Ich erwarte kein minutengenaues Update, aber zumindest wenn das Auto bewegt wurde und dann abgestellt wurde könnte man einen Status funken oder zumindest einmal am Tag.
Also, dröseln wir das Thema mal Schritt für Schritt auf:
- cloph hat einen SX2 EV, also würde das Thema eigentlich in den Kona 2 Bereich gehören.
Ich habe auch SX2 EV und Android mit Samsung A53. Meine Beobachtungen (auch abgeleitet von der Nutzung der python-Script-Tools von Zuinige Rijder) sind folgende:
- Das Auto lädt beim fahren periodisch (alle paar Minuten) Daten zum Hyundai-Server. Auch wenn ich nur 500m fahre, gibt es einen Eintrag. Dort liegen die letzten 30 Tage in einer Datenbank. Bluelink oder andere Tools greifen primär auf diese Daten zu auf dem Server.
- Die Bluelink-App kann das Fahrzeug auch aktiv wecken via Server wenn man dann aktuelle Daten abgreifen will (z.B. aktuellen Standort), dies macht die App aber erst wenn sie ein paar Sekunden offen ist, bzw wenn man "connected" sieht in der App.
- Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht und aus ist, lädt der Kona nur Daten hoch wenn es relevante Änderungen gibt (SOC Fahrakku), es kann dann auch sein dass er mal 1-2 Tage keinen Eintrag hochlädt. Wenn ich ihn dann mit Bluelink wecke, kommt wieder ein Eintrag.
- Denke schon dass eine push funktion integriert ist, wenn ich lade, kriegt meine Frau eine Meldung aufs Handy, obwohl die Bluelink App schläft. Man kann aber in den Bluelink-Einstellungen diverses einstellen was benachrichtigt werden soll oder eben nicht, vielleicht ist das bei cloph im argen? Ebenfalls sind bei Samsung die Energiesparoptionen zu beachten.
Bluelink kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto, also glaube ich nicht dass SX2 oder alter Kona hier einen Unterschied macht.
Beim SX2 sind diverse Parameter in der API anders, alle Dritttools müssen/mussten angepasst werden. Viele Abläufe werden gleich sein wie beim Vorgänger, aber es wurde definitiv einiges geändert. Da ja auch die Software eine andere ist im Auto als beim Vorgänger kann man nicht davon ausgehen dass alles einfach gleich funktioniert.