Beiträge von Elsbett

    Ist zwar SX2 EV, aber das selbe Menu inkl. Lautsprechersymbol ist in YT-Videos beim Verbrenner auch zu sehen. Dieses Menu lässt sich auch auf die Sterntaste am Lenkrad legen.
    Setup>Fahrzeug>Fahrerassistenz, das Symbol unten links neben dem P. Dann bei Warnmethoden, die Lautstärke auf 0. Die gesetzlichen Warnungen werden dabei nicht auf stumm, sondern aufs Minimum gesetzt. Diese Einstellung bleibt erhalten beim Ausschalten, muss also nur 1x gemacht werden.

    20240410_203134.jpg 20240410_203108.jpg


    Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen die bei jedem Start bei Bedarf gemacht werden müssen, damit vollständig Ruhe ist. Wieder vom Assistenzmenu je in Tempolimiter und DAW rein. Default nach Start ist Tempolimitwarnung aktiviert, und Aufmerksamkeitswarnung vorne auch.

    20240410_203416.jpg 20240410_203455.jpg

    Ich hoffe auf den nächsten Facelift.

    Habe ja zum Glück noch Zeit.

    ;) Vielleicht schlägt man sich beim nächsten Facelift dann mit dem Alkoholwarner herum der einem nicht losfahren lässt, wenn man zuvor ne Banane gegessen hat 8o

    Jedenfalls bin ich froh fahre ich im Alltag vor allem Fahrrad ^^


    Ich sehe in der Möglichkeit OTA-Updates an einem Fahrzeug durchzuführen als ein großes Kaufargument an, allerdings nur, wenn der Hersteller diese auch nutzt und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungen anbietet. Hyundai wäre somit nicht gut beraten, wenn sie diese Möglichkeit nicht intensiv nutzen würden. Dadurch kann man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen.

    Hyundai wird vermutlich hier eher konservativ sein, so updatefreudig wie Tesla sind sie sicher nicht, dafür erwarte ich auch etwas mehr Konstanz. Updates zu schnell rauszuschieben kann auch nachteilig sein.

    Ja, mein Händler hat mir beim Kauf gesagt dass sich da vermutlich noch was bewegen sollte über die Zeit mit Updates, da es gerade in DE sehr viel Kritik gibt. Auch wenn Hyundai offiziell (noch) die kalte Schulter zeigt werden sie den Markt beobachten.


    Ich glaube für Kaufinteressenten ist wichtig dass man sich diese Warnsysteme und die Einstellmöglichkeiten gut anschaut, ob das ein Stresspunkt ist. Für uns war es im ganzen Kriterienkatalog ein Detail, da in 5s auf stumm schaltbar. Die optische Tempolimitanzeige schätze ich durchaus.

    Der Kaffetassenwarner hat sich bei uns bisher kaum gemeldet.

    Ja danke, nur schade hat er keine Sensorwerte aufgezeichnet nebenbei. Wie wir wissen sind diese Nebenparameter (insbesondere die Batterietemperaturen) eben entscheidend. Aber dazu gibt es ja andere Videos.

    Spannend ist wohl hier vor allem der Vergleich mit dem Vorgängermodell.

    Herzlich willkommen hier im Forum! Beim DC laden bin ich noch wenig erfahren, wir haben den Kona auch erst seit Dezember 2023. Wenn ich geladen habe, hab ich mit dem OBD Scanner mitgeloggt was da so passiert.

    Ein paar Aussagen wage ich aber bereits:

    • Vorkonditionieren ist für gute DC-Leistung sicher entscheidend, der Kona zeigt ja im EV Menu extra an ob er zufrieden ist mit der Batterietemperatur, und man kann die Konditionierung bei Bedarf manuell starten vor dem Laden. Die Heizleistung ist ca. 5-6kW, die Konditionierung dauert 15-30 min, je nachdem wie kalt die Batterie war. Die Wohlfühltemperatur vom Akku zum schnelladen liegt bei 30-35°C. Beginnt man kälter mit laden, heizt er einfach am Anfang und ladet mit reduzierter Leistung, insbesondere wenn der Ladestand zu Beginn schon über 50% ist.
    • Vermutlich ist die Temperatur weniger kritisch wenn der Ladestand tiefer ist. Die Messungen im Internet beginnen meist bei 10-15%, und da erreicht der neue Kona recht schnell die 95 kW, auch wenn die Batterie noch kühler ist. Bis dann die höheren Ladestände erreicht werden ist der Akku schön warm. Gut zu sehen in diesem Video. Dort sieht man auch schön, dass Peak-Leistung nicht alles ist, (Nissan Ariya).
    • Beim AC-Laden reicht dem Kona übrigens 10 Grad Batterietemperatur damit er ohne zu Heizen lädt.

    Meine Frau ist zuletzt mal mit Sonnenbrille gefahren und wurde wohl deswegen permanent aufgefordert endlich Kaffee zu trinken...

    Ich muss jetzt mal ne kleine Bresche schlagen für den Aufmerksamkeitsassistent - es kommt wohl sehr darauf an wie das Lenkrad (Kamerawinkel) eingestellt ist und die Fahrergrösse, eventuell auch Wetter. Ich musste diesen Assistenten bisher noch nie abschalten - heute das erste Mal mit Sonnenbrille (nicht verspiegelt) - alles gut! Ich hatte gerade helle Freude. Wenn er mal meckert hat er meistens recht, entweder fummle ich was am Infotainment oder schaute mehrere Sekunden weg.

    Der aktuelle Kona ist weder im Preis noch in der Technik Up to Date

    Also wenn ich mir im Volvo Konfigurator einen EX30 zusammenfrickle mit etwa den Features die ich im SX2 EV habe, dann lande ich in etwa beim gleichen Preis. Den 22kW AC Lader gibts ja dann auch nur in der höchsten Ausbaustufe. Laden 10-80% DC im SX2 wurde in diversen Tests mit knapp 40 min angegeben, ok 10 min langsamer.. Platzmässig gibt der SX2 schon nochmal deutlich mehr her, ist ja auch 12cm länger.
    Bin sehr gespannt wie sich die beiden Fahrzeuge im Markt schlagen auf längere Sicht, vor allem auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

    Aus ähnlichen Gründen fahre ich den EX30 am Mittwoch für 24 Stunden zur Probe.

    Auch bei Dir sind wir sicher interessiert was Du für einen Eindruck kriegst vom EX30. Man soll ja immer wieder einen Blick über den Tellerrand tun. :)

    Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden.

    Der EX30 ist sicher ein sehr interessantes Fahrzeug. Hast Du ihn schon? Bin sehr gespannt ob sie die Qualität und Software besser im Griff haben als beim Smart #1 der auf der selben Plattform aufsetzt. Smart und EX30 liefen bei uns lange mit in der Evaluation, aber ich hatte den Mut nicht. Beide waren uns schlussendlich auch ein Zacken zu klein.