Herzlich willkommen hier im Forum! Beim DC laden bin ich noch wenig erfahren, wir haben den Kona auch erst seit Dezember 2023. Wenn ich geladen habe, hab ich mit dem OBD Scanner mitgeloggt was da so passiert.
Ein paar Aussagen wage ich aber bereits:
- Vorkonditionieren ist für gute DC-Leistung sicher entscheidend, der Kona zeigt ja im EV Menu extra an ob er zufrieden ist mit der Batterietemperatur, und man kann die Konditionierung bei Bedarf manuell starten vor dem Laden. Die Heizleistung ist ca. 5-6kW, die Konditionierung dauert 15-30 min, je nachdem wie kalt die Batterie war. Die Wohlfühltemperatur vom Akku zum schnelladen liegt bei 30-35°C. Beginnt man kälter mit laden, heizt er einfach am Anfang und ladet mit reduzierter Leistung, insbesondere wenn der Ladestand zu Beginn schon über 50% ist.
- Vermutlich ist die Temperatur weniger kritisch wenn der Ladestand tiefer ist. Die Messungen im Internet beginnen meist bei 10-15%, und da erreicht der neue Kona recht schnell die 95 kW, auch wenn die Batterie noch kühler ist. Bis dann die höheren Ladestände erreicht werden ist der Akku schön warm. Gut zu sehen in diesem Video. Dort sieht man auch schön, dass Peak-Leistung nicht alles ist, (Nissan Ariya).
- Beim AC-Laden reicht dem Kona übrigens 10 Grad Batterietemperatur damit er ohne zu Heizen lädt.