12 Volt Batterie total platt

  • Hallo, eigentlich wollte ich mir eine kleine Powerbank für den Kona besorgen, falls die 12V Batterie mal leer sein sollte. Habe irgendwo gelesen, das es Kona EV Fahrer gibt, die das so machen.

    Jetzt höre ich hier, dass durch parallel schalten einer anderen Batterie oder Powerbank die Elektronik des Kona schaden nehmen kann. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber das muss ja nichts heißen.

    Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, vielleicht Jemand von euch?

  • Da habe ich noch nie etwas davon gehört. Eine moderne Powerbank schaltet ab, wenn man etwas falsch anschließt.

    Hatte in 19 Monaten zweimal den ADAC zu Gast, die haben auch keine besonderen Geräte für den Elektro-Kona.

    Selbst habe ich es mir der Powerbank aber noch nicht versucht. Die ist für den absoluten Notfall.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • die Bedienungsanleitung erlaubt ausdrücklich auch einen Fremdstart, wenn die Hilfsbatterie nicht mehr mag. Dafür müsste tatsächlich auch eine kleinere Powerbank reichen, es geht ja nur drum, das System zu starten. Danach sofort wieder abklemmen und Fahrzeug nicht ausschalten - dann wird automatisch über die Fahrbatterie nachgeladen.

  • So, nach einer Woche fahren meldet die BlueLink-App wieder eine 12V-Batterie Warnung...

    Am Freitag meint er beim Fahren schon immer intern auf 14,8V gehen zu müssen, um die Batterie zu laden.

    Mit dem Voltmeter vorhin mal eben nachgemessen, sie hatte "nur" noch 12,03V. Diesmal das intelligente neue Ladegerät angeklemmt, startet bei unter 25%-Ladung, meint aber, dass sie schon nach einer halben Stunde voll ist...

    Also entweder hat das Onbord-Ladegerät ein Problem und schreddert innerhalb von 15 Monaten jede 12V-Batterie oder es ist wirklich eine schlechte Charge...



    P.S.: Ich verwende hier absichtlich für die 12V-Autobatterie den Ausdruck Batterie auch wenn es sich dabei um einen Blei-Akkumulator handelt. Einfach um sie schneller vom Lithium-Fahrakku zu unterscheiden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das ist ja spannend (12 V ;-). Da steht:

    Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar.


    Abgesehen vom grammatischen Fehler frage ich mich, wo das Elektroauto einen hohen Energiebedarf an der 12V-Batterie hat. Hat dazu jemand eine Quelle? Der Anlasser mit rund 2kW fehlt ja. Es kann also nur eine Energieentnahme über einen längeren Zeitraum sein. Das wäre aber nicht Elektro-Spezifisch, sondern eher systematisch bedingt beispielsweise für das im Artikel genannte OTA Update.


    Und ja, es gibt auch weitere Berichte, wo durch logische Fehler die 12V nicht geladen wurden. Das ist kein Hyundai (Kona) Problem.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • (Batterie im folgenden wird immer der Start-Akku gemeint)

    Die meinen bestimmt: Ein Verbrenner hat eine Lichtmaschine, die bei laufendem Motor immer eine Ladung hervorruft. Im Fahrbetrieb reicht diese erzeugte Energie zur Versorgung der Stromverbraucher im Auto, zusätzlich wird die Batterie geladen.

    Das hat ein EV nicht, auch nicht bei der Fahrt. Da muss die Batterie aus dem HV-Akku geladen werden und alle Verbraucher werden aus der Batterie gespeist.

    Somit kann man das schon so ausdrücken, dass eine erhöhte Energiemenge aus der Batterie genommen wird beim EV.

    Letztendlich entsteht für die Batterie eine höhere Belastung im Vergleich zu einem Verbrenner.

  • Im Fahrbetrieb und im Standmodus werden die Verbraucher doch vom Hochvolt-Akku versorgt.
    Insofern wäre die Belastung der Batterie auch nicht höher als beim Verbrenner. :/

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102