Mach mal Pause -Warnleuchte für die Fahreraufmerksamekeit

  • Spielraum zur Verbesserung gibt es hier also nur soweit, dass man die Deaktivierung des Warnsignals noch etwas erleichtern könnte oder man zwischen den 4 o.g. Warnmöglichkeiten auswählen könnte.

    So ist es! Laut EU-Verordnung sollte das auch möglich sein, da dort nur steht, dass man zum erneuten aktivieren nicht mehr Handgriffe haben darf als zum deaktivieren.

    Ideal fände ich, wenn man alle Assistenzsysteme so einstellen könnte, wie man sie gerne hätte und dieses Setting dann mit einem Druck auf die Stern-Taste am Lenkrad aktivieren kann. Mit einem erneuten Druck würden dann wieder die Startwerte eingestellt. Das müsste EU-konform sein und dürfte alle Diskussionen beenden.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Ja, mein Händler hat mir beim Kauf gesagt dass sich da vermutlich noch was bewegen sollte über die Zeit mit Updates, da es gerade in DE sehr viel Kritik gibt. Auch wenn Hyundai offiziell (noch) die kalte Schulter zeigt werden sie den Markt beobachten.


    Ich glaube für Kaufinteressenten ist wichtig dass man sich diese Warnsysteme und die Einstellmöglichkeiten gut anschaut, ob das ein Stresspunkt ist. Für uns war es im ganzen Kriterienkatalog ein Detail, da in 5s auf stumm schaltbar. Die optische Tempolimitanzeige schätze ich durchaus.

    Der Kaffetassenwarner hat sich bei uns bisher kaum gemeldet.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ich hoffe auf den nächsten Facelift.

    Habe ja zum Glück noch Zeit.

    Da Updates ja über OTA funktionieren, denke ich nicht, dass dies an ein Facelift gebunden ist. Ich sehe in der Möglichkeit OTA-Updates an einem Fahrzeug durchzuführen als ein großes Kaufargument an, allerdings nur, wenn der Hersteller diese auch nutzt und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungen anbietet. Hyundai wäre somit nicht gut beraten, wenn sie diese Möglichkeit nicht intensiv nutzen würden. Dadurch kann man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen.

  • Ich hoffe auf den nächsten Facelift.

    Habe ja zum Glück noch Zeit.

    ;) Vielleicht schlägt man sich beim nächsten Facelift dann mit dem Alkoholwarner herum der einem nicht losfahren lässt, wenn man zuvor ne Banane gegessen hat 8o

    Jedenfalls bin ich froh fahre ich im Alltag vor allem Fahrrad ^^


    Ich sehe in der Möglichkeit OTA-Updates an einem Fahrzeug durchzuführen als ein großes Kaufargument an, allerdings nur, wenn der Hersteller diese auch nutzt und regelmäßig Optimierungen und Verbesserungen anbietet. Hyundai wäre somit nicht gut beraten, wenn sie diese Möglichkeit nicht intensiv nutzen würden. Dadurch kann man die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen.

    Hyundai wird vermutlich hier eher konservativ sein, so updatefreudig wie Tesla sind sie sicher nicht, dafür erwarte ich auch etwas mehr Konstanz. Updates zu schnell rauszuschieben kann auch nachteilig sein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Hyundai wird vermutlich hier eher konservativ sein, so updatefreudig wie Tesla sind sie sicher nicht, dafür erwarte ich auch etwas mehr Konstanz. Updates zu schnell rauszuschieben kann auch nachteilig sein.

    Das sehe und hoffe ich auch. Natürlich sollten Updates immer auch eine spürbare Verbesserung mit sich bringen, so wie das letzte Update zur kabellosen Nutzung von Android Auto bzw. Apple Carplay.

  • Zeigst Du mir bitte das Lautsprechersymbol im SX2? Und vor allem im Benziner?

    Ist ja nett, wenn man das im alten hatte, aber im neuen gibts das nicht mehr. Wir sind ja auch im Unterforum für den SX2.

  • Ist zwar SX2 EV, aber das selbe Menu inkl. Lautsprechersymbol ist in YT-Videos beim Verbrenner auch zu sehen. Dieses Menu lässt sich auch auf die Sterntaste am Lenkrad legen.
    Setup>Fahrzeug>Fahrerassistenz, das Symbol unten links neben dem P. Dann bei Warnmethoden, die Lautstärke auf 0. Die gesetzlichen Warnungen werden dabei nicht auf stumm, sondern aufs Minimum gesetzt. Diese Einstellung bleibt erhalten beim Ausschalten, muss also nur 1x gemacht werden.

    20240410_203134.jpg 20240410_203108.jpg


    Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen die bei jedem Start bei Bedarf gemacht werden müssen, damit vollständig Ruhe ist. Wieder vom Assistenzmenu je in Tempolimiter und DAW rein. Default nach Start ist Tempolimitwarnung aktiviert, und Aufmerksamkeitswarnung vorne auch.

    20240410_203416.jpg 20240410_203455.jpg

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung


  • Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen die bei jedem Start bei Bedarf gemacht werden müssen, damit vollständig Ruhe ist.

    Genau so habe ich mir es auch angewöhnt es zu machen.

    Auch mit der Belegung der Sternchentaste ;) .

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • koeby - Ach koeby, langsam habe ich das Gefühl, daß dir hier niemand helfen kann.

    Viele Leute geben sich Mühe und nehmen sich Zeit um dein Problem zu lösen. Sie sind immer freundlich und lösungsorientiert aber leider blubberst du immerzu dagegen an.

    Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, sagt man und so kann es nie etwas werden.


    Verkaufe doch bitte dein ungeliebtes Auto damit sich die Fan-Boys und Fan-Girls auf wesentliche Dinge konzentrieren können.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Und tschüß

    Viele Grüße

    Dirk

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...