Also ich will ja hier nicht den Oberschlaumeier geben, aber das Thema ist doch hier nicht auf welchen Strecken man mit Vollgas Geschwindigkeiten erreichen kann, die nahezu weltweit nicht erlaubt sind oder?
Ich bin da recht froh, gerade im Ausland unterwegs zu sein, da klebte mir heute nur einer mal bei 130 drängeld an der Stoßstange.... Und der hatte ein deutsches Kennzeichen 😜
Nix für ungut😌
Beiträge von nihilist
-
-
Eins muss ich ja sagen in punkto Hybrid: bin gerade schon fast 2000 km urlaubstechnisch in Europa unterwegs, auf der Autobahn mit beladenem Wagen komme ich kaum unter 7 Liter, etwas besser ist es im Sportmodus wenn man bewusst manuell im 5 und 6. Gang bleibt(zieht aber den Akku leer, bei Steigungen geht er in die Knie und man muss min. in den 4.). Das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe, das Getriebe schaltet mir ein wenig zuviel hin und her, gerne auch bis in den 3. herunter so dass der Motor bei 4000 und mehr Umdrehungen brüllt,den 6. benutzt die Automatik selbst im Flachland gefühlt kaum. Könnte man sicher besser abstimmen. Aber gut, seine Stärken hat der Hybrid einfach in der Stadt, es reist sich trotzdem Recht komfortabel bei 120/130, mehr ist eh nicht außerhalb Deutschlands 🙂
-
Interessant, lade auch seit Tagen am OTA-Update, auf der Hyundai Seite gibts dazu keine Info und der Nav-Updater findet auch nix neues.....von USB installieren funktioniert also bisher nicht.
Das ist mal ganz neu, denn bisher habe ich alle Updates per USB machen müssen da per OTA schlicht nichts kam.....
Was die Funktion der Mute-Taste angeht gehts halt nicht ohne neue Firmware (und die kriegen die meisten Händler nicht installiert und sind auch nicht bereit mal hier ins Forum zu schauen...in Foren gibts ja nur Unfug
). Schön wäre es natürlich wenn wenigstens die Einstellmöglichkeit "Tempolimitinfo" (ohne Gebimmel) hinzugefügt würde, aber ob das ohne Firmnwareupgrade gehen würde weiß natürlich nur der Programmierer im fernen Korea. -
Danke an alle Beiträge hier, zum Thema kann ich hier nur sagen.... Benziner hat die Nase vorn aber weit... Wir haben den 1,6 Turbo genommen, einfach aus dem Grund das er da war.
Nun bin ich 4 Wochen später den Hybriden gefahren ( 1 Woche Leihfahrzeug) und muss ehrlich sagen... der Antrieb ist ne Katastrophe, nicht mal der Anzug, nein der ist vollkommen fein, ich würde sogar behaupten durch den E Motor besser, aber die Endgeschwindigkeit bei 160 und damit wahrscheinlich auch das nicht vorhandene Anzugsverhalten bei allen Geschwindigkeiten über 130 ist ein Witz. Bin heute eine längere Strecke Autobahn gefahren, Berg auf und war froh das ich mal irgendwie auf die 135 gekommen bin, selbst mit Gaspedal das bald Asphalt kontakt hatte.
*Pro Hybride, Spritverbrauch, das muss man hier sagen, der ist ganz klar besser
Es ist sicherlich Geschmackssache was man selbst bevorzugt, den 1.6er Turbo mit dem Hybriden zu vergleichen ist aber auch ein wenig "Äpfel mit Birnen". Der Hybrid hat seine Stärken in der Stadt, da komme ich regelmässig deutlich unter 5 Liter Verbrauch, wenn ich flott anfahre aber dann schnell wieder in den E-Modus komme. Mehr als 130 zu fahren auf der Autobahn ist eh überflüssig, ökonomisch und ökologisch gesehen. Ich kann auch nicht sagen, dass ab 130 nichts mehr geht, ganz im Gegenteil, manchmal wundere ich mich selbst dass ich beim Beschleunigen schon wieder auf 150 bin.... Im Vergleich zu meinem 100PS Turbo i20 zuvor kein nennenswerter Unterschied, von der Endgeschwindigkeit abgesehen. Den Gotthard hoch auch kein Problem, runter war der Akku so schnell voll, dass ich die Bremse statt Rekuperation benutzen musste

Aber wie gesagt, der Hybride ist nicht auf Endgeschwindigkeit und Bleifuß ausgelegt, bei 130 ist auch der Verbrauch nur noch angemessen aber nicht richtig niedrig. Keine Ahnung ob das 25er Modell mit etwas weniger PS da so einen großen Unterschied macht, ich bin auf jeden Fall zuvor nie so entspannt gefahren wie mit dem Hybriden, auch auf langen Urlaubsfahrten....
-
Würde auch die Goodyear empfehlen. Habe jetzt Nexen drauf, von der Haltbarkeit deutlich schlechter. mittlerweile fahre ich allerdings eine Kombi aus Ganzjahresreifen im Winter und den beim Neuwagen mitgelieferten Sommerreifen, war mir dann doch zu schade die im Keller vergammeln zu lassen

-
Gut erklärt, allerdings ist die Entscheidung für oder gegen Benziner/Hybrid/EV ja immer ein Kompromiss, der vor allem den eigenen Bedürfnissen gerecht werden soll.
Für mich ist der Hybride ein ebensolcher Kompromiss, mein nächster wird definitiv ein EV. Ob der Akku bei 100 000 km aufgibt ist mir egal, da werde ich definitiv noch im Garantierahmen (ich glaube das sind 8 Jahre/160000km) sein. Ich hoffe, dass es mal wieder eine gescheite EV-Förderung geben wird, dann ist die Entscheidung klar. Immer in Verbindung mit Lademöglichkeiten, denn wer zur Miete wohnt ist da doch recht eingeschränkt, ebenso wäre mir das auf längeren Urlaubstouren momentan noch zu ungewiss.
Aber wie gesagt, die rein technischen Argumente für oder gegen den Hybriden taugen nichts für eine Kaufentscheidung und sind je nach individueller Nutzung entweder relevant oder eben irrelevant.
-
Alles anzeigen
Hybrid oder Benziner ?
Die Antwort ist ganz einfach:
Auf keinen Fall HYBRID.
Warum:Vereinfacht ausgedrückt:
Der Akku ist vergleichsweise klein und unterdimensioniert für die geforderte (Strom-)Leistung.
Die geforderten maximalen Ströme sind -proportional gesehen- wesentlich höher als bei reinen Elektro-Autos.
Musst Du so sehen:
64 kwh-Auto, in der stärkeren Beschleuinigung ziehst ungefähr 40 bis max 60 kw Strom.
Entspricht max. 2/3 C bis max. 1C.
Beim Hybriden, z.B. 9kwh-Akku ziehst Du möglicherweise beim Beschleunigen z.B. 27 kw. Entspricht 3C.
Grobes Missverhältnis!
Der Akku ist vergleichsweise sehr klein und muss viel häufiger aufgeladen werden. Dadurch wesentlich schnellerer Totalausfall.
Und wann ist der Totalausfall? Kann möglicherweise bei 100.000 km liegen.
Rechenbeispiel:
z.B. 1x Zyklus = 60 km
10 x= 600 km
100x = 6.000 km
1.000 = 60.000 km.
Beim reinen EV:
ca 450 km x 1.000 = 450.000 km.Quellenlage:
Mehr als nur eindeutig,
Siehe evclinic.eu
Einfach nur ein bisschen runterscrollen.
z.B.
https://evclinic.eu/2025/01/19…ce-and-hybrid-comparison/
Und hier noch die Haltbarkeit allgemein:
https://docs.google.com/spread…PxvmIdnU/edit?gid=0#gid=0
Viele Grüße -
Bin vom 2,2l Diesel auf Hybrid umgestiegen. Seit 2019 mit dem Kona Hybrid top zufrieden. Verbrauch im Mittel 4,5 - 5l. Drehmoment mehr als ausreichend. Inspektionskosten bisher sehr günstig. Mein nächster wird wieder ein Hybrid.
Naja, Inspektion könnte schon günstiger sein....die erste mit ca. 200€ ging noch, 530€ bei der zweiten fand ich aber schon recht viel....na wir werden sehen wie es weiter geht. Fahre halt recht viel, so dass bei mir schon alle 9 Monate meist die nächste Inspektion ansteht.
-
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hybrid und Verbrenner würde ich auch den Hybrid wählen, der Vorteil einen Akku bei sich zu haben für Standklimatisierung möchte ich nie mehr hergeben (ich nehme an das kann auch der Kona Hybrid?). Und die Möglichkeit ohne lokale Emissionen in und aus der Einstellhalle fahren zu können auch nicht. Unterhalt und Wartung sehe ich beim Hybrid aufwändiger, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen, und ich überlasse den Thread nun wieder den Hybrid/Verbrenner-Besitzern.
Absolut, den Hybriden fahre ich im Schnitt mit 5,5l Verbrauch, in der Stadt bin ich mitunter locker unter 5 Liter. Und ich finde Power hat der auch genug, auch um wirklich fix mal zu beschleunigen, Endgeschwindigkeit ist eh Humbug weil massiver Verbrauch und kaum mal auszufahren. Hatte kürzlich mal einen i20 1,2er als Ersatzfahrzeug, der kam mit seinen zugegeben nur 79 PS nicht mal mit durchgetretenen Pedal auf Touren
Mann was war ich froh, als ich meinen Hybriden wieder zurück hatte.... -
[…]
Zugegeben, ich habe jetzt keine Erfahrungswerte was etwa BMW oder Mercedes angeht, ich habe aber auch nicht zu viel Geld übrig. Bei derart hochpreisigen Fahrzeugen würde ich aber auch jeden erdenklichen Service erwarten....ob das in der Realität immer so ist wage ich aber zu bezweifeln. Dass deutsche Hersteller generell ihre Probleme mit Hard- und Software (VW z. B.) hatten und haben ist aber auch Fakt, woher soll es auch kommen wenn man die Innovation außen vor lässt und erst mal viele Jahre z. B. Verbrenner abverkauft.
Wie auch immer, ich will da auch Hyundai gar nicht in Schutz nehmen, aber ganz genau....essentielle Systeme die der Sicherheit dienen sollten natürlich einwandfrei funktionieren, und das tun sie soweit ich das bisher beurteilen kann. Sollte sich herausstellen dass dies mal nicht der Fall ist, wird Hyundai mit Rückrufen agieren genau wie alle anderen. Bei nicht sicherheitsrelevanter Software siehts anders aus, leider, aber ich glaube auch hier tun die sich alle nicht soviel, man will ja das Folgemodell verkaufen. Generell kann ich aber verstehen, dass man gerade aufgrund der unglaublich vielen elektronischen Komponenten, die alle im Zusammenspiel funktionieren müssen eher auf die alte PC-Weisheit setzt: Never change a running system! Gehen wir mal davon aus, dass u. U. auch innerhalb einer Baureihe je nach Charge vielleicht auch unterschiedliche Versionen einiger Steuergeräte zum Einsatz kommen, dann kann ich mir schon erklären, warum die einen Updates bekommen und die anderen wenn überhaupt dann später.....so kacke ich das selbst auch finde.