Beiträge von Elsbett

    war ich auch diesmal von den ganzen Knöpfen, bedienen und Infotainment der Maßen überfordert dass ich irgend wie schon Angst habe mich mit soooo vielem auseinander setzen zu müssen

    Keine Angst - das Schöne ist ja, einfach fahren und laden ist sehr simpel. Die übrigen Dinge lernt man mit der Zeit - wenn man will.

    Ihr werdet schnell happy mit dem Kona!

    Dafür gibt es eine extra Tasche/Halterung die im #5 verlinkt ist

    Ach so - ich dachte es gibt extra einen Platz im Kona dafür - ist aber ne käufliche Zusatztasche was Du verlinkst - in CH ist an die Sonnenblende klemmen vom TCS empfohlen.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung der Rettungskarte - ist ohnehin interessant zu lesen. Ich gehe zwar davon aus dass die Unterbringung im Fahrzeug die Rettungskräfte zu 99% nicht interessiert, da sie ihre Datenbanken sowieso bei sich haben. Aber ja - es gibt sie - die restlichen Situationen mit Laienhelfern etc, die im Funkloch froh sind um solche Informationen.

    immer wieder interessant. Welches Fahrzeug muss für euren Hyundai Kona Platz machen / weichen?

    Ich versuchte schon vor Jahr(zehnten) vom Erdöl wegzukommen als Treibstoff. In jungen Jahren Peugeot 309 GRD gefahren, teilweise mit Rapsöl - Inspiriert von den Gebrüdern Elsbett - darum der Nickname. Man sagte mir liebevoll, die Friteuse kommt, wenn wir angefahren kamen.


    Danach in der Familienphase 2 x 10 Jahre Fiat Multipla JTD - das hässlichste Auto der Welt, der erste mit Buckel, der zweite immerhin ohne. Wer aber mal drinsass staunte immer. Die Kinder haben die 3 Sitze vorne geliebt, Rundumsicht und Raumflexibilität / Ladevolumen war einzigartig, trotz extrem kompakter Länge. Das werden Dinge sein die wir noch eine Weile vermissen.


    Als Elektrotechniker war in heutiger Zeit dann klar dass der nächste vollelektkrisch sein sollte. Und es sollte ein Generationenauto werden (1 Auto für 2 Familien). Lange evaluiert, der Smart #1 war lange mit im Rennen, aber wir sahen dort zuviel China und zuviele Probleme und zuwenig Platz. Der Kona electric SX2 machte dann das Rennen und begleitet uns seit Dezember 2023, macht bisher viel Freude.

    Der Frühling ruft - bald ist es Zeit für den Räderwechsel. Normalerweise habe ich mir da nicht viele Gedanken gemacht (bisher Altfahrzeuge). Mit Rangierwagenheber und Holzstück unter den Falz an der Aufnahmestelle und hopp. Beim Neuwagen mache ich mir aber etwas mehr Gedanken. Speziell finde ich dass der Falz beim SX2 recht lang, bzw hoch ist, und bei anderen Fabrikaten gibt es so Geschichten mit umgeknickten Falzen etc. Oder verschnittenen Gummiauflagen vom Falz.
    Neben dem Falz scheinen mir die Auflageflächen wiederum nicht eben für ein anheben.

    Es gibt auch Videos vom alten Kona, wo einer auch einfach mit Gummi und Rangierwagenheber stirnseitig an den Falz geht. Die schwarzen Spuren auf den Bildern schliesse ich auf die Gummipads der Hebebühnen vom Händler. Also auch stirnseitig Falz. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken?

    Bild links vorne, rechts hinten.


    20240216_172034.jpg  20240216_172002.jpg