Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen.
Wir sind nach 30 Jahren Diesel nun auch seit Dezember 2023 elektrisch unterwegs - und möchte nie mehr zurück. Bei uns ist es zwar nun der neue Kona SX2 MJ24, aber bei der Evaluation haben wir auch gebrauchte Konas angeschaut. Unser Profil ist auch sehr viel Kurzstrecke, häufig Überland, manchmal Autobahn. Da passt Elektro sehr gut. Vor allem bin ich begeistert dass auch bei Kurzstrecken (1-2km) "normale" Verbräuche möglich sind, da die Akkuheizung erst < -5°C angeworfen wird. Dies wird beim alten Kona ähnlich sein.
Wir haben recht lange evaluiert, mit einem Kona machst Du nicht viel falsch. Bei den gebrauchten war mir aber wichtig erst ab MJ21, weil ich beim Infotainment doch einiges besser fand. Kommt draufan was Du brauchst. Bei der Akkugrösse gingen wir ganz klar auch auf den grossen. Wir müssen aktuell auch auswärts laden, und das Auto wird von 2 Familien benutzt. Will nicht immer überlegen ob ich jetzt laden muss.
Auch vom Wiederverkaufswert sagt man eher dass die grossen Akkus gefragt sind.
Da der Kona generell ein sparsames Auto ist, gibt es aber durchaus Gründe dass ein gebrauchter mit kleinem Akku auch passt.
Der Killer gegen einen gebrauchten waren bei uns in CH die hohen Gebrauchtwagenpreise vom Kona, und die Vorzüge des neuen MJ24 (Platz, moderneres Cockpit).