12 Volt Batterie total platt

  • Also dem Heise-Artikel, der weiter oben verlinkt ist, ist zu entnehmen:


    "Das Hochvoltsystem versorgt nur den Antrieb, die Haupt-Kabinenheizung und den DC-DC-Wandler mit Strom. Der gesamte Rest der Peripherie läuft mit 12 V. Um einen Eindruck davon zu geben, warum ein Puffer so sinnvoll ist, hier ein kleiner Abriss der mit Niedervolt versorgten sicherheitskritischen Systeme im Auto:

    • Batteriemanagement (weckt das Hochvoltsystem auf)
    • Alle Sicherheitssysteme (ABS, ESP, Airbags, Bremskraftverstärker, Auslöser der Gurtstraffer ...)
    • Alle Lichter
    • Alle Anzeigen
    • Alle Servos (Türen, Scheiben, Wischer, Lenk- und Bremsunterstützung)
    • Alle Kühlkreislaufpumpen
    • Alle Steuergeräte

    Dazu kommen die Komfortsysteme von Radio und Internet über Sitzheizung bis Massagefunktion."


    Das bedeutet immerhin, dass auch die peripheren Heizsysteme, Lenkrad, Frontscheibe, Spiegel über 12 Volt laufen.

    Bei meinem Fahrzeug leuchtet selten das Lämpchen in der Front, wenn die Klimaanlage im Stehen arbeitet. Ich habe mir sagen lassen, die 12Volt Batterie werde nach bestimmten Intervallen aufgeladen, nicht bei Bedarf. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

  • 4 Zeitstunden.

    Konnte das über Tag sehen, als mein Kona im Geschäft, direkt vor meinem Arbeitsplatz stand.

    Habe, toi,toi,toi, noch keine Probleme mit den 12V Akku gehabt.

    Hänge jeden Abend meinen Kona an die Wallbox an und lade nur bis 80%.

    Morgens wird , noch an der Box hängend, für ca. 15 min vorgeheizt. Abends, kurz vor der Heimfahrt,

    erfolgt das Vorheizen ohne Kabelanschluss.

    Ich fahre nur sehr selten Kurzstrecke, daher wird der Akku regelmäßig geladen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Bei meinem Fahrzeug leuchtet selten das Lämpchen in der Front, wenn die Klimaanlage im Stehen arbeitet.

    Bei mir leuchtet beim Vorheizen immer die grüne LED in der Motorhaube.

    Das sehe ich, wenn ich nach der Arbeit von vorne auf das Auto zulaufe.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. ;( Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.

    Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie. :/

    Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren. :)

    Bei Batterien gibt es leider prüfen und prüfen. Muss nicht das gleiche sein. Doof ist es schon. Warum die sagen, die Batterie sei defekt, wenn auf dem Prüfprotomoll steht "gut - nachladen", finde ich sehr komisch.


    Der Kona hat Probleme mit der Batterie, warum auch immer. Manche tippen auf schlechte Batterie, andere auf schlechte Ladeelektronik. Kann man IMO nicht abschließend sagen. In jedem Fall würde ich eine Batterie selbst tauschen oder bei einer freien Werkstatt machen lassen, HY ist sehr teuer dabei.


    Es ist richtig, dass alle Standardsysteme, die auch im Verbrenner zu finden sind, mit 12V laufen. Es ist falsch, dass alles auf die Batterie geht. Wenn die Lampe im HY-Emblem leuchtet werden 12V aus dem Hochvoltakku produziert. Das passiert immer zum Nachladen der 12V Batterie und auch zum vorwärmen. Es kann sein, dass der DC-DC-Wandler nicht genug Leistung hat, um alles beim Vorwärmen zu versorgen, das Auto hat aber auch alle Zeit der Welt, die Batterie nachzuladen.


    Deiner Beobachtung zu folge scheint aber bei Vorwärmen mit Kabel die Batterie besser zu halten. Ist ein Indiz.


    Eicher202 ja, es wird Netzstrom genutzt, auch wenn nicht geladen wird. Hab gerade heute Morgen geschaut. Der Wagen war seit 1 Uhr nachts 100% geladen und beim Vorwärmen um 9 lief der Zwischenzähler.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie

    So ein Quatsch, das ist schon allein von der Leistung her nicht möglich. Bei mir geht der HV-Akku beim vorheizen auch 2 % runter...

    Wird den der Strom zum Vorheizen auch aus der Wallbox gezogen, wenn das Auto gerade nicht geladen wird?

    Jep, ich lade oft auf und lass angesteckt, dann ist die Ladung schon Stunden vorbei und beim Vorheizen an der WB verliert der HV-Akku keine Leistung.

    Batteriemanagement (weckt das Hochvoltsystem auf)

    Jep, dafür ist der 12V Akku da, da das HV-System abschaltet. Deswegen geht auch nichts mehr wenn der 12V Akku leer ist.

  • Gleiches Bild... irgendwann seltsame verzerrte Töne beim Spurwechsel, kurz darauf damals noch die Warnung in Bluelink, dass die Batterie bald schlapp macht.

    Darauf die Batterie ans Ladegerät, seitdem über 1 Jahr wieder Ruhe.

    Mal einen Check gemacht bei HY, die meinten, die Batterie wäre in Ordnung :(


    Jetzt ist er über 2 Jahre alt, wenn nochmal was kommt, baue ich selbst eine neue Batterie ein :)

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw