Beiträge von Elsbett

    Mein mobiles Ladekabel für den Frunk ist sicher nicht das günstigste, habe ein Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m), Preis in CH ca. 100.-
    Finde das aber sehr wertig und handlich. Da dies eine Anschaffung für mehrere Jahre ist, finde ich falsch, hier ein paar Euro sparen zu wollen.

    6mm2 für 11kW und ca. 5m find ich wirklich übertrieben. Im Haus bei der Festverdrahtung natürlich schon, da mehr Leitungslänge, und Handlichkeit keine Rolle spielt.
    Habe für mich damals ausgerechnet dass ich bei 5m mit 2.5mm2/16A 0.4% Verlust habe, das ist bei 10-15% Verlust bei AC Laden wirklich nicht der Rede wert.

    Habe dann schlussendlich für das mobile Kabel das immer dabei ist und im Frunk liegt, dieses Kabel gekauft: Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m). Bin damit sehr zufrieden.

    Leider gibt es wohl kein Verzeichnis, welche private (Tief)Garagem mit Wallbox(en) ausgestattet sind?

    Nicht nötig. Jede Wohnung die das anpreisen kann, wirds garantiert im Inserat stehen haben weil Mehrwert.


    In CH gibts in meinem Kanton (Bern) aktuell namhafte Fördergelder für Grundinfrastruktur (SIA2060 Stufe C) in Einstellhallen. So haben wir jedenfalls das Projekt dann durchgekriegt und können unsere rund 50 Plätze im Quartier nun ausrüsten mit Stufe C1. Wir werden allerdings bereits ein Jahr warten für den Netzausbau in unserer alten Siedlung weil das EW überlastet ist. Ansonsten aber kaum Förderung in CH für E-Mobilität. Die diskutieren jetzt eher über Besteuerung des Ladestroms.. :P

    !!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-

    Vielen Dank für die Hinweise zur Verküpfung, das schaue ich mir gerne an! Ja, da erschien bei mir im Status auch ein Lüftungssymbol bei den Sitzen. Da ich aber die Ausstattungsstufe mit der Sitzbelüftung nicht habe, war ich trotzdem unsicher.

    Überlege jetzt, ob ein 11er oder 22er Kabel angeschafft wird - sind zwar nur gut 30 EUR Unterschied,

    Die 22er sind deutlich sperriger (mehr Querschnitt, darum schwerer und dicker), habe mich darum für ein 11er entschieden bei mir. Da nur 3m sind die Querschnittverluste kaum relevant.

    Hmm, genau in der Form hab ich das noch nicht gelesen hier. Vielleicht findest Du in diesem Thread noch Hinweise, sind aber meines Erachtens alles etwas andere Fälle.
    Ich würde wohl mal die 12V Batterie 10min abklemmen und schauen ob es wieder kommt. Oder direkt der Werkstatt zeigen. Dass es nach 2h Pause wieder geht, deutet irgendwie schon auf was faules hin.

    Nur halb so wild, da man vorklimatisieren kann und die Klimaanlage auch dann, wenn man das nicht tut die Innentemperatur schnell unter Kontrolle bringt, aber gerade wenn man ohne AC fährt, hätte ich doch zumindest gerne die Möglichkeit..

    Tatsächlich bin ich vom Klimasystem auch ein bisschen enttäuscht, wenn man sich den Technologiesprung überlegt den ich vom Multipla (alles manuell geregelt, Konzept Ende 1990er Jahre) zum Kona SX2 EV gemacht habe. Gefühlt fummle ich ähnlich viel an den Klimaeinstellungen herum, vor allem weil der Hauptsensor scheinbar im runden Knopf mitten auf der Armaturenabdeckung sitzt. Bei Sonneneinstrahlung eine grandiose Idee.. Die Klima ist super Leistungsfähig und man kann alles manuell nachregeln was man will, aber die automatische Regelung finde ich wirklich nicht perfekt.

    Kleine Anekdote: Heute das erste Mal das Auto bei 30°C in der Sonne stehen lassen müssen. 10min vor Abfahrt voller Stolz die Klima gestartet über die App. Leider hatte ich noch die Einstellungen vom Winter drin, und die Sitzheizung in den Voreinstellungen aktiv. Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. Ich kann nicht 100% behaupten dass er wirklich geheizt hat, aber zumindest waren die bei Status auf aktiv (hab sie dann natürlich deaktiviert als ichs gemerkt hab). Oder haben die auch Temp Sensoren, so dass die sowieso nicht geheizt haben?
    Trotz allem war das Klima beim Einsteigen recht angenehm, dachte mir wieder, nie wieder was anderes als ein BEV.