Signatur packst, es erspart Rückfragen. Kona ist nicht gleich Kona.