12 Volt Batterie total platt

  • Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.


    Anbei ein Beispiel meines unabgeschlossenen Konas. Batteriespannung und Nachladungszyklen mit der aktuellen BMS.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Tja, wie ging es weiter. Nachdem stationären Laden der kleinen Batterie auf 12,45 Volt bin ich los zu einem Termin ca. 30 Km. Da habe ich nochmal die

    Spannung gemessen um festzustellen ob die Batterie sich wieder entleert! Das Gerät zeigte 12,75 Volt. Also wurde die doch zwischendurch geladen.

    Heute nach Standzeit 24 Std und kleiner Tour 8 Km 12,45 Volt.

    Alles OK.

    Werde die kleine Batterie im Auge behalten und wenn ich merke dass die Spannung abfällt ,raus damit.

  • Da bin ich echt mal gespannt!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Guten Morgen,


    die ersten Messergebnisse sind da. Und auf den ersten Blick sieht es so aus, dass tatsächlich kein wesentlicher Unterschied zwischen abgeschlossenem und offenem Kona besteht.

    Mein Messaufbau:

    • AIM-TTi I-prober 520, Konfiguration: 500 kHz Bandbreitenbegrenzung + Closed-Loop
    • PicoScope 5244D Oszilloskop, Konfiguration: 1 Kanal, 16 bit ADC, 2 GS, 2000 s/div
    • Laptop zum Speichern der Datan.
    • Der Kona hängt nicht an der Wallbox und ist auf 80% aufgeladen. Alle Türen und Klappen sind zu.

    Erste Messung:

    Kona nicht abgeschlossen. Zum Beginn der Messung wurde die Fahrertür kurz geöffnet und dann wieder geschlossen; Nach ca. 3:16 Stunden habe ich aus Neugier die BlueLink App am Smartphone gestartet, daher der Peak:

    20210227-Kona_Offen_01.jpg


    Zweite Messung:

    Kona zu Beginn der Aufzeichnung über BlueLink-App verriegelt/zugeschlossen:

    20210227-Kona_Geschlossen_01.jpg


    Wer möchte kann die Rohdaten hier herunterladen: https://my.hidrive.com/share/jsy6qfdlsd Sie könnem mit dem Programm "PicoScope 6" geöffnet und analysiert werden.


    Eigentlich sollte die Y-Achse 1A/V anzeigen. Aber mir kommen die gut 630 mA Ruhestromverbrauch sehr seltsam vor. Da werde ich nochmal die Kalibrierung überprüfen.


    Als nächstes dachte ich, dass eventuell darin ein Unterschied besteht, dass sich der Kona im abgeschlossenen Zustand schneller wieder Schlafen legt, zumindest sieht es nach den Kurven so aus.

    Das wollte ich heute morgen nochmal nachmessen. Die Messungen laufen zwar noch. aber es scheint nicht so zu sein. Dass er bei den ersten Messungen 20 Minuten braucht um zum Ruhestromverbrauch zu kommen und bei den zweiten nur 10 Minuten liegt eher daran, dass die Fahrertür bei der zweiten Messung nicht bewegt wurde.


    Was es außerdem zu berücksichtigen gibt: Es ist von ein elektronisches Fahrtenbuch von Vimcar angeschlossen, daran hatte ich nicht mehr gedacht und das wird auch zum Ruhestromverbrauch beitragen und für die kurzen Peaks verantwortlich sein.


    Ich werde also noch weitere Messungen machen, ohne dieses Teil. Aber die ersten Ergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Grüße

    Thomas

  • Wie sieht das aus mit der Motorhaube erkennt er die als geschlossen? Da läuft ja das Kabel drunter her.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Inzwischen habe ich alle Messungen abgeschlossen, ausgewertet und die Stromzange kalibriert.

    Zusammengefasst die Ergebnisse:

    1. Kona abgeschlossen:
      Ruhestrom 100 mA ... 140 mA, wird 10 Minuten nach dem Abschließen erreicht
      Jede Stunde gibt es einen kurzen Peak von ca. 300 mA
      Es wurde innerhalb der 5 1/2 stündigen Aufzeichnung kein Ladevorgang der 12V Batterie beobachtet
    2. Kona nicht abgeschlossen:
      Ruhestrom 100 mA ... 140 mA, wird 20 Minuten nach der letzten Aktion am Auto erreicht
      Nach 10 Minuten fällt der Strom erst auf ca. 320 mA ab
      Jede Stunde gibt es einen kurzen Peak von ca. 300 mA
      Es wurde innerhalb der 5 1/2 stündigen Aufzeichnung kein Ladevorgang der 12V Batterie beobachtet
    3. Bluelink App (keine Pineingabe, nur Android-App starten):
      3 A Puls für ca. 3 Minuten
      Ruhestrom wird im nicht abgeschlossenen Zustand wieder nach 20 Minuten erreicht

    Der wesentliche Unterschied zwischen abgeschlossenem und offenem Kona ist also, dass es 10 Minuten nach dem Schließen der letzten Tür länger dauert, bis der Ruhestrom erreicht wird.

    Und die interessanteste Erkenntnis ist, dass ein Öffnen der BlieLink-App, selbst ohne Pin-Eingabe oder Statusabfrage zu einer deutlichen Stromentnahme aus dem 12V-Akku führt.


    Damit wage ich zu behaupten: "Myth busted"

    Für die 12V Batterie ist es tatsächlich egal, ob der Kona abgeschlossen oder offen herumsteht. Man sollte nur nicht zu viel an der App herumspielen.


    Grüße

    Thomas


    P.S.: Alle Messergebnisse und Auswertungen findet Ihr wie immer hier: https://my.hidrive.com/share/jsy6qfdlsd