Beiträge von Elsbett

    quick13 Ja, sieht unglaublich gut aus - allerdings ist meine Erfahrung, dass die angezeigten km unmittelbar nach dem Laden doch deutlich zu hoch sind. So hoch hab ich allerdings noch nicht gebracht.
    Bin gespannt was Du für real gefahrene km postest vor dem nächsten Laden ;).
    Hast Du 17" Felgen? Wäre toll wenn Du den genauen Typ und Ausstattung deines Kona noch in die Signatur packst, Kona ist nicht gleich Kona, dann hat man jeweils alle nötigen Infos.

    Bekommt man "nur" den vorderen Stellplatz, braucht man mehr als die 5m des original Hyundai Ladekabels...

    Ja, bei solchen Plätzen greift wohl wieder die Faustregel Kabellänge = Fahrzeuglänge plus Fahrzeugbreite. Mir sind noch nie solche Plätze begegnet, scheint es aber zu geben.


    Leitungsverluste sind zwischen 5m und 7/8m vernachlässigbar! Die oft aufgeführten 0,3 kW Differenz entstehen definitiv nicht in dem Ladekabel!

    300 Watt Leitungwiderstand auf dem kurzen Kabel ?!? Nach 4 bis 6 Stunden Dauerlast wäre das Kabel dann kochendheiß...


    Mein o.g. 8m / 11kW Ladekabel wurde bislang nicht heiß.

    Bin mit dir einig, 300W niemals, finde diese Seite noch gut zur Auswahl von Ladekabeln, da schreiben sie bei 16A, 2.5mm2, 3 Phasen, 8.7W pro Meter. Also bei 5m = 43.5W, bei 11kW Ladeleistung ist das ein Verlust von 0.4%

    Der kleine Ladekabel-Ratgeber
    Ohne das passende Ladekabel kommt man mit einem Elektroauto nicht weit. Doch nach welchen Kriterien soll man seine Wahl treffen? Dieser kleine Ratgeber hilft…
    generationstrom.com

    Grundsätzlich steht er beim Start ja auf Geschwindigkeitsassistent. Durch langes drücken schaltest du auf Geschwindigkeitsinformation. Und so kannst du durch langes Drücken immer zwischen den beiden Zuständen hin und her schalten. Da es aber noch 2 weitere Zustände gibt, die man über das System einschalten könnte ist das hin und her schalten etwas komplexer aber im Grunde so wie ich es beschrieben habe. Haben sie von Hyundai gut gelöst.

    Eben nicht ganz, nach dem Start steht er auf Tempolimitwarnung (siehe Bild). Mit langem Tastendruck auf Mute schaltet er dann auf Tempolimitinformation (nur optisch). Bei nochmaligem langem Druck auf Mute schaltet er auf Tempolimitassistent. Es verhält sich einfach exakt so, wie Hyundai beschreibt in den Update-News. Egal, Haupsache das STUMMSCHALTEN funktionert, und das klappt auch bei mir, bin sehr happy! :) :)

    Bleibt nun der Wermutstropf dass es scheinbar bei den Verbrennern nicht geht weil die den Menupunkt Tempolimitinformation gar nicht haben? :( Wie ist es wohl beim Hybrid?


    2024-08-09 Tempolimit default.jpg

    Meine aktuelle SW Version = Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.231027 ist


    laut Liste der berechtigten Fahrzeuge nicht dabei mit meinem Kona Electric 2024 ( März 2024 ), dass stimmt mich etwas hähähhhh ???

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OPt7ay


    Dafür soll ich als Voraussetzung SW Version = SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719 haben ?

    Muss ich das jetzt verstehen, heißt ja für mich NO UPDATE, oder verstehe ich hier was flasch ?

    Noch ergänzend der Hinweis, entscheidend ist die Angabe im Fahrzeugmenu Software Info/Aktualisierung bei Modell. Diese Angabe ändert sich nicht bei Updates. Auf der Updateseite suchst Du dann in der Spalte ganz rechts die selbe Angabe und siehst welche Software für dich ist. Foto im Fahrzeug bei mir bereits nach dem Update. Frage an die Hybriden: Habt ihr die Kona Electric Software oder die Kona?

    2024-08-09 Softwareversion.jpg  UpdateseiteVersion.jpg

    3m = 3 Meter??????

    Ja. Ich hab mir das lange überlegt. Ich werde ab 2025 an der eigenen Wallbox laden können, und da ist ein kurzes Kabel ideal - kein Kabelsalat. Das Kabel will ich dann sowieso an der Wallbox lassen, also gibt es längerfristig wohl 2 Kabel, eins fix, eins für den Frunk. Da von den Verlusten besser, hab ich mir also mal das 3m gekauft. Sollte ich mich ärgern mit dem beim auswärts laden, kaufe ich das zweite später dann länger. Bisher aber Null Ärger. Die AC-Säulen die ich auswärts benutze gehen mit 3m problemlos. Dank Frontstecker reicht es auch wenn mal einer zugeparkt ist. Und sonst ab zur nächsten Säule. Für mich passts.