Herzlich willkommen im Forum und danke für den Tipp!
Beiträge von Elsbett
-
-
Verfolge das selbe Problem in diesem Thread, wo GE Jungs aktiv sind wegen dem genialen pyton script logger, der auch nicht mehr geht.
Die Python Scripts von ZuinigeRijder funktionieren jetzt auch für den SX2, leider sind die Verbrauchsrohdaten welche vom Auto hochgeladen werden, mehrheitlich Mist. Versuche bereits über längere Zeit die Daten zu analysieren, abzugleichen mit dem was im Auto angezeigt wird, und der effektiv entnommenen Energie. Ziel wäre herauszufinden wie man sie umrechnen könnte. Teilweise gelingt es, aber teilweise fehlen einfach Daten plötzlich (z.B. bei einer Fahrt mit eingeschaltener Klima ist plötzlich der Anteil climate_consumption = 0), was nicht sein kann. Solche Fehler verkomplizieren die Sache.
Was gut funktioniert sind die gefahrenden Strecken auslesen inkl. Standorte, SOC, etc. Was auch recht gut stimmt sind die Verbräuche aus dem SOC % gerechnet.
Wie auch immer - eine Sache für Bastlerfreaks
. Einfach fahren und Freude haben ginge auch
. -
Irgendwie habe ich die Vermutung, das Hyundai was am Zugriffsmanagement des Bluelink-Account geändert hat
Die ganze Bluelink-Schnittstelle, bzw API wurde beim SX2 verändert, es sind andere Parameternamen etc. Dies erklärt auch warum Freak-Tools wie Tronity und auch die Connect-Scripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum nicht mehr funktionierte am Anfang, alles musste neu gesnifft werden. Dies ist wohl auch bei PV-Verbindungstools der Fall, und braucht wohl Zeit. SOC lässt sich definitiv abgreifen mit der richtigen API, und wird während dem Laden periodisch auf die Hyundai Server hochgeladen vom Auto.
-
und was die Funktion genau macht und was nicht, wird hier in diesem Thread über etliche Seiten diskutiert
-
@R.-Peter, der Thread handelt davon dass die Kopfstütze den Kopf zu weit nach vorne drückt. Aber danke für den Hinweis, analog könnte man den Tipp anwenden auf den Sitz.
-
Mag sein - auch wenn mir deine Aussage etwas sehr pessimistisch erscheint. Vermutlich werden wir aber auch vorerst versuchen mit Höhenverstellung zu experimentieren. Und immerhin weiss ich jetzt dass die starke Neigung etwas mit Sicherzeit zu tun hat.
Interessant finde ich übrigens deine Signatur: Wie kommst Du denn zu einem SX2 EV RWD? Kona ist FWD.. -
Ein Hinweis: Diese Befragung ist nicht nur momentan, die bekommt jeder Neuwagenkäufer nach einer gewissen Zeit.
In welchem Zeitraum nach dem Kauf kommt diese Umfrage? Bei mir kam ca. 1 Monat nach dem Kauf nur eine SMS wo ich den Händler bewerten sollte.
-
Hyundai sorgt vermutlich nicht wie beabsichtigt für erhöhte Sicherheit, wenn die meisten Fahrer nach dem Losfahren am Display rumdrücken.
Ja, dazu gibt es bereits hinreichend Diskussionen im Forum. Allerdings betrifft das ja nicht nur Hyundai, sondern ist in der EU per Gesetz vorgeschrieben. Aber nicht alle Hersteller setzen das gleich streng um. Hyundai ist sicher hier eher pedantisch, die deutschen Hersteller glaub eher relaxter.
-
Willkommen im Forum!
Also den Aufmerksamkeits-Assistent kannst Du auch abschalten wenn er nervt, ist auch im Fahrassistenz Menu. Und dieses kann man wenn man will auf die Sterntaste am Lenkrad legen, so ist der mit drei Klicks deaktiviert. Muss aber sagen mit dem Aufmerksamkeits-Assistent hatte ich noch wenig Probleme. Wichtig ist dass das Lenkrad richtig eingestellt wird, so dass Du die Sensoren siehst (liegen über dem Lenkrad). Dann sehen sie auch dich. Ev. experimentieren mit dem Winkel der Lenkradeinstellung und Sitzposition. Brille oder Sonnenstand können manchmal Probleme machen, bisher hatte er aber wenig zu meckern, ausser ich fummle am Infotainment rum, das wäre ja aber Sinn der Sache.
-
Bei diesem Thema ist es wichtig, die Temperaturen und Gebrauchsumstände zu definieren. Bei wirklich tiefen Temperaturen (tiefer als -5°C als Dauerzustand inkl. parkieren) stimmt das wohl schon mit den 30%. Die Reichweiten der meisten Fahrzeuge sind aber mittlerweile so hoch dass dies im Alltag für viele trotzdem funktioniert.
Hinzu kommt dass z.B. in meinem Fall mit Standort Schweiz und 500müM die Temperaturen Dez-Februar jetzt zumeist zwischen 0° und 10°C waren. Wirklich tiefere Temperaturen gab es nur wenige Tage.
Weiter spielt es eine Rolle wo man parken kann. In unserem Fall Einstellhalle, in der Regel ca. 9°C dort. Wer also mit dem Auto von der Einstellhalle bei -20°C ins Einkaufszentrum fährt ins Parkhaus, für den ist das alles ziemlich irrelevant.
Wir haben unseren Kona electric im Dezember bekommen, unsere Praxisreichweite 90% - 16% entladen war gerade aktuell rund 290 km, Verbrauchsschnitt 16.4kWh/100 km. Viel Kurzstrecke bei uns (also kaum Gewinn von der Wärmepumpe), sonst Überland, etwas Autobahn. Positiv überrascht war ich von der Effizienz des Heizsystems, auch im Kurzstreckenverkehr. Auch das sieht wohl bei -20°C dann anders aus, bei moderatem Winter fand ich das jetzt aber sehr gut.