Beiträge von nihilist

    So wie es aussieht hast du denselben Kona wie ich. Schau bei den Threats #41, #46 und #47 nach, was ich gepostet habe. Es müssen also beim Händler 2 Updates mit einem speziellen Kabel aufgespielt werden damit es funktioniert. Reklamiere bei deiner Werkstatt diese 2 Updates oder such dir eine Werkstatt, welche im Stande ist diese Updates aufzuspielen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Bleib dran es lohnt sich wie du's bei meinem Kona siehst.

    Wir werden sehen...es ist ja lange bekannt, dass es einen TSB und die dazugehörigen Updates gibt, nur eben anscheinend nicht für alle Fahrzeuge. Bj.24 ist ja auch nicht Bj.23, auch wenn das Modell dasselbe ist. Zumindest konnte mein Händler dazu keine TSBs/Updates finden, obwohl die entsprechenden Geräte auf dem neuesten Stand wären....

    Tja, beim letzten Servicetermin hatte ich auch mal nachgefragt, auf mein Drängen gab es auch noch einen zweiten Termin, um nochmal zu prüfen ob nicht doch die entsprechenden Steuergeräte-Updates aufspielbar sind. Angeblich gab es keine und natürlich wurde mein Hinweis auf dieses Forum auch mit einer läppischen Bemerkung über den angeblichen "Blödsinn, der in Foren erzählt wird" quittiert. Die Infotainment Software wurde dagegen nochmals aufgespielt, obwohl die schon die neueste war, abgeblich aber eine falsche Version (was Blödsinn war, denn die kam über OTA ).

    Dabei gab es einen User mit dem nahezu identischen Fahrzeug aus dem mutmaßlich gleichen Herstellungsmonat, aber gut, lässt sich alles halt nicht nachvollziehen, man ist ja nicht dabei. Ich habe allerdings nicht locker gelassen, es hieß dann sinngemäß, dass es schon im gleichen Modelljahr Unterschiede bei solchen Steuergeräten geben könne und unterschiedliche Versionen eingebaut sein können....das kann ich so gelten lassen, überprüfen kann ich es auch nicht.

    Ich bin mal gespannt, demnächst steht schon wieder eine Inspektion an, immerhin gab es seitdem 2 OTA-Updates der Systemsoftware (ist jetzt bei 25.1.1), vielleicht stehen ja nun doch die benötigten Updates für das schnelle Abschalten der Warntöne zur Verfügung.....oder eben wieder das übliche Blabla...

    Also ich will ja hier nicht den Oberschlaumeier geben, aber das Thema ist doch hier nicht auf welchen Strecken man mit Vollgas Geschwindigkeiten erreichen kann, die nahezu weltweit nicht erlaubt sind oder?
    Ich bin da recht froh, gerade im Ausland unterwegs zu sein, da klebte mir heute nur einer mal bei 130 drängeld an der Stoßstange.... Und der hatte ein deutsches Kennzeichen 😜
    Nix für ungut😌

    Eins muss ich ja sagen in punkto Hybrid: bin gerade schon fast 2000 km urlaubstechnisch in Europa unterwegs, auf der Autobahn mit beladenem Wagen komme ich kaum unter 7 Liter, etwas besser ist es im Sportmodus wenn man bewusst manuell im 5 und 6. Gang bleibt(zieht aber den Akku leer, bei Steigungen geht er in die Knie und man muss min. in den 4.). Das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe, das Getriebe schaltet mir ein wenig zuviel hin und her, gerne auch bis in den 3. herunter so dass der Motor bei 4000 und mehr Umdrehungen brüllt,den 6. benutzt die Automatik selbst im Flachland gefühlt kaum. Könnte man sicher besser abstimmen. Aber gut, seine Stärken hat der Hybrid einfach in der Stadt, es reist sich trotzdem Recht komfortabel bei 120/130, mehr ist eh nicht außerhalb Deutschlands 🙂

    Interessant, lade auch seit Tagen am OTA-Update, auf der Hyundai Seite gibts dazu keine Info und der Nav-Updater findet auch nix neues.....von USB installieren funktioniert also bisher nicht.

    Das ist mal ganz neu, denn bisher habe ich alle Updates per USB machen müssen da per OTA schlicht nichts kam.....

    Was die Funktion der Mute-Taste angeht gehts halt nicht ohne neue Firmware (und die kriegen die meisten Händler nicht installiert und sind auch nicht bereit mal hier ins Forum zu schauen...in Foren gibts ja nur Unfug ;) ). Schön wäre es natürlich wenn wenigstens die Einstellmöglichkeit "Tempolimitinfo" (ohne Gebimmel) hinzugefügt würde, aber ob das ohne Firmnwareupgrade gehen würde weiß natürlich nur der Programmierer im fernen Korea.

    Danke an alle Beiträge hier, zum Thema kann ich hier nur sagen.... Benziner hat die Nase vorn aber weit... Wir haben den 1,6 Turbo genommen, einfach aus dem Grund das er da war.


    Nun bin ich 4 Wochen später den Hybriden gefahren ( 1 Woche Leihfahrzeug) und muss ehrlich sagen... der Antrieb ist ne Katastrophe, nicht mal der Anzug, nein der ist vollkommen fein, ich würde sogar behaupten durch den E Motor besser, aber die Endgeschwindigkeit bei 160 und damit wahrscheinlich auch das nicht vorhandene Anzugsverhalten bei allen Geschwindigkeiten über 130 ist ein Witz. Bin heute eine längere Strecke Autobahn gefahren, Berg auf und war froh das ich mal irgendwie auf die 135 gekommen bin, selbst mit Gaspedal das bald Asphalt kontakt hatte.


    *Pro Hybride, Spritverbrauch, das muss man hier sagen, der ist ganz klar besser

    Es ist sicherlich Geschmackssache was man selbst bevorzugt, den 1.6er Turbo mit dem Hybriden zu vergleichen ist aber auch ein wenig "Äpfel mit Birnen". Der Hybrid hat seine Stärken in der Stadt, da komme ich regelmässig deutlich unter 5 Liter Verbrauch, wenn ich flott anfahre aber dann schnell wieder in den E-Modus komme. Mehr als 130 zu fahren auf der Autobahn ist eh überflüssig, ökonomisch und ökologisch gesehen. Ich kann auch nicht sagen, dass ab 130 nichts mehr geht, ganz im Gegenteil, manchmal wundere ich mich selbst dass ich beim Beschleunigen schon wieder auf 150 bin.... Im Vergleich zu meinem 100PS Turbo i20 zuvor kein nennenswerter Unterschied, von der Endgeschwindigkeit abgesehen. Den Gotthard hoch auch kein Problem, runter war der Akku so schnell voll, dass ich die Bremse statt Rekuperation benutzen musste ;)

    Aber wie gesagt, der Hybride ist nicht auf Endgeschwindigkeit und Bleifuß ausgelegt, bei 130 ist auch der Verbrauch nur noch angemessen aber nicht richtig niedrig. Keine Ahnung ob das 25er Modell mit etwas weniger PS da so einen großen Unterschied macht, ich bin auf jeden Fall zuvor nie so entspannt gefahren wie mit dem Hybriden, auch auf langen Urlaubsfahrten....

    Würde auch die Goodyear empfehlen. Habe jetzt Nexen drauf, von der Haltbarkeit deutlich schlechter. mittlerweile fahre ich allerdings eine Kombi aus Ganzjahresreifen im Winter und den beim Neuwagen mitgelieferten Sommerreifen, war mir dann doch zu schade die im Keller vergammeln zu lassen ;)

    Gut erklärt, allerdings ist die Entscheidung für oder gegen Benziner/Hybrid/EV ja immer ein Kompromiss, der vor allem den eigenen Bedürfnissen gerecht werden soll.

    Für mich ist der Hybride ein ebensolcher Kompromiss, mein nächster wird definitiv ein EV. Ob der Akku bei 100 000 km aufgibt ist mir egal, da werde ich definitiv noch im Garantierahmen (ich glaube das sind 8 Jahre/160000km) sein. Ich hoffe, dass es mal wieder eine gescheite EV-Förderung geben wird, dann ist die Entscheidung klar. Immer in Verbindung mit Lademöglichkeiten, denn wer zur Miete wohnt ist da doch recht eingeschränkt, ebenso wäre mir das auf längeren Urlaubstouren momentan noch zu ungewiss.

    Aber wie gesagt, die rein technischen Argumente für oder gegen den Hybriden taugen nichts für eine Kaufentscheidung und sind je nach individueller Nutzung entweder relevant oder eben irrelevant.

    Bin vom 2,2l Diesel auf Hybrid umgestiegen. Seit 2019 mit dem Kona Hybrid top zufrieden. Verbrauch im Mittel 4,5 - 5l. Drehmoment mehr als ausreichend. Inspektionskosten bisher sehr günstig. Mein nächster wird wieder ein Hybrid.

    Naja, Inspektion könnte schon günstiger sein....die erste mit ca. 200€ ging noch, 530€ bei der zweiten fand ich aber schon recht viel....na wir werden sehen wie es weiter geht. Fahre halt recht viel, so dass bei mir schon alle 9 Monate meist die nächste Inspektion ansteht.