Beiträge von Elsbett

    Also laut meiner Werkstatt überlegt Hyundai gerade welche änderung sie an der LED Leiste vornehmen, deswegen dauert es noch.

    Eigentlich beeindruckt mich das eher, nicht einfach stumpfsinnig das gleiche liefern, sondern versuchen was besser zu machen (auch um weitere Garantiefälle zu vermeiden).

    Dann such dir mal im Netz die Publikation " Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries " und du kannst dann die Lebensdauer von 30 Jahren noch mal überdenken.... (muss man natürlich nicht....)

    Ja natürlich ist der verlinkte Rechner im Eröffnungsbeitrag stark vereinfacht, und ich musste auch lachen als ich die 30 Jahre als Ergebnis sah für mich als Wenigfahrer und Langsamlader. Hab mit einige dieser Studien angesehen die sich mit dem Thema befassen, viele sind älter oder betrachten nur einen kurzen Zeitraum. Wirklich brauchbare Daten solcher Untersuchungen die sich vergleichen lassen mit der möglichst optimierten Zellbehandlung in E-Autos hab ich nicht gefunden.
    Erfahrungen aus den ersten E-Autos plus Herstellertests zeigen aber dass eine statistische Lebensdauer im Auto zwischen 10-15 Jahren angenommen werden kann plus allfällige Zweitverwendung danach.

    Fakt ist dass ich etliche 18650er Zellen im Haus habe (Modellbau, Gartenschere, etc), die 20 jährig sind, sicher nicht mehr 100%, aber zum Gebrauch ok.

    Packe das jetzt mal in diesen Thread. Da auch der oben verlinkte Lebensdauer-Rechner für Kaufinteressenten vielleicht interessant ist (natürlich sehr vereinfacht, aber gibt einen Anhaltspunkt. Ich komme bei meinem Gebrauch auf eine Lebensdauer von 30 Jahren 8o)


    Habe gerade dieses aktuelle Video von Andreas Schmitz gefunden, da werden sehr viele Dinge komprimiert erklärt. Lasst euch vom Titel nicht abschrecken! Nicht Kona-spezifisch, aber ganz allgemein hilfreich für alle die Angst haben dass die Akkus im E-Auto nicht lange halten.


    Edit: Für alle die keine Zeit haben das Video durchzuschauen: Bei 15.45 min zeigt er den Durchschnitt quer durch Fabrikate und Nutzungsprofile: 325000 km bis SOC 80%

    km bis 80SOC.jpg

    Kona max 75kw/h

    Wettbewerber max 100kw/h

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Nachfolger SX2 ja auch mit 100 kW Spitzenleistung lädt, und zwar über einen recht grossen Bereich. Vergleiche haben gezeigt, dass z.B. der neue auch Fahrzeuge abhängt die Spitzenleistungen bis 150 kW haben, das aber nur in einem schmalen Füllstandsbereich abrufen können.
    Natürlich gehört der Kona nicht zu den Superhelden was Schnelladung angeht.
    Immerhin schafft es der SX2 im neusten ADAC-Langstreckentest mit 20 min Zwischenladung ins Mittelfeld (569 km) "Langstreckentauglich mit etwas mehr Ladezeit", leider aber nicht unter die Top 20.

    KoCUX Zum Thema AC/DC und Ströme haben wir mit dir doch schon in einem anderen Thread diskutiert? Nicht dass sich hier nun alles wiederholt..

    Manchmal sind Säulen auch einfach defekt. Und manchmal hilft es ein 2. Mal zu starten, hatte ich auch schon diese 7 kW an 22er Säulen.

    So siehts aus. Die Qualität bzw. die Technik ist hundsmiserabel. Die Erkennung liegt bei mir vermutlich im Bereich von 95%. Oft wird auch grundlos was erkannt, was nicht da ist. Oder man nimmt es aus den hinterlegten Navi-Daten.

    ;) hundsmiserabel und 95% passen für mich aber nicht zusammen (ausser man ist Hundefan :) ), kommt immer drauf an was man erwartet. Der wirkliche Schwachsinn ist wie Du erwähnst, das Bimmelgesetz darauf abzustützen. Denn ich behaupte jedes Fabrikat tut sich hier schwer bei komplexen Schildersituationen.

    Ein Auto kaufen, das bessere Technik drin hat.

    Dann such mal schön, alle neu homologierten Fahrzeuge haben das Zeug drin, in gewissen Nuancen vielleicht praktischer als es Hyundai implementiert, aber mit der Neuerung die im aktuellsten Update kommen soll (Umschaltung auf nur optische Warnung per langen Tastendruck auf Mute), kann ich gut damit leben.

    Weiß nicht ob due den Schnellzugriff (von oben runter ziehen) als die umständliche/ablenkende Variante ansiehst, aber falls nicht: das ist für mich die angenehmste Variante, weil man nicht eine Ansage abpassen muss um die Läutstärke anzupassen. (aber einmal eingestellt muss ich die eh nicht ständig ändern)

    Danke, die Methode mit dem Schnellzugriff kannte ich noch nicht, aber sehe keinen Vorteil gegenüber dem Lautsprecherbutton in der Map.
    Geht bei dir (EV) aber die Verstellung mit dem rechten, silbrigen Drehrad am Lenkrad während die Ansage spricht?


    Ja, ich kann die Lautstärke mit dem Drehknopf am Rad senken, während die Stimme spricht.

    Ich habs heute extra nochmal getestet, bei mir geht das definitiv nicht, ich kann am rechten silbrigen Drehknopf auf dem Lenkrad drehen wie ich will, während die Stimme sprich, die Lautstärke bleibt gleich. Wird ja wohl nicht anders sein beim Hybrid, aber wir hatten das auch schon bei anderen Dingen, dass Funktionen komischerweise Fahrzeugtyp- und Ausstattungsabhängig war.