Beiträge von Elsbett

    Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen.

    Wir sind nach 30 Jahren Diesel nun auch seit Dezember 2023 elektrisch unterwegs - und möchte nie mehr zurück. Bei uns ist es zwar nun der neue Kona SX2 MJ24, aber bei der Evaluation haben wir auch gebrauchte Konas angeschaut. Unser Profil ist auch sehr viel Kurzstrecke, häufig Überland, manchmal Autobahn. Da passt Elektro sehr gut. Vor allem bin ich begeistert dass auch bei Kurzstrecken (1-2km) "normale" Verbräuche möglich sind, da die Akkuheizung erst < -5°C angeworfen wird. Dies wird beim alten Kona ähnlich sein.

    Wir haben recht lange evaluiert, mit einem Kona machst Du nicht viel falsch. Bei den gebrauchten war mir aber wichtig erst ab MJ21, weil ich beim Infotainment doch einiges besser fand. Kommt draufan was Du brauchst. Bei der Akkugrösse gingen wir ganz klar auch auf den grossen. Wir müssen aktuell auch auswärts laden, und das Auto wird von 2 Familien benutzt. Will nicht immer überlegen ob ich jetzt laden muss.

    Auch vom Wiederverkaufswert sagt man eher dass die grossen Akkus gefragt sind.


    Da der Kona generell ein sparsames Auto ist, gibt es aber durchaus Gründe dass ein gebrauchter mit kleinem Akku auch passt.


    Der Killer gegen einen gebrauchten waren bei uns in CH die hohen Gebrauchtwagenpreise vom Kona, und die Vorzüge des neuen MJ24 (Platz, moderneres Cockpit).

    Habe ein Video vom neuen Kona im sogenannten Hypermiling gesehen.

    Danke für das Video. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Rundstrecke die er fährt, somit Windeinfluss und Gefälle ausnivelliert. Was mir auffällt ist dass er die Reifen bei allen Testfahrzeugen auf 3 bar pumpt, das könnte doch noch entscheidend sein für gute Werte, so fallen eventuell die 19" Reifen weniger ins Gewicht. 3 bar ist aber schon obere Grenze, sehe ich das richtig? Von der Sicherheit eventuell schon grenzwertig (Auflagefläche)?

    Bin jedenfalls froh, hab ich auch so einen in der Garage stehen, dann muss ich nicht neidisch sein ^^ ^^ .

    Für Freaks gibt es sonst noch die Python Skripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum:
    https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor

    Ist aber ne ziemliche Frickelei damit das zuverlässig funktioniert. Dann aber ne schöne Spielerei. Auch für die Ladedaten (aber auch hier Nettowerte).


    Kona ab 2024 geht dort mittlerweile auch, leider sind verbrauchsseitig etliche Daten jedoch falsch die vom Auto hochgeladen werden zu den Hyundai Servern. Da können die Skripts aber nichts dafür. Das erklärt auch warum die Verbrauchsdaten in der Bluelink-App beim Status nicht stimmen, wenn die Rohdaten schon falsch skaliert sind.

    Der ADAC hat nun endlich auch den Fahrtest gemacht mit Verbrauchsmessungen. Aber wenn ich die Bilder ansehe war das definitiv die Variante mit 19" Felgen. Der 17er dürfte also etwas tiefer sein im Verbrauch. Im ADAC Test also nicht ganz fair, sie vergleichen den Verbrauch vom neuen 19" mit dem alten 17".
    Aber summa summarum bleibt es wohl so: Ganz an den Kona 1 kommt der neue wohl nicht ran. Würde den SX2 trotzdem nicht mehr hergeben :thumbsup: .

    Unser Kona ist jetzt 5 Tage gestanden ohne Benutzung, und mich hat interessiert ob beim SX2 die 12V Batterie auch regelmässig nachgeladen wird aus dem Fahrakku. Die Lampe im Hyundai Logo wie beim alten gibt es nicht mehr, beim neuen ist es scheinbar eine Leuchte oben auf dem Armaturenbrett, die konnte ich aber noch nie beobachten, habe darum die Batteriespannung / Ladezustand überwacht, und es wird definitiv periodisch nachgeladen aus dem Fahrakku. :thumbup:

    Das Thema ist sogar eigentlich Forumübergreifend, gilt ja für alle neuen Fahrzeuge. Wobei man parallel auch Druck auf Hyundai machen müsste, die deutschen Hersteller handhaben das meines Wissens etwas pragamatischer, Hyundai wiederum sehr streng. Beim neuen Kona gibts nicht nur Warntöne bei Überschreitung, sondern auch jedesmal ein Bling wenn ein neues Schild erkannt wird.

    Ps. Wo sind denn all die Fotos von den neuen Konas hier im Forum? :) Wir sind noch unschlüssig bei der Farbe.

    Wir haben sehr lange das Meta blue diskutiert. Beim Händler war einer in dieser Farbe. Je nach Sonnenstand fand ich das wunderschön, wirklich blau met. Bei gewissem Licht aber definitiv ein Schuss Lila drin, das war dann der Killer für uns. Wenn Meta blue ein Thema ist, auf jeden Fall live anschauen, und bei verschiedenen Lichtstimmungen.
    Schlussendlich haben wir dann das Serenity white gemacht mit einer Akzentfolierung in Sand/beige met.

    habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.

    Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).

    Es gibt ja im Internet bereits diverse Tests zum Verbrauch des SX2 EV (z.B. CarManiac im Vergleich mit dem Smart #1, bei Bjørn Nyland bei relativ kaltem Wetter)

    Im Going Electric Forum gibt es auch diverse Erfahrungen in diesem Thread.


    Ich denke der neue ist wohl ein Zacken höher im Verbrauch als der alte, aber dramatisch sollte das nicht sein.

    Ich selber habe keine Vorerfahrung mit EV, und erst 720 km gefahren seit der Übernahme am 20.12. Wir haben extrem viel Kurzstreckenbetrieb, einiges Überland, etwas Autobahn.

    Seit wir ihn haben ist der Durchschnitt 18.3 kWh/100 km. Enthalten sind einige Stunden im beheizten Auto rumsitzen und Dinge testen. Eine Überlandfahrten hin und zurück mit 500 Höhenmetern und aktivierter Heizung auf 21°C, Aussentemp 0-5°C ergab rund 16.7 kWh/100 km. Was mich besonders freut, ist dass der Kona die Akkuheizung beim Fahren erst ab -5°C anwirft, somit auch Kurzstrecken im moderaten Winter im Rahmen der erwähnten Verbräuche bleiben.


    Ein Auge habe ich noch auf die Ladeverluste, streng genommen gehören die dazu (oben nicht enthalten, sind die Werte vom Bordcomputer). Bei den Ladeverlusten konnte ich bisher Werte von 11-24% sehen, je nachdem ob die Akkuheizung aktiviert werden muss (bei Temp unter 10°C wirft er die auch beim AC-Laden an). Schlecht war natürlich wenn ich dann nur eine Stunde geladen habe mit 11kW, dann gibt es eben 24% Verlust. Beim Laden von 18-90% mit 11kW über 4.5h und über 10°C waren es dann 11 % (Berechnet mit der Remaining Energy im Carscanner vs verrechnete Energie vom laden).

    Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!!

    Mir ging es ja auch um die Energiemenge, nicht um den Preis. Habs ja schon im Originalpost als Witz deklariert. Mit Zuhause Laden sind die Treibstoffkosten immerhin etwa gleich. Beim Strom haben wir eventuell etwas mehr Kostenwahrheit als beim Öl. Schon klar, kostenmässig und auch sonst gibt es noch einige Baustellen im Elektrobereich. Aber es wäre halt schon toll, irgendwann vom Ölpumpen wegzukommen. Diese Diskussion ist hier aber sowieso OT.

    Ich habe jetzt erst 300 km aber was mich stark verwundert, ist der Verbrauch von 14 l.

    Könnte es sein dass der Bordcomputer falsche Werte zeigt? Hat sich das beim Tanken bestätigt? Könnte sich auch unterscheiden je nach Typ und Softwarestand. Der SX2 hat halt doch teilweise neue Komponenten.


    Beim EV stimmen definitiv auch nicht alle Anzeigen (z.B. die % Anzeige vom Klimaanteil am Verbrauch). Und es werden teilweise auch falsche Rohdaten auf die Hyundai Server geladen, darum stimmen gewisse Zahlen in der App auch nicht.