Beiträge von Elsbett

    Wenns an der Ausstattung liegt, dann tippe ich mal stark auf die Sitze mit Memoryfunktion.

    Ja, vermutlich ist das so. Bei mir gehts definitiv nicht, und ich hab eben nicht das Paket mit den Memorysitzen. Habe noch den Tipp von stucki3b versucht, und mal mit eingeschaltetem Rückwärtsgang die Spiegel eingestellt auf eine tiefere Position. Beim Umschalten auf D hat sich da gar nichts zurückbewegt.
    Dann freue ich mich einfach weiterhin an der 360° Kamera :) .

    Das Schwenken findet nur statt, wenn der Rückspiegel-Einstellungs-Schalter entweder auf L oder R steht.

    Genau, das mit L oder R war mir bewusst. das hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Musstet ihr zuerst die abgesenkte Position einspeichern? Das habe ich noch nicht gemacht, ich habs im Handbuch so verstanden dass eine Default-Position die etwas tiefer ist, vordefiniert ist. Darum habe ich zumindest irgendeine Bewegung der Spiegel erwartet beim Umschalten auf Rückwärtsgang.

    Wir haben den SX2 EV jetzt genau 100 Tage - also poste auch ich meine kleinen Nervereien / Beobachtungen - werde es mir aber nicht nehmen lassen auch die wichtigsten Dinge welche uns begeistern, zu nennen, da einiges auch nicht einfach so in den Youtube Videos ersichtlich ist.


    Kritik:

    • Stolzer Preis (fürchte am Markt ist der Kona rund 5-7 tausend zu hoch für langfristigen Verkaufserfolg. Wenn das Auto allerdings 10 Jahre so funktioniert wie bis jetzt ist es jeden cent wert.
    • Notschlüssel nicht im Schlüssel integriert (da man den Schlüssel aber eigentlich immr in der Tasche lassen kann, stört es uns nicht mehr)
    • Tempolimitwarnung streng umgesetzt (immerhin in 5s deaktivierbar) Edit 11.8.2024, seit dem Software-Update vom Juli/Aug 2024 kann man die akustische Warnung welche default nach jedem Start wieder aktiv ist, sehr einfach mit einem langen Tastendruck auf die Mute-Taste vom Lenkrad stummschalten! :)
    • Verbrauchs-%Anzeige im EV Menu und in der Bluelink App fehlerhaft (z.B. Klima-Anteil wird 7-8x zu hoch dargestellt, das konnte ich mit OBD Messungen verifizieren).
    • Relativ niedrige Frontscheibe, relativ grosser "Technikkasten" beim Rückspiegel (wir waren vorher 20 Jahre Fiat Multipla Glaspalast gewohnt)
    • Ergänzung 18.01.2025: Die Kopfstützen sind ziemlich nach vorne geneigt (gibt bessere Noten im Crashtest). Sehr individuell ob das passt oder stört.
    • Mutige Optik, Geschmackssache. Mir gefällt er besonders mit den Sommerfelgen mittlerweile sehr. Die Ladeklappe in der Front ist praktisch, aber auch mutig von der Optik.
    • Akkuheizung wird auch beim langsamen AC-Laden aktiviert wenn Temp < +10°C =>ist das wirklich technisch nötig? Beim Fahren dafür erst bei <-5°C, wiederum gut.
    • "Nur" 11kW AC Ladeleistung. Stört jedoch wenig, wenns schnell gehen soll, ladet man halt DC.
    • Länderspezifische Wartungsbedingungen (CH 1 Jahr, 30'000km, DE 2 Jahre, 30'000 km).
    • Frontantrieb im Schnee mit starken Steigungen nachteilig gegenüber Heckantrieb, dafür Kofferraum hinten zusätzliches grosses Fach unter dem Ladeboden weil kein Motor dort ist.
    • Kona EV ist kein Fahrzeug für Leute die Achterbahnbeschleunigungen wollen. Leistung satt und absolut zügig, aber Akku- und Antriebsschonende Auslegung, kein Tesla Y Allrad-Biest mit 530 PS

    Lob:

    • Bewährte Plattform, seriöses und durchdachtes Konzept auch im Detail (Die K3 gibt es seit 2020), beim Kona ist sie jedoch neu und eine deutliche Modernisierung gegenüber dem Vorgänger.
    • Effizienz und Reichweite, Vernünftige Reifengrösse 17“ + 19", keine >20" Monsterwalzen. Edit 23.12.2024 Durchschnittsverbrauch nach 1 Jahr 15kWh/100km.
    • Modernes Cockpit, hübscher als die lieblos hingeklatschten übergrossen Mittelbildschirme, trotzdem haptische Tasten für die wichtigen Dinge.
    • Viel Platz auch im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Fahrzeug-Dimensionen
    • Produktion in Europa, natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung inkl. Akku (LG chem).
    • Anständiger Frunk
    • Gutes HUD (Head up Display - Projektion wichtiger Daten in die Windschutzscheibe)
    • V2L (Vehicle to Load - 230V Steckdose im Fond, Adapter für die Ladebuchse)
    • 360 Grad Kamera
    • Garantiebedingungen (z.B. im Vergleich zum ID.3)
    • Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)
    • Möglichkeit Dachbox zu montieren (bei kleineren EV nicht selbstverständlich!)
    • Guter Wendekreis trotz Frontantrieb (10.6m)

    Im Handbuch steht dass "ausstattungsabhängig" die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren etwas nach unten kippen um besser zu sehen. Das macht mein Kona definitiv nicht. Im Handbuch steht weiter die Spiegelwahl muss auf L oder R stehen damit das funktioniert - tut es nicht. Bleibt noch das "ausstattungsabhängig". Die CH Konfigurationen sind ja etwas anders als die deutschen, ich habe Amplia Ausbaustufe (eben nicht die höchste, die mittlere). Die 360° Kamera ist dabei. Eventuell ist das der Haken. Wenn 360° Kamera, kein Spiegelkippen? Mach ich was falsch oder ist das korrekt wenn das bei mir nicht geht?

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kameras sind ja sicherlich auch für die von der EU zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme notwendig, die dürfen daher garnicht abgeschaltet werden, da das Auto dann ja eigentlich ohne Zulassung fahren würde.


    Manny

    Nein, die toten Kameras waren ja nur die Parkkameras, die Verkehrskamera oben beim Spiegel und die Fahrerüberwachung sind andere Systeme, die haben immer funktioniert. Die Ultraschall-Parksensoren waren auch nicht betroffen. Finde es auch strange - eigentlich müsste bei so einer bewussten Abschaltung eine Warnmeldung kommen dass man doch bitte die neuen AGBs akzeptieren soll. Ich weiss es nicht, es ist bisher jedenfalls vorher und nachher nicht mehr auftetreten.

    :rolleyes: Bei mir sind heute auch plötzlich alle Kameras tot!

    Vielen Dank für eure Hinweise bezüglich reset. Zum Glück wars doch nicht nötig. Das war aber jetzt speziell:

    Fuhr heute morgen mit 11% Akkustand zur Ladestation - da fiel mir beim parken eben auf dass die Kameras tot waren, wie beschrieben. Auto abstellen und wieder starten hat wie erwähnt nichts gebracht.

    Dann hab ich noch den Kram mit den neuen Nutzungsbedingungen abgearbeitet und akzeptiert, dachte vielleicht liegts ja daran. Ging immer noch nicht.

    Dann hab ich das Fahrzeug wieder abgestellt, verkabelt und die Ladung gestartet. Als ich nach ein paar Stlunden bei ca. 60% Ladestand das Auto wieder abholte, funktionierten die Kameras wieder einwandfrei.


    Sind jetzt wohl alles dumme Zufälle, es kann ja nicht sein, dass die Kameras zwecks Stromsparen deaktiviert wurden, und wohl auch nicht wegen den bisher nicht akzeptierten neuen AGB und Datenschutzverordnungen. Oder eben doch weil Kamera etwas mit Datenschutz zu tun hat?


    Nachtrag:
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich der Kameraausfall war wirklich wegen den AGB und Datenschutzverordnung.

    -Meldung zu den neuen Bedingungen kam - weggeklickt. Kamera ging noch, danach Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start waren die Kameras tot - neue Bedingungen durchgeklickt, akzeptiert - Kamera ging unmittelbar danach auch nicht, Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start ging alles wieder bis jetzt über mehrere Starts. Somit wäre die Logik dass beim Start gecheckt wird ob er die Kamera starten darf oder nicht. Strange aber plausibel.

    Hi, ich habe den Kona SX2 heute beim Händler abgeholt. Direkt beim losfahren vom Hof des Händlers waren alle Kameras tot (vorne und hinten). Es half nach Meldung des Problems nur eins: Abklemmen der Batterie.

    :rolleyes: Bei mir sind heute auch plötzlich alle Kameras tot! Hat es bei dir eine Meldung auf dem Display gegeben? Bei mir fand die eingebaute Diagnose dass alle Systeme ok sind, es gab keine Fehlermeldung. Die Taste unten neben dem Fahrmodusdrehknopf mit dem Kamerasymbol reagiert nicht. Nochmaliges abschalten und einschalten des Fahrzeugs half nicht.


    Nun muss ich wohl auch das erste Mal die Batterie abklemmen und schauen ob das Problem behoben wird. Bevor ich das mache, Frage an die Erfahrenen, was verliert man alles beim abklemmen? Im Handbuch steht dass nach abklemmen der Batterie diverse Systeme geresettet werden müssen. Zuerst einen Systemreset versuchen (Kleiner versenkter Knopf neben dem Lautstärkeregler)? Was verliert man da alles?

    die von Dir berichtete Meldung, dass bluelink aktiviert wurde, hatte ich letzte Woche auch, spontan nach kurzem Abstellen am Supermarkt. Dazu verlangte das System 2 Einwilligungen in AGB und Datennutzung (wenn ich mich recht erinnere).

    Ja, in CH das selbe. Ich war allerdings mehrfach verwirrt, bei mir kam die Meldung während der Fahrt auf den Bildschirm, dass die Nutzungsbedingungen geändert wurden, ob ich die überprüfen wolle, ich konnte Ja oder nein wählen. Ich wählte nein, weil ich dachte dass dies dann ohne durchzulesen akzeptieret und aktiviert wird. Kam aber am nächsten Tag wieder, dann wählte ich ja, und man musste diese zig Seiten durchscrollen bis man akzeptieren konnte, je für AGB und Datennutzung. Nicht sehr benutzerfreundlich. Hoffe die machen so Zeug nicht alle paar Monate.


    Ganz am Schluss war ich dann nochmal verwirrt, weil als Firma "Hyundai Ukraine, Kviv" aufgeführt war. Was zum Henker hat die Ukraine mit Hyundai zu tun? Machen die Software für Hyundai?

    sondern es schauen natürlich auch potentielle Kaufinteressenten in die jeweiligen Forum um sich ein Gesamtbild außerhalb der Pressefotos oder meist oberflächlichen Kurzreviews auf YT zu machen

    Ich persönlich würde den Thread eher "Erfahrungen mit dem Kona SX2 EV" nennen oder sowas. Ganz wichtig finde ich dass auch Positives einfliesst. Als wir evaluierten, interessierte mich auch sehr stark was die Besitzer gut finden an den Fahrzeugen. Das Problem der Foren ist ja oft, dass nur Probleme behandelt werden, und man gewinnt eher einen zu negativen Eindruck. Ein weiteres Problem sehe ich in der Strukturierung. In so einem Sammelthread ist die Gefahr dass Kraut und Rüben diskutiert wird und auch Lösungsfindung, statt in den entsprechenden Thementhreads. Das gilt auch für das Gebimmel, das wird bereits in verschiedenen Threads rauf und runter diskutiert. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :) .

    Um im Falle eines Falles wenigstens rechtzeitig gewarnt zu werden,habe ich in der Garage einen

    Funkrauchmelder installiert und den Empänger im Schlafzimmer,

    Ja, das finde ich sinnvoll. Wenn der Extremfall eintritt wenigstens Leben sichern, egal welche Antriebsart. Sich gar keine Gedanken zu machen wäre wiederum doch etwas zu einfach. Grundsätzlich ist das Gefahrenpotenzial da, sowohl bei Batterie als auch Tank.

    Die Überwachung und Sicherheitsvorkehrungen in E-Auto-Akkus sind aber in einer ganz anderen Liga als z.B. bei Consumer-Elektronik. Auch die 100% Ladung wird bei seriösen Fahrzeugen nicht auf die Spitze getrieben. Bei 4.16 V/Zelle ist z.B. Schluss beim Kona. 4.2 V wäre der "offizielle" 100% Ladeschluss. Diese Differenz hilft Durchbrüche zu verhindern (und schenkt Lebensdauer). Und meist ladet man eh nur auf 80-90 %.


    Im Sommer 2023 gabs ja noch die Geschichte mit der Fremantle Highway, welche vor der niederländischen Küste eine ganze Woche brannte. Zuerst gabs E-Auto bashing von den Medien, dann wurden aber 500 unversehrte E-Autos ausgeladen gemäss dem aktuellen Stand der Untersuchungen..