12 Volt Batterie total platt

  • Heute hat mich mein Kona im Stich gelassen.

    Heute morgen zum Ausgang die Hunde in den Kofferraum und los gehts.

    NIX ging, kurzes aufblinken und dann tot. Startknopf nochmal gedrückt, TOT. Also raus aus der Kiste und den Kofferraum öffnen damit die Hundis rauskommen. NIX ging ?!

    Da ist nur ein Knopf und kein mechanischer Öffner. Die Seitentür ging hinten auf. Wären die Hunde in der Hundbox gewesen hätte ich keine Chance gehabt.

    Also Werkstatt angerufen, die haben mir eine Nummer gegeben. (Leider die falsche)

    Dann kam ich auf die Idee die 12 Volt Zusatzbatterie mal zu testen, denn die ist ja zuständig für sowas. Ganze 7 Volt zeigt mein Strommesser an. Also Platt.

    Ladegerät angeschlossen und nach 2 Std bekam das Auto wieder leben.


    Jetzt meine Frage, wie kann das sein das da keine Anzeige für die Zusatzbatterie gibt die den Zustand anzeigt. Oder ob die geladen wird oder nicht.

    Passiert das mal in weiter Flur dann.......


    Mein Kona ist gerade mal 2 Monate alt!? Beim Leaf den ich hatte wurde die 12 Volt Batterie über eine Solarzelle geladen!


    Gibt es so eine Solarzelle zum Nachkaufen für den Kona? Wäre eine schöne Sache, jetzt habe ich ein weniger gutes Gefühl -geht er an oder nicht-

  • Also normal scheint mir das nicht zu sein. Soweit ich weiß hat Kona doch gerade mit dem letzten Update die Programmierung dahingehend geändert, dass die 12V Batterie alle 4h aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird. Eben damit sowas nicht passiert.


    Falls Du Garagenparker bist: War dein Kona eventuell für längere Zeit nicht abgeschlossen und ohne am Lader zu hängen gestanden? In dem Fall würde er sich nicht schlafen legen und tatsächlich die 12V Batterie leernuckeln.


    Deswegen bekommt man in diesem Fall auch eine Warnmeldung auf die Bluelink-App, falls man die nutzt. Eine Anzeige des 12V Batterfiezustands gibt es meines Wissens auch nur in der BluelInk-App.


    Edit: Unser Forenmitglied heinzansbach hat das auf seiner Webseite auch schön zusammengefasst: https://hyundai-kona-elektro.jimdofree.com/tipps-tricks/ (ein wenig nach unten scrollen)


    Grüße

    Thomas

  • Mein neuer KONA lädt die 12V-Batterie . Vorne in der Front leuchtet dann die Lampe gelb . Dann soll man die Motorraumklappe nicht öffnen .

    Bei der Übernahme des Fahrzeuges vor 8 Tagen wurde ich auf das von ttha beschriebene Problem - Wagen offen - hingewiesen . Bluelink-App funktioniert wie beschrieben .

    Hoffentlich trifft es keinen mehr .


    Fahrt mit Sicherheit HS

  • Das war mir noch nicht bekannt, dass wenn man nicht abschliesst die 12 Voltbatterie weiter Verbraucher hat.

    Gut zu wissen!

    Ich hatte aber einen Tag vorher geladen bis 92% und dann mit der App die Ladung beendet. Das Auto war da aber offen.

    Die Werkstatt will da mal drüber schauen wieso das so kam.

    Morgen werde ich mehr wissen.

    Danke!

  • Die Mär von der leeren Batterie aufgrund eines nicht abgeschlossenen Kona hält sich wacker, aber ist auch nur absolute Mutmaßung.


    Mein Kona hat nun das erste Jahr mit knapp 20.000km vollendet. Er steht seit dem ersten Tag unabgeschlossen im Hof, teilweise 3 Tage unbewegt.


    Die Batterie war noch nie leer gewesen! Tippe entweder auf eine defekte 12V Batterie (Produktionsfehler?) oder eine Kombination von mehrere Faktoren.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Heckklappe hat übrigens eine Notentriegelung (Anleitung 3-43), diese ist allerdings von innen zu bedienen.


    Ist es zufällig ein Kona mit kleinem Akku? Habe inzwischen schon mehrfach davon gehört.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin moin,

    das ist einer mit kleinem Akku. Ich lade den über meine PV Anlage und fahre meist im Schnitt 20-30 Km am Tag wenn überhaupt . Die Batterie hat noch 12,58 Volt Spannung heute morgen und über Nacht nichts verloren.

    Kann also unbesorgt heute Morgen los mit den Hundis.

    Lasse aber trotzdem die Batterie austauschen! Denke das die defekt ist.

  • Die Mär von der leeren Batterie aufgrund eines nicht abgeschlossenen Kona hält sich wacker, aber ist auch nur absolute Mutmaßung.

    Da hast Du natürlich recht. Ich ging davon aus dass es so ist, weil es auch schon von FHHs (freundliche Hyundai Händler) so kommuniziert wurde.


    Aber wissen ist besser als glauben, also werde ich am Wochenende mal eine Langzeitmessung mit meiner Stromzange machen und schauen, wie groß der Stromfluss ist, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und wenn es nicht abgesperrt ist.


    Meine aktuelle Vermutung: Im abgesperrten Zustand wird geringfügig weniger Strom gezogen. Aber es wird nicht reichen, um die 12V-Batterie über Nacht leer zu saugen.


    Insofern gehe ich auch davon aus, dass ein Batterietausch bei Bernstein sinnvoll ist.


    Grüße

    Thomas

  • Lass deinen Händler mal drüber schauen, die kleinen haben teilweise wohl wirklich ein Problem mit der 12V Batterie. Entweder eine defekte Charge oder mit dem Nachladen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D