Beiträge von Elsbett

    Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Ist die Software aktuell bei euch? (Okt/Nov) Update? Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Funktion und auch kein Iphone. Wie sind denn die Telefone gekoppelt? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Eventuell den Fehler versuchen einzugrenzen. Einfach auch nicht vergessen dass der SX2 ein neues Fahrzeug ist, da werden (die in meinen Augen wenigen) Baustellen nach Prioritäten abgearbeitet. Ob WA versenden nun grundlegend ist oder nicht bleibt wohl Ansichtssache.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich der Rückleuchten? Ist das bei eurem Kona auf der linken Seite auch so ungleichmäßig?

    Spaltmasse werden wohl immer eine Diskussion bleiben im Autobereich - für mich nicht ganz so wichtig, da ich vom Modellbau selber weiss wie schwierig es ist eine Karrosserie perfekt hinzukriegen.

    Tatsächlich sehe ich bei mir auch so einen Versatz, aber nicht so stark wie bei dir. Bei mir ist es wohl eher ein Montageproblem, der Deckel sitzt links ingesamt 1-2 mm höher Fläche - Fläche.

    Wichtig finde ich bei dieser Diskussion dass man weiss von welchem Kona-Typ man spricht, bzw ob Tschechien oder Korea und welcher Produktionszeitraum. Fahrzeuge aus den ersten Produktionen können solche Fehler sicher eher aufweisen als wenn die Produktion eingespielt ist. Aber auch in Serie ist es hohe Schule dass da alles perfekt passt.


    Meiner ist SX2 EV Nov/Dez 2023 Tschechien, also rund 3 Monate nach Produktionsstart. FreeZ Bitte trag doch in deiner Signatur mal deinen Kona ein, damit wir wissen wovon wir sprechen.


    20240420_105007.jpg

    Ist zwar SX2 EV, aber das selbe Menu inkl. Lautsprechersymbol ist in YT-Videos beim Verbrenner auch zu sehen. Dieses Menu lässt sich auch auf die Sterntaste am Lenkrad legen.
    Setup>Fahrzeug>Fahrerassistenz, das Symbol unten links neben dem P. Dann bei Warnmethoden, die Lautstärke auf 0. Die gesetzlichen Warnungen werden dabei nicht auf stumm, sondern aufs Minimum gesetzt. Diese Einstellung bleibt erhalten beim Ausschalten, muss also nur 1x gemacht werden.

    20240410_203134.jpg 20240410_203108.jpg


    Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen die bei jedem Start bei Bedarf gemacht werden müssen, damit vollständig Ruhe ist. Wieder vom Assistenzmenu je in Tempolimiter und DAW rein. Default nach Start ist Tempolimitwarnung aktiviert, und Aufmerksamkeitswarnung vorne auch.

    20240410_203416.jpg 20240410_203455.jpg

    Ich hoffe auf den nächsten Facelift.

    Habe ja zum Glück noch Zeit.

    ;) Vielleicht schlägt man sich beim nächsten Facelift dann mit dem Alkoholwarner herum der einem nicht losfahren lässt, wenn man zuvor ne Banane gegessen hat 8o

    Jedenfalls bin ich froh fahre ich im Alltag vor allem Fahrrad ^^


    Ich sehe in der Möglichkeit OTA-Updates an einem Fahrzeug durchzuführen als ein großes Kaufargument an, allerdings nur, wenn der Hersteller diese auch nutzt und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungen anbietet. Hyundai wäre somit nicht gut beraten, wenn sie diese Möglichkeit nicht intensiv nutzen würden. Dadurch kann man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen.

    Hyundai wird vermutlich hier eher konservativ sein, so updatefreudig wie Tesla sind sie sicher nicht, dafür erwarte ich auch etwas mehr Konstanz. Updates zu schnell rauszuschieben kann auch nachteilig sein.

    Ja, mein Händler hat mir beim Kauf gesagt dass sich da vermutlich noch was bewegen sollte über die Zeit mit Updates, da es gerade in DE sehr viel Kritik gibt. Auch wenn Hyundai offiziell (noch) die kalte Schulter zeigt werden sie den Markt beobachten.


    Ich glaube für Kaufinteressenten ist wichtig dass man sich diese Warnsysteme und die Einstellmöglichkeiten gut anschaut, ob das ein Stresspunkt ist. Für uns war es im ganzen Kriterienkatalog ein Detail, da in 5s auf stumm schaltbar. Die optische Tempolimitanzeige schätze ich durchaus.

    Der Kaffetassenwarner hat sich bei uns bisher kaum gemeldet.

    Ja danke, nur schade hat er keine Sensorwerte aufgezeichnet nebenbei. Wie wir wissen sind diese Nebenparameter (insbesondere die Batterietemperaturen) eben entscheidend. Aber dazu gibt es ja andere Videos.

    Spannend ist wohl hier vor allem der Vergleich mit dem Vorgängermodell.