Beiträge von Elsbett

Lässt sich das alles wirklich so pauschal sagen? Immerhin fahren hier im Forum auch Konas rum deren Akku bereits einige Jahre und viele km erfolgreich und mit geringer Degradation auf dem Buckel haben trotz Pouch-Zellen.

Auch ein Pouch-Akku lässt sich doch reparaturfreundlich (modular) aufbauen? Die Akkus von modernen EVs sind doch alle zu einem gewissen Grad modular, egal welche Zellenbauart.

Immerhin scheint Hyundai-Kia ja auch umschwenken zu wollen zu zylindrischen, laut obigem Link.

Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

Ganz sicher nicht. Beim EV sieht man die physikalischen Einflüsse (Topologie, Wind, Luftwiderstand, Fahrstil) viel deutlicher.

Kurzstrecke schlägt nur mit dem Klimasystem etwas zu buche, aber ich bin nach fast einem Jahr positiv überrascht. Wir haben sehr viel Kurz- und Kürzeststrecken. Jahresschnitt 14.9 kWh/100km. Autobahn >120km/h schluckt sofort >20kWh/100km

Edit: sorry, hab gesehen dass acid31 für 6 min Fahrt 15 min vorheizt (3min würden reichen).

Da ist natürlich die Geschwindigkeit untergeordnet. Trotzdem ist nicht die Kurzstrecke schuld, sondern eben die krass lange Vorheizung (bei welchen Aussentemperaturen?)

Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...

Beim SX2 wenn die Akkutemp <10°C ist. Meine gelesen zu haben dass dies beim Vorgänger auch so ist.

Elektrischladen-Verhalten:

Wer steht, der lädt. Manchmal stecke ich sogar beim Discounter den Stecker rein, obwohl es 5ct mehr kostet. Zuhause fast immer Stecker drin. So habe ich immer 300-400km im Akku bei max. 80% Ladung.

Leider auch nicht ganz die optimale Strategie. Gerade bei deinen eher tiefen Umgebungstemperaturen ist es nicht effizient, nur kurz zu laden, da bei <10°C die Akkuheizung angeworfen wird zum laden, selbst bei AC. Ladet man also nur kurz, verbrät man einen Teil der Ladung immer für die Akkuheizung, ausser es ist warm draussen.
    Ich verstehe durchaus was Du mit deinem Beispiel sagen willst, und im Vergleich zu Verbrenner-Energieverschleiss (2/3 in Wärme) liegst Du schon richtig. Trotzdem schluckt die Akkuheizung bei 11kW Ladesäulen gut einen Drittel der Ladeenergie weg in den ersten 20min laden.