12 Volt Batterie total platt

  • Wenn nicht vom Hochvoltakku, von was denn sonst?

    Der 12V Starterakku ist eigentlich nur dafür da, die Systeme kontrolliert hochzufahren und dann den Hochvoltakku kontrolliert das System versogen zu lassen.

    Das haben eigentlich alle E-Autos so.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Es wird anscheinend nicht alles bei der Fahrt vom HV-Akku versorgt, selbst wenn dieser versucht die 12V-Batterie zu laden. Bevor meine 12V-Batterie immer platt war hatte ich bei der Fahrt Probleme mit dem Ton des Spurhalteassistenten (komplett weg), Spurwechselwarner Ton (total gestört), Freisprecheinrichtung (Mikrofonausfall)...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Im E-Auto gibt es aber nichts anderes als den Fahrakku (Hochvoltakku) und des Systemakku (Starterakku).

    Dass die Bordelektrik nicht die Systeme umschaltet die vom Starterakku versorgt werden, ist klar, da viel zu aufwändig. Aber bei aktiven Fahrakku läd der Fahrakku den Starterakku und stabailisiert die Spannung im Starterakku.

    Bei Zellbruck oder ähnlichem im Starterakku geht das eben nicht mehr richtig.


    Grüße Jo

    Kona EV - 100 kW - Trend Paket - Navi-Paket - 11 kW-Lader - Engine Red

  • Es wird anscheinend nicht alles bei der Fahrt vom HV-Akku versorgt, selbst wenn dieser versucht die 12V-Batterie zu laden. Bevor meine 12V-Batterie immer platt war hatte ich bei der Fahrt Probleme mit dem Ton des Spurhalteassistenten (komplett weg), Spurwechselwarner Ton (total gestört), Freisprecheinrichtung (Mikrofonausfall)...

    Hi EXaXxion,


    hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

    Hab genau das selbe auch. (Kona 2020, 150KW).

    Gestern fiel mir das Problem mit dem Ton des Spurhalteassistenten und Spurwechselwarner Ton (total gestört) auf. Heute ist die 12V leer.


    Hab dann mit Hilfe von Frauchens Verbrenner und einem Starthilfekabel wieder Leben in den Kona bekommen, aber wenn da was anderes hinten dran steckt, würde ich doch mal zum FHH fahren.


    Grüße und Danke,


    Alte_Sokke

  • Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. ;( Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.

    Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie. :/

    Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren. :)

  • Otterberger

    Du solltest in der PDF die privaten Daten unkenntlich machen.

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen.

    Ich nutze das Vorheizen auch, ohne dass die Wallbox angeschlossen ist.

    Während dem Vorheizen leuchtet bei mir immer die grüne LED in der Motorhaube.

    Das zeigt an, dass der große Fahrakku die 12V-Batterie während dem Vorheizen auflädt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Also das die 12v Batterie den Innenraum heitzt stimmt nicht. Da wäre die nach ca. Minute platt. Sie ist nur da um die Bordelektronik mit Strom zu versorgen. Der PDC heitzer und die Klimaanlage laufen über den HV Akku. Das der Bleianker schnell kaputt geht liegt an den ganzen Telemetry Dienst die benötigen für die gelegentliche Abfrage jede Menge Bordelektronik Strom :0). Ich hatte das gleiche Problem mit VW Carlink und Weeconnect. Auch hier war die Batterie nach 3-4 Jahre hinüber. Und diese war größer wie die vom Kona.