Beiträge von Elsbett

    Ich habe den neuen SX2, da ist das Auto Hold immer drin, wenn man es nicht abschaltet.

    Es wäre sehr hilfreich wenn Du in der Signatur schreiben könntest was für einen SX2 Du hast, es gibt Verbrenner, Hybrid, Elektro. Beim Elektro ist Autohold nicht standardmässig aktiviert.

    Ich habe selbst auch keine Updates auf den Kona gezogen und mache das auch nicht.

    Ist zwar eigentlich off topic hier, aber das wird bestimmt bei neueren Fahrzeugen zunehmend nicht gangbar sein. Die werden bei jedem Problem als erstes fragen, ob man die neuste Software drauf hat, wenn nein, kein Support, bzw als erstes mal updaten bitte. Dies beobachtet man überall bei Geräten, PCs, etc. Die Hersteller wollen möglichst wenig Softwarestände pflegen / supporten. Wer nicht auf dem neusten Stand ist wird nicht bedient.
    Bei den Autos kann es sein dass das noch etwas dauert, da viele Garagisten selber noch nicht ganz begriffen haben dass heutige Autos rollende Computersysteme sind.

    Jetzt muss ich doch nochmal was anbringen, wo wir uns nur schwer daran gewöhnen nach 20 Jahren Glaspalast und grosse Rückspiegel (Fiat Multipla): Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht zum rangieren. Durch die getönten und eher kleinen Scheiben sieht man wirklich nicht gut rundum, wenn es ein wenig duster ist, sowieso. Die Spiegel sind halt Standard-PW, also klein. Der sichtbare Teil der Motorhaube ist längst nicht das Ende vom Fahrzeug, weder seitlich noch nach vorne.


    Die 360° Kamera rettet viel, ABER: Wenns wirklich eng wird, piepst längst alles rot und die Kamera zeigt tendenziell zu früh crash, man muss bzw kann dann immer noch fahren. Das ist ja irgendwie gut, wenn zu früh gewarnt wird, aber wir gewöhnen uns effektiv nur schwer daran. Wie geht das anderen? Sind wir uns diese modernen, eher runden Fahrzeuge einfach nicht gewohnt? Ist z.B. ein ID.3 übersichtlicher? Die heutigen Stossfänger sind ja durch die Lackierung auch nicht mehr wirklich als "last chance" nutzbar, das ist aber generell ein Übel aller modernen Fahrzeuge.

    Ändert aber nichts daran, dass die Verbrauchsdaten in Bluelink falsch sind.

    Ja, bzw die Rohdaten welche auch Bluelink abgreift sind teilweise falsch auf den Hyundai Servern.

    Als Alternative bietet sich die Auswertung summary.day.csv von Zuinige Rijder an, die ermöglicht wenigstens die recht genaue Berechnung und logging der Tages-Gesamtverbräuche, die werden aus dem SOC% berechnet. Hier wurde in der neusten Version R3.22.0 auch noch ein Fehler korrigiert.

    Wichtig zu erwähnen ist, dass dies beim Benziner NICHT geht !

    Beim Benziner muss man die komplette Schildererkennung deaktivieren, um das Gepiepse abzustellen.

    :/ Das würde mich eigentlich wundern. Hast Du die aktuelle Software Okt 2023? Und auch dort fehlt beim Benziner fehlt die Option "Tempolimitinformation"? Hat ja technisch eigentlich nichts zu tun mit EV oder Benzin.


    20240410_203416.jpg

    Bleibt der Tempolimitwarner dann auch immer auf lautlos, bis ich ihn wieder auf „laut“ schalte oder resettet sich das bei jeden Fahrzeugneustart?

    Bei jedem Neustart, dauert 5s, Sterntaste am Lenkrad, dann zwei Klicks auf dem Bildschirm.
    Aber benutze doch die Forumsuche mal, dieses Thema ist eines der meistdiskutierten Themen hier. Stichwort bimmelei, Gebimmel, Geschwindigkeitswarner.
    Als Kaufinteressent ist auch der Korinthenkacker-Thread hilfreich, da posten Leute ihre negativen (und positiven!) Erfahrungen.