Beiträge von Elsbett

    In CH finde ich die TCS eCharge App ganz gut, hat Verträge mit den meisten Anbietern, und man sieht auch die Preise, und zumindest in unserem Umkreis ist alles drauf was laden kann. Funktioniert scheinbar auch in Europa mit den gängigen Anbietern, unter anderem EnBW. Im April werden wir das erste Mal im Ausland sein, ich werde dann sehen was geht. Gleich neben unserem Feriendomizil sind REEV Stationen - die wiederum hat TCS nicht. Hoffe dann auf Adhoc. Da ich wenig an unbekannten Orten laden muss, ist mir wichtiger eine App zu haben die möglichst viele Anbieter bedienen kann, da akzeptiere ich auch allfällige Aufpreise statt zig Apps.


    Gerade jetzt hängt mein Kona an einem öffentlichen Ladepunkt der TCS eCharge App mit CHF 0.29/kWh (max. 22kW) - ein Geheimtipp in unserer Region. Man muss übrigens nicht TCS Mitglied sein um die App zu nutzen.

    Meine Frau und ich haben auch den selben Account, der Sohn hat einen eigenen mit Freigabe von mir, funktioniert beides problemlos. Vorteil vom separaten Account ist, wenn man einsteigt mit Handy fragt der Kona ob ich mein zugehöriges Profil laden will. Bei uns soll es eben so sein, Frau und ich haben das selbe, Sohn und Frau ihr eigenes. Obwohl ja die wichtigsten Einstellungen eben nicht im Profil sind (Sitz- und Spiegelposition).
    Habe aber doch schon gestaunt wieviel anders eingestellt war beim Sohn als ich aus Versehen mit seinem Profil gefahren bin.

    Der Hyundai Tarif ist - bis auf die Karte - gratis.

    Also keine monatlichen Fixkosten? Wir laden nur sehr selten unterwegs - kann nix mit laufenden Kosten brauchen. Was kostet denn die Karte?

    Gerade beim E-Auto, habe ich schon gelernt, macht die Geschwindigkeit einen wesentlichen Teil des Verbrauchs aus - und wenn ich mit 120 statt 100 dann 30min nachtanken muss, um anzukommen, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell pulverisiert (und das Geld auf'm Konto auch), insofern entscheide ich mich lieber für die langsame Variante

    Das verrückte ist ja, im Verbrenner ist der Umstand genau gleich dass Geschwindigkeit im Quadrat Sprit schluckt, nur realisiert man dort die Energie welche verpufft wird weniger. Und ebenfalls verrückt ist dass erst Tesla-Style-Power und Beschleunigung das Elektrofahrzeug salonfähig machte. Als wir den Smart #1 probegefahren sind, sagte uns der Händler dass 90% der Bestellungen Brabus sind = die 450 PS Allrad-Power-Variante. Nobel muss der Mensch zugrunde gehn... ^^

    war ich auch diesmal von den ganzen Knöpfen, bedienen und Infotainment der Maßen überfordert dass ich irgend wie schon Angst habe mich mit soooo vielem auseinander setzen zu müssen

    Keine Angst - das Schöne ist ja, einfach fahren und laden ist sehr simpel. Die übrigen Dinge lernt man mit der Zeit - wenn man will.

    Ihr werdet schnell happy mit dem Kona!

    Dafür gibt es eine extra Tasche/Halterung die im #5 verlinkt ist

    Ach so - ich dachte es gibt extra einen Platz im Kona dafür - ist aber ne käufliche Zusatztasche was Du verlinkst - in CH ist an die Sonnenblende klemmen vom TCS empfohlen.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung der Rettungskarte - ist ohnehin interessant zu lesen. Ich gehe zwar davon aus dass die Unterbringung im Fahrzeug die Rettungskräfte zu 99% nicht interessiert, da sie ihre Datenbanken sowieso bei sich haben. Aber ja - es gibt sie - die restlichen Situationen mit Laienhelfern etc, die im Funkloch froh sind um solche Informationen.