Beiträge von Yakamoto

Vielen Dank für die Tabelle.

Für PLUS 29€ p.a. finde ich OK, weil damit zumindest die Kosten für die SIM-Karte gedeckt sind. Mehr können die alten Modelle - wie mein MJ2020 leider nicht an Bluelink-Funktionen...

Wäre ja clever, wenn Hyundai auch unseren ALTEN noch ein paar Funktionen per Update spendiert... Aber daran glaube ich nicht und brauche es auch nicht wirklich.

Eine Verbesserung bei der Routen- inkl. Ladeplanung wäre super ... CPO-Auswahl festlegen o.ä.!

Mal schauen ab wann wir es buchen können und ob tatsächlich 6 Monate Testzeitzaum erhalten bleibt. Für 29€ p.a. bin ich auf jeden Fall dabei. Der Nutzen bzgl. Aufladung starten/stoppen sowie Vorklimatisierung ist es mir schon wert!

Klar billiger oder besser kostenlos wäre immer besser, aber die SIM-Karte muss ja auch wer bezahlen....

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Bluelink PLUS würde für Modelljahr 2020 und 2021 vollkommen ausreichen, da die Features von Bluelink PRO: "music streaming services, and free Over the Air updates for the Infotainment system and maps" ja nur von den neueren Modellen ab 2023 unterstützen...

Mal schauen was Bluelink PLUS dann kosten wird.

Moin,

gleich vorab, sollte es hierzu bereits eine Diskussion geben - sorry habe ich nicht gesehen/gefunden - dann bitte dahin verschieben.

Mein Kona ist EZ 14.02.2020, sodass auch der kostenfrei Zeitraum von Bluelink zum 13.02.2025

hätte ablaufen müssen.

Nun hatte ich im Januar bereits gesehen, dass der Zeitpunkt des Ablaufens verlängert wurde... auf 31.03.2025

20250310_220924.jpg

Und heute sehe ich, dass der Zeitraum erneut verlängert wurde... auf 07.05.2025

20250310_221035.jpg

Habt ihr das auch und was kommt danach...?

Ein entsprechendes Pakte ist nirgendwo buchbar!?!

Mir würde ja das mittlere Paket ausreichen bei MJ2020, mehr nutzen geht ja eh nicht.

Sorry, Effizienz hin oder her... über wieviel Euro reden wir hier eigentlich, die da ggf. eingespart werden können?

Betrifft das auch Öffi-Lader? Macht es echt Sinn bzw. spart es signifikant Euros, wenn ich an einer öffentlichen AC-Ladestation im Kona den Ladestrom begrenze...?

Also wenn ich außerhalb der zeitlich begrenzten Maximal-Parkdauer (ab 20 Uhr in Hamburg) und ohne Blockiergebühren laden würde, dann spare ich bei reduziertem Ladestrom wieviel kWh ein, wenn ich z.B. von 20% auf 80% bei meinem 64er Akku ( 60% bzw. ca. 39kWh) lade :?:

Lass dir doch ganz einfach in den Vertragsunterladen zeigen, wo dort was von 5 x 500 Euro Schadensersatz oder Ausgleichs(-Szrafe) steht. Dann weißt du es genau und hast es Schwarz auf Weiß...

Klar ist dass mit der von dir verpatzten Garantie nicht schön, aber dafür 2.500 Euro Schadensersatz einfordern... hm!

Und selbst mit 50 Jahren Garantie wird ein 39er Kona kein gutes Geschäft für den Wiederverkauf... dafür hat das Fahrzeug einfach zu ungünstige technische Rahmenbedingungen im Verhältnis zum 64er Kona oder eben anderen Fahrzeugen.

Lass dir zeigen wo die 5 x 500€ herkommen und gut ist es :!:

ich kann mich erinnern, dass das Thema in einem anderen Thread in diesem Forum schon mal mehr als ausführlich diskutiert wurde - und sogar mit ähnlichem Ergebnis/Meinungen ;)

Jo, und fast den selben Akteuren wie hier 8o

Daher, fahr dein Kona und habe Spaß!

Und 100% vor längeren Fahrten oder weil Samstag die Sonne scheint ist auch vollkommen normal und OK.

Jeder hier geht vor planbaren Langstrecken mit dem Akku auf 100%, damit die ersten 250km schon mal save sind... ;)

Jain!

Ein tägliches auf 100% Aufladen - egal ob per PV oder Netzstrom - ist selbstverständlich NICHT unkritisch!

Bis 90% laut BMS-SOC ggf. auch, wobei die 90%-Begrenzung ja laut Display-SOC sind und dies liegt ja nur bei ca. 88% BMS-SOC...

Wenn 80% Display-SOC für das tägliche Fahrprofil ausreichend sind, dann wären 80% Ladebegrenzung besser als 90% und viel besser als volle 100% :!:

BALANCING:

Auch ich habe mich belehren lassen (müssen), dass bei unseren Kona-Akkus eine 100% Aufladung zum Balancieren der Akku-Zellen gar nicht nötig ist. OK, einmal im Monat muss ich wegen Langstrecke sowieso auf volle 100% aufladen (per langsamen AC über Nacht). Daher halte ich die Hersteller-Empfehlungen tatsächlich ein.

MÜSST TECHNISCH ABER GAR NICHT GEMACHT WERDEN... bei unseren Konas

Zur Kalibrierung von was auch immer ist ein "Leerfahren" auf unter 10-0% nicht nötig!

Tiefe Entladungszustände findet der Akku und seine Zelle - im Gegensatz zum 100%-Zustand - richtig stressig! Dass sollte tunlichst vermieden werden. Zumal die Ladekurve bei unter 10% recht ungünstig starten soll (an DC)...

Ich habe bisher nur ein mal einen Ladestand von 6% gehabt, weil ich mich ganz zu Anfang mit dem Kona etwas mit der Reichweite verschätzt hatte, seit dem nicht mehr unter 15%, eher minimum 25-30% bis zur nächsten Aufladung.

PS:

Mir fehlen aber sowohl eigene Erfahrungen wie auch das fachliches Wissen bzgl. Tiefentleerung und Kalibrierung von was auch immer....

Evtl. kann hierzu jemand von den fachlich erfahreren ForumsMitglidern etwas Aussagen?!

...

Eine finanzielle Förderung wird auch von der Automobilindustrie gefordert, die voll auf Elektro gesetzt hat

Da kommt was. Warten wir es ab.

Aber sicher nicht die deutsche Automobilindustrie... :D

BMW möchte ich mal ausklammern, aber der Rest hat die eMobilität komplett verpennt!!!

Wann kommt der ID2..... oder der ID1...?!?

Mercedes hat welche eFahrzeuge unter 30.000 € seit wieviel Jahren im Angebot?

Audi hat gar keine eFahrzeuge in Planung bzgl. o.g. Preisgruppe.

Sorry, habe ich einen deutschen Autohersteller übersehen, der >50% seiner Modellflotte auf eFahrzeuge umgestellt hatte... In den letzten 5 Jahren meine ich!?!

Hm, bitte entschuldigt mir mein BLABLA, aber Deutschland hat die eMobilität mit Ansage & Anlauf ganz bewusst verpennt.

eAutos werden sich genau so wenig durchsetzen, wie das Internet und der Klettverschluss 8o

Ne, neue Förderung für die Automobilindustrie, damit sie zudem noch das Verbrenner-Verbot politische kippen können - Dank ihrer Lobbyisten.

Äh, oder hat Deutschland schon seine eigenen Akku-Fabriken und nur ich habe das verpennt?