Beiträge von tippex

Bis der Supersportwagen für 400 000 € serienreif ist, schaffen Batterieautos längst 800 km am Stück. ^^

Und dies sogar ohne, dass man an eine spezielle Tankstelle muss.

Für LKWs und Schiffe kann dies aber eventuell eine Lösung sein.

Wasserstoff wird mit Sicherheit zukünftig eine große Rolle spielen. Nur nicht im Bereich des Individualverkehrs.

Grüner Wasserstoff wird in der Industrie, im Flug- und Schiffsverkehr dringender benötigt. Also in Bereichen in denen Batterien nicht sinnvoll sind.

Da muss man dann eben mit sehr hohen Verlusten aus Strom Wasserstoff erzeugen.

Ob es eine gute Idee ist sich weiterhin von autoritären oder instabilen Staaten (in der Sahara oder andern sonnigen Gebieten) abhängig zu machen ist eine andere Frage.

Also beim EV 2020er Modell kann man sich das Verkehrsgeschehen live auch ohne Navigation anzeigen lassen. Die Straßen werden farbig gekennzeichnet. Grün für flüssigen Verkehr bis rot für Stau.

So, ich kann jetzt berichten:
    Das Material ist leider kein Weichplastik oder Gummi sondern sehr hart. Man kann die Teile zwar recht leicht in die Motorabdeckung einschieben, das Aufsetzen derselben erfordert jedoch viel mehr Kraft als gewohnt.
    Das Ganze ist aber dann fest und wackelt nicht.

Die böse Überraschung kommt, wenn man die Abdeckung wieder abziehen will. Man muss sehr kräftig ziehen und am Schluss lösen die Befestigungen sich dann irgendwie.

Nur eins der Teile blieb in der Motorabdeckung drin wie es sich gehört.
    Zwei steckten noch extrem fest im Motorraum und mussten mit Gewalt gelöst werden.
    Hinten links wurde sogar der schwarze Kunststoffaufsatz des linken Haltebolzens abgerissen.
    Okay, das ließ sich wieder in Ordnung bringen, es ging dabei offenbar nichts kaputt.

Für meine gedachten Zwecke ist es so leider nicht verwendbar. Kann diesen Spaß ja nicht der Werkstatt zumuten.

Tausche ich nun die Originale in die Abdeckung zurück, bleibt das Problem im wahrsten Sinne "am Frunk hängen".

Die Unterkonstruktion ist bei diesem jedoch nicht so stabil, da sie ja ebenfalls aus hartem Plastikmaterial aus dem Drucker besteht.
    Teile davon sind bereits schon einmal unter Verwendung der Originalstopfen abgebrochen und wurden ersetzt,

Wenn also jemand die Dinger selbst im 3D-Druck herstellen will, sollte er auf jeden Fall anderes Material verwenden. Kenne mich da nicht aus und weiß nicht, ob es das gibt,