Bin mir gerade nicht sicher von welchem Auto Du sprichst bei "Kona". Du schreibst im Titel 64kWh, und Du schreibst hier im Forumteil vom Vorgänger-Kona, also wäre das Modelljahre bis Mitte 2023. Bei Neukauf müsste aber der Nachfolger SX2 gemeint sein (auch genannt Kona 2 oder All new Kona)? Den würde ich nicht als Facelift bezeichnen. Eher als Neuentwicklung (mit Hauptfokus BEV!) aus bewährtem Haus. Die Fahrzeugplattform ist eine andere als beim Vorgänger (jedoch auch bereits eine bewährte), diverse Komponenten (auch das Infotainment) sind anders. Dar neue Kona ist deutlich grösser bei Fonds und Kofferraum und komfortabler was ich hier so lese.
Wenn Du ein BEV kaufen willst (was ich natürlich sehr empfehle, ich möchte nie mehr was anderes), dann fahr auch BEV zur Probe. Bedienung und Verhalten ist einfach eine andere Welt, und es gibt auch Unterschiede in den Funktionen zu den Benziner- und Hybrid-Konas.
Die Effizienz war mir sehr wichtig, und ja, der Kona ist sehr effizient, solange Du mit moderaten Autbahntempi unterwegs bist. Der Vorgänger wohl noch ein Zacken sparsamer als der neue, aber ich bin sehr zufrieden. Mir waren auch Nebenthemen wie die Klimatisierungseffizienz und der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wichtig (Wir sind Wenigfahrer und Auswärtslader). Auch der Blindverbrauch wenn das Fahrzeug länger steckt als geladen wird, oder Verhalten im Kurzstreckenverkehr. Hier macht Hyundai einen sehr guten Job bis in die tiefen Details.
Die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit war bei uns auch ein Thema. Wir haben eine Fahrgemeinschaft, teilweise technisch wenig affine Personen. Ein Bedienkonzept wo durch Updates die Buttons alle paar Wochen woanders sind, kam nicht in Frage. Der Kona hat noch etliche Haptische Taster, das kommt solchen Gemütern entgegen, wenn man die Funktionen nicht in Menus zusammensuchen muss.
Wir wollten auch keine Fahrerkoje mit hoher Mittelkonsole (heute bei sehr vielen Fabrikaten Trend). Ist alles Geschmackssache, aber wichtig das für sich zu entscheiden.
Die 8-Jahres Garantie gilt für das HV-System (Akku), der Rest hat 5 Jahre, die 12V Batterie 2 Jahre. Meines Wissens ist das bei allen Modelljahrgängen BEV Kona so.
Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Liste zu machen mit Muss- und Wunsch-Kriterien, und Dir Zeit zu nehmen für die Auswahl wenn Du gewisse Ansprüche hast. Schau Tests und Vergleiche an, und mach vor allem Probefahrten mit der Liste in der Hand. Ich staune immer wieder hier im Forum wie hemdsärmlig Autos wohl gekauft werden (wird dann schon passen), sich dann aber aufregt über Dinge die auf meiner Liste Kleinigkeiten waren. Ich habe gekauft was ich evaluiert habe, und bin darum sehr zufrieden.
Der neue KIA EV3 könnte übrigens auch interessant sein für dich. Entscheidend ist ja schlussendlich auch das Budget, was so alles zur Auswahl steht.