Beiträge von Yakamoto

ich kann mich erinnern, dass das Thema in einem anderen Thread in diesem Forum schon mal mehr als ausführlich diskutiert wurde - und sogar mit ähnlichem Ergebnis/Meinungen ;)

Jo, und fast den selben Akteuren wie hier 8o

Daher, fahr dein Kona und habe Spaß!

Und 100% vor längeren Fahrten oder weil Samstag die Sonne scheint ist auch vollkommen normal und OK.

Jeder hier geht vor planbaren Langstrecken mit dem Akku auf 100%, damit die ersten 250km schon mal save sind... ;)

Jain!

Ein tägliches auf 100% Aufladen - egal ob per PV oder Netzstrom - ist selbstverständlich NICHT unkritisch!

Bis 90% laut BMS-SOC ggf. auch, wobei die 90%-Begrenzung ja laut Display-SOC sind und dies liegt ja nur bei ca. 88% BMS-SOC...

Wenn 80% Display-SOC für das tägliche Fahrprofil ausreichend sind, dann wären 80% Ladebegrenzung besser als 90% und viel besser als volle 100% :!:

BALANCING:

Auch ich habe mich belehren lassen (müssen), dass bei unseren Kona-Akkus eine 100% Aufladung zum Balancieren der Akku-Zellen gar nicht nötig ist. OK, einmal im Monat muss ich wegen Langstrecke sowieso auf volle 100% aufladen (per langsamen AC über Nacht). Daher halte ich die Hersteller-Empfehlungen tatsächlich ein.

MÜSST TECHNISCH ABER GAR NICHT GEMACHT WERDEN... bei unseren Konas

Zur Kalibrierung von was auch immer ist ein "Leerfahren" auf unter 10-0% nicht nötig!

Tiefe Entladungszustände findet der Akku und seine Zelle - im Gegensatz zum 100%-Zustand - richtig stressig! Dass sollte tunlichst vermieden werden. Zumal die Ladekurve bei unter 10% recht ungünstig starten soll (an DC)...

Ich habe bisher nur ein mal einen Ladestand von 6% gehabt, weil ich mich ganz zu Anfang mit dem Kona etwas mit der Reichweite verschätzt hatte, seit dem nicht mehr unter 15%, eher minimum 25-30% bis zur nächsten Aufladung.

PS:

Mir fehlen aber sowohl eigene Erfahrungen wie auch das fachliches Wissen bzgl. Tiefentleerung und Kalibrierung von was auch immer....

Evtl. kann hierzu jemand von den fachlich erfahreren ForumsMitglidern etwas Aussagen?!

...

Eine finanzielle Förderung wird auch von der Automobilindustrie gefordert, die voll auf Elektro gesetzt hat

Da kommt was. Warten wir es ab.

Aber sicher nicht die deutsche Automobilindustrie... :D

BMW möchte ich mal ausklammern, aber der Rest hat die eMobilität komplett verpennt!!!

Wann kommt der ID2..... oder der ID1...?!?

Mercedes hat welche eFahrzeuge unter 30.000 € seit wieviel Jahren im Angebot?

Audi hat gar keine eFahrzeuge in Planung bzgl. o.g. Preisgruppe.

Sorry, habe ich einen deutschen Autohersteller übersehen, der >50% seiner Modellflotte auf eFahrzeuge umgestellt hatte... In den letzten 5 Jahren meine ich!?!

Hm, bitte entschuldigt mir mein BLABLA, aber Deutschland hat die eMobilität mit Ansage & Anlauf ganz bewusst verpennt.

eAutos werden sich genau so wenig durchsetzen, wie das Internet und der Klettverschluss 8o

Ne, neue Förderung für die Automobilindustrie, damit sie zudem noch das Verbrenner-Verbot politische kippen können - Dank ihrer Lobbyisten.

Äh, oder hat Deutschland schon seine eigenen Akku-Fabriken und nur ich habe das verpennt?

Moin Skywalker

Ich hatte mir die selbe Frage gestellt. Mein Kona ist nun 5 Jahre jung und hat nicht einen Kratzer auf dem Display...

Es gibt bereits eine Diskussion zu genauer diesem Thema:

Display Schutzfolie

Bin für mich übereingekommen, dass ich weiter ohne Folie fahren werde. Bei einen Neuwagen oder Leasingauto würde ich ggf. auf besser eine Folie aufbringen.

Aber nach nun 5 Jahren... entweder wir fahren ihn bis der Akku in den Hausspeicher kommt oder kurz vor Ende der Garantie in 2028 geht er als Ankauf/Anzahlung/Geldbringer weg...

Dann wäre ein ggf. kleiner Kratzer bei fast 8 Jahren sicher verschmerzen!

....

Was man aber wirklich ganz einfach sagen kann: Bei kalten Temperaturen lieber weniger, dafür längere Ladestops einplanen (mehr Prozente nachladen) - dann verteilt sich die Heizung auf einen entsprechend größeren Bereich und fällt dann kaum noch ins Gewicht. Bei ausgekühltem Akku nur 30min oder weniger AC laden hat den größten Nachteil, da kommt in den ersten Minuten kaum was im Akku an. Und wie Du schreibst: Im Sommer ist das egal.

👍 Alles vollkommen richtig!

Nur der vorletzte Satz mit Einschränkungen...

Bei der 11kW-Variante kommen ca. 10,5 kW im Auto messbar an. Abzüglich 5% für die Board-Elektronik, teilen sich die übrigen 9,x kW dann, wie du gut beschrieben hast, in Ladung des Akkus sowie der Vorkonditionierung (Heizung) des Akkus auf. Aber nicht ganz so krass ("da kommt .... kaum was im Akku an"). Die 9,x kW teilen sich ca. im Verhältnis 1 zu 2 - also in 2,8-3 kW Heizung und 6,x kW Akku-Ladung auf. Es kommt also schon etwa 2/3 (66%) der bezahlten Energie im Akku an, aber 1/3 (33%) gehen in die Akkuheizung und pflegen ihn ggf. etwas...

Ob diese "Spa-Anwendung" des gelegentlichen Aufwärmens auf 14 Grad dem Akku wirklich nützt kann ich gar nicht bewerten.

Richtig ist aber, dieser Aufheizzustand hält sich ca. 30-40 Minuten, sodass du vollkommen recht hast, AC-Laden am Discounter für 30 Minuten bei Temperaturen unter 10 Grad ist INEFFIZIENT!

20250218_151914.jpg

Die Regeln: "steht er, dann läd er" gilt im Winter nur eingeschränkt.

Aber Moment war es,ja es war,nicht ein ganz bestimmter von denen der über Nacht die Förderung für E-Auto einfach so gestrichen hat ;)

Ja, und mittlerweile sollte auch jeder wissen warum...

War bestimmt nicht seine politische Haltung und auch nicht seine persönliche Entscheidung - ohne dass ich für ihn hier Partei ergreifen möchte - aber Finanzen machte die FDP ;)

Ein Merz hätte die Förderung sogar rückwirkend für das laufende Jahr inkl. aller noch nicht bearbeiteten Anträge gestrichen...

Und die SPD würde die THG-Prämie für Privatpersonen gern auch streichen und dem Bundeshaushalt zuführen, da ja nur Reiche eAuto fahren und davon profitieren...

Ja, so richtig "geil" findet keine Partei eAutos - wenn überhaupt, dann die Grünen, aber eigentlich sollten wir besser ÖVPN, Fahrrad oder die eigenen Füße nehmen - wegen CO² und so, näh! 8o

Lassen Wir Uns Überraschen, Was Da Die Nächsten Monate Auf Deutschland Zukommt - Schlimmer Geht Immer! :evil: :saint:

Ob da eine Förderung überhaupt noch

Sinn macht, wage ich zu bezweifeln 🤔

100% Zustimmung :!:

Direkte Förderungen verfehlen nahezu immer ihr meist ehrenwertes Ziel.

Daher sind subtilere Vergünstigungen viel sinnvoller. Dies müssen nicht mal durch Subventionen finanziert sein, rechtliche Rahmenbedingungen reichen da oft aus - siehe Mobilfunk, Internet, Kabelfernsehen usw.

Der Preis und das Handling für die Vortriebsenergie sind die beiden großen Schlüssel zum Erfolg oder eben Misserfolg.

Moin, sorry dass ich den alten Post noch mal aufmachen - aber es passt thematisch...

Ich habe mit heute aus "Spaß" die Charge myHyundai App installiert.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeiten bzw. zum Zugang zu (m)einen Hyundai Account gewesen. Hintergrund ist, dass am 31.03.2025 mein Bluelink abläuft!!!

Registrierungsdatum: 14.02.2020

Ablaufdatum: 31.03.2025

Aber darum geht es ja hier nicht, sondern, ob sich Charge myHyundai überhaupt noch lohnt.

Karte 7,49€ einmalig (wäre ggf. OK)

LadevorgangGebühr 0,59€ je Ladevorgang (NoGo!)

Alternativ ein ABO für 4,99€/Monat, ohne vorherige Info zu kWh-Preisen, finde ich auch ein NoGo!

UND, ohne Vertrag (gebuchten Tarif) gibt die App auch keine kWh-Preise raus...

Ergo, kann direkt ein Griff ins Klo werden...

Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr hier dazu sahen könnt?

Habe meinen Kona gebraucht bei Hyundai gekauft und daher keine Ladekarte von denen erhalten!

Ansonsten besitze ich bereits die üblichen Ladekarten & -Apps von Shell, ARAL, EnBW & Co.!

Aber eben noch nicht von meinen Hersteller...

Gruß und Dank für eine Rückmeldung.