CH hat HUD ab Amplia Konfiguration beim EV, und ja, direkt auf die Frontscheibe. Projektionshöhe einstellbar. Finde es sehr gut gemacht, mit etlichen Informationen die angezeigt werden.
Beiträge von Elsbett
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Der Kona EV SX2 hat ja gemäss deutschem Handbuch Wartungsintervalle von 2 Jahre / 30'000 km. Scheinbar kocht Hyundai aber je nach Land eigene Süppchen. Hier in der Schweiz will Hyundai den Kona jedes Jahr sehen. Beim Abholen war ich ganz perplex, als die Händlerin mir das sagte. Es sei wegen der Lackgarantie, das müsse jedes Jahr geprüft werden, und es sei gut ein Auto 1x im Jahr zu sehen. Stimmt ja irgendwie schon, trotzdem finde ich das komisch dass die das unterschiedlich machen.
Im gedruckten Handbuch welches meinem Kona beilag, war tatsächlich auch der jährliche Intervall drin. In DE ist es definitiv 2 Jahre, wie sieht das in Österreich aus? Welche Gründe gibt es den Intervall zu kürzen? Unser schweizer Klima ist jetzt auch nicht sooo anders als in DE finde ich.. Teilweise habe ich aber auch gesehen dass die Garantiebedingungen nicht in jedem Land gleich sind. Nochmal verwirrend..
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Na dann - immerhin bin ich positiv überrascht von der Verfügbarkeit der Ersatzteile - die Wartezeit war ja doch im Rahmen. Mein Händler hat mir schon beim Kauf gesagt, bei Fahrzeugen die man kurz nach Produktionsstart kauft, könne das dauern bis die Versorgung mit Ersatzteilen läuft. Da brauche es manchmal etwas pragmatische Lösungen.
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Darkmode / heller Modus kann man generell umstellen, siehe Handbuch. Aber auch bei Darkmode wird bei mir das Navi beim Druck der Taste Map dann vergrössert auf den ganzen Schirm und hell dargestellt bei Tag.
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Danke für den Bericht - ich verstehe aber nicht ganz - hast Du das selber repariert, oder der Werkstatt zugesehen? Ist doch Garantie, oder?
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Der neue Kona SX2 muß, wie der Golf, nur noch alle 2 Jahre oder nach 30000km zur Inspektion
In CH wollen sie auch den SX2 jedes Jahr sehen, wegen der Lackgarantie.. Scheinbar kocht Hyundai in jedem Land ein eigenes Süppchen.
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Und unsere ultra kurz Strecken wird der Id3 wahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen weil er immer (hab so gelesen) den Akku vorwärmt, der Kona nicht.
Ein Kollege von mir hat fast zeitgleich einen ID.3 gebraucht gekauft (vor facelift), mit uraltem Softwarestand (mit diesem Problem). Der Händler konnte diese Version updaten auf eine halbneue, danach konnte er auch die ganz neuen Softwarestände installieren. Meines Wissens hat sich da viel getan. Wir vergleichen immer wieder Verbräuche etc, so schlecht ist sein ID.3 hierbei nicht.
=>Wenn deine Investitionshürde so tief liegt, kannst Du wohl auch nicht alles erwarten. Die Fahrassistenten hat der Kollege jetzt ok gefunden. -
Id.3 bekommt man teilweise sehr günstig gebraucht. Sind solide Fahrzeuge abgesehen von den paar bekannten Macken. Fahren tun sie aber auch gut. Wenn alte SW drauf ist kann man via Händler updaten lassen.
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Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Kona Elektro MJ24 . Bezüglich anfahren: Wir sind vorher 30 Jahre Diesel gefahren, ich wurde teilweise gewarnt, dass ich dann sanfter mit dem Gas bzw Strompedal umgehen müsse, und man las die Geschichten hier im Forum vom alten Kona der scheinbar sehr durchdrehfreudig war.
Der SX2 wurde wohl als neu entwickeltes Fahrzeug bereits stark auf Umsteiger etc, getrimmt, die Anfahrbeschleunigung (max. Drehmoment) wurde auch angepasst vom Voränger. Nichts von all den Problemen war für uns wahrnehmbar. Sogar meine Frau die vom Typ "ich fahre immer das selbe Auto und tue mich schwer mit umgewöhnen" ist, hatte null Probleme mit dem Strompedal von Anfang an. Die Beschleunigung ist sanft und kräftig, aber irgendwie unmerklich, man fährt dauernd zu schnell.Zum alten Kona habe ich keinen Vergleich, ich hab nur beim Händler kurz eine Fondstüre aufgemacht - und gleich wieder zu. War bereits im Ansatz gestorben. Das Platzangebot im Fonds vom neuen ist massiv besser, der Kofferraum wohl auch ein Zacken. Zusätzlich das moderne Cockpit im neuen, der Fall war schnell klar für uns.
Ein Vorteil hat der alte sicher, die Tempolimit-Bimmelei ist dort sicher noch nicht vorhanden, aber man kann es ja deaktivieren, wenn auch nicht dauerhaft.
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Ich war regelrecht geschockt, wie viel Vortrieb vom alten zum neuen Kona verloren gegangen ist
Der alte 64 kWh hat 0-100 7.6s, der neue 65 kWh 7.8s laut Daten. Diese 0.2s sind sicher nicht der Unterschied den Du fühlst. Vermutlich fühlen sich vor allem die ersten Meter anders an. Auch SX2 bringt man ja fast zum Durchdrehen je nach Fall. Fronttriebler halt. Finde aber gut wenn sie mit weniger Anfahrmoment und gefühlt sanfter fast die selben Werte hinkriegen. Schonender für Mensch und Material.