Beiträge von Elsbett

Danke für eure Hinweise, das passiert aber auch, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand, zB nach einem Arbeitstag näherst du dich dem Auto und du hörst, dass die Lüftung geht...

Und was sind die Bedingungen? Regenwetter? Sonnenschein? Und wie sind deine Optionen bezüglich automatischer Entfeuchtung eingestellt? Eventuell arbeitet die doch auch bei abgestelltem Fahrzeug.
    Bei mir und Parking mehrheitlich Einstellhalle war noch nie irgendwas aktiv wenn ich zum Fahrzeug komme (ausser ich hab die Klima vorher gezündet).
    Irgend ne zeitgesteuerte Klimatisierung kanns auch nicht sein bei Dir?

...ich habe inzwischen schon öfter festgestellt, dass die Lüftung im Auto geht, obwohl das Fahrzeug abgestellt und verschlossen war.

Das ist vermutlich die automatische Trocknungsfunktion der Klimaanlage (die Funktion lässt sich auch deaktivieren), startet 30 min nach abstellen des Fahrzeugs wenn nötig. Kapitel 5-97 im Handbuch. Dort steht aber auch dass dies nur bei ausreichender Batterieleistung gemacht wird.

Ebenso gibt es eine Funktion Automatische Entfeuchtung (Kap 5-99) da ist mir aber nicht klar ob die auch ausgeschaltet aktiviert wird. Die Trocknung der Klimaanlage definitiv.

Automatische Trocknung Klimaanlage.jpg

Also so wie ich die Dok lese, müsste monitor.py das dailystats schreiben. Habe es jetzt noch mit debug ausgeführt, und das drivingInfoDetail, wo diese Werte für dailystats drin stehen müssten, ist offensichtlich leer:

Hab Dir ne PN geschickt, wir posten dann die Quintessenz hier, kann jetzt sein dass wir viele Details klären müssen warum es bei mir geht und bei dir nicht.

aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben

Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.

Und wie erwähnt bei mir stimmen die Verbrsuchsdaten nicht. Was ich ziemlich sicher bin climate consumption ist Faktor 7.3 zu hoch (hab ich mit OBD Logger und Heizung im Standbetrieb mal verifiziert.

Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, mir ging es um abgeschlossen oder nicht abgeschlossen, das war ja die ursprüngliche Frage. Das bestätigt ja der ADAC dass dies kein Problem ist. Einfluss von offenen Türen weiss ich nicht, ich weiss nur dass vergessene Innenbeleuchtungen beim SX2 nach gewisser Zeit abgestellt werden und der Kona auch warnt, wenn er unübliche Verbraucher entdeckt (was im Fall des Threaderstellers aber auch nicht zu helfen scheint ^^ ).

Wir sprechen bei Stucki3b's Problem von 3% Entladung des Fahrakkus pro Nacht, dies entspricht grob 2kWh, wenn der fehlerhafte Bezüger auf dem 12V Kreis wäre, wären das rund 20A Dauerstrom während den 7-8h. Mit offenen Türen oder OTAs kriegt man das nicht hin (beides ist aber laut Stucki3b nicht der Fall).

KoCUX : Ich habe versucht Dir zu erklären wie der Datenfluss genau abläuft. Hast Du dir Zeit genommen das zu verstehen? Es ist klar dass man im Funkloch in der Bluelink-App keine aktuellen Daten empfangen kann, das hat trotzdem nichts zu tun mit der Problematik der fehlerhaften Tages-Daten auf den Hyundai-Servern.

steht ja auch sinngemäss in der App: keine Daten im Funkloch.

Dass das offensichtlich nicht lokal (im Auto) zwischengespeichert wird, verstehe ich nicht...

Warum sollen Funklöcher eine Rolle spielen? Die Fahrdaten vom aktuellen Tag werden periodisch vom Auto auf die Hyundai-Server hochgeladen und zwar kumuliert, das heisst z.B. total consumed wird über den Tag immer höher wenn gefahren wird. Wenn er mal ein Funkloch hat, kann er keinen Zwischenstand hochladen, aber dann nach dem Funkloch wieder den aktuellen Stand. Die Energiezahlen über den Tag speichert der schon im Auto.

Leuchtet ein.Dann sollte aber doch der Ladestand konstant bleiben und nicht absinken?

Ja, und Du hast schon recht, über Bluelink, bzw 12V Nachladung sollte der Fahrakkus niemals so schnell entladen werden können.

Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal. Wenn Du zum Händler gehst wird er ziemlich sicher einen Reset machen und dich vorerst wieder nach Hause schicken. Also empfehle ich den reset selber bereits zu machen. Zuerst den kleinen, der die Systeme neu startet (Kleines Loch neben dem Volume-Drehknopf) und wenns nicht hilft den grossen (Batterie abklemmen).

Dass die Luftklappen überprüft werden ist mir noch nie aufgefallen, aber auch die dürften nicht soviel Strom ziehen.