Beiträge von tippex

Ich habe diese Seite gefunden und denke sie ist für die nächste Fahrt nach Frankreich nützlich.

Bornes de recharge électrique rapide - ASFA (autoroutes.fr)

Wir waren im Juni 2022 in Nordfrankreich in Boulogne-sur-Mer (in der Nähe von Calais).

Das sind von uns aus "nur" ca. 700 km, die wir ohne ABRP mit dem sehr zuverlässigen Bord-Navi in einem Stück auf der Autobahn gefahren sind.

Wir sind mit vollem Akku gestartet und haben unterwegs jeweils 2mal knapp über 80% geladen .

Die Etappen betrugen zwischen 220 und 250 km.

Bei Fahrtantritt hatten wir eine theoretische Reichweite von 500 km, die aber bei Tempo 110-130 km/h auf der Autobahn schnell dahinschmolz.
    Kurz vor dem Nachladen hatten wir immer noch eine Restreichweite zwischen 30-100 km (10-30 %).

Nur die allerletzte Ladung auf der Rückfahrt bei Ionity Metz dauerte länger als geplant, weil der Kona nur mit 33 kW laden wollte. Vorher lief es mit 55-76 kW.

Entweder war es dem Akku zu heiß (wir hatten über 30 Grad Außentemperatur) oder die Säule war defekt.

Dafür war es preiswert. Die Ladung startete automatisch bevor ich meine Ladekarte rausgeholt hatte. :/

Sonst gab es keine Probleme.

Man muss aber bedenken, dass in Nordfrankreich die für uns relevanten Ladestationen (in Metz und bei Laon) abseits der Autobahn in Industriegebieten/Einkaufszentren liegen. Man muss also runter von der Mautstrecke, hin und zurück bis zu 20 km fahren und findet sie dann manchmal nicht sofort. Die Dinger sind ja nicht so gut markiert wie Tankstellen. Das hat auch etwas Zeit gekostet. Sind sie an Autobahnraststätten, ist dies praktischer.

AC-Laden am Urlaubsort war problemlos, alle paar 100 Meter fand sich eine Ladestation.

So geht es mir auch,

Im Urlaub verschwinden die Schuhe unter dem Unterboden. Auf der Zwischenablage ist Platz für Kleinteile, Werkzeug, Regenschirme, Spiele.

Wir verreisen aber nur zu zweit.

Mir hat die Originalversion bisher gereicht. Unter der Abdeckung lässt sich einiges unterbringen, wenn die Kabel im Funk sind. Die obere Abdeckung ist praktisch für Werkzeug und Kleinigkeiten, Habe sie daher behalten.

OT: Bei Windows-Tools bin ich sehr skeptisch, lieber Linux oder Mac nutzen, die das richtig können.

Na, bei Linux ist das Scheitern meist vorprogrammiert es sei denn man ist ein Befehlszeilenfreak. 😅

Wer heute noch glaubt, dass Windows unzuverlässig ist, lebt wohl in den 90ern.

Seit Windows 10 und 11hat sich da viel geändert.

Updater funktioniert einwandfrei. 👍