Beiträge von Yakamoto

    Moin und Nein, derartige Anfeindungen hatte ich noch nie...


    Wir sind nun seit einem Jahr mit unserem "Koni" glücklich und zufrieden unterwegs. In unserer Tiefgarage sind wir dieEinzigen von 32 mit einem eKennzeichen.


    Klar wurde ich von Nachbarn angesprochen, wie die Reichweite ist und was passiert, wenn er mal mehrere Tage steht...

    und

    Als ich sagte, dass wir eine echte Reichweite (mit Autobahn &Co.) von über 380km haben, locker mit einer Ladung bis nach Sylt Warnemünde kommen und der Akku, genauso wie früher unser Tank vom Verbrenner, keine Energie verliert, wenn er mal eine Woche steht... Ist das Erstaunen groß. Aber bisher waren alle Nachbarn offen für das Thema und zwei meinten auch schon, dass der nächste Wagen ein eAuto wird. "Ist ja die Zukunft..."


    Auf der Autobahn hat man manchmal solche Provokateure der Verbrenner-Fraktion hinter sich, die meinen mich "verblassen" zu können...

    LoL


    Der Kona ist ja kein Rennwagen, aber von 130 auf Vmax. Da zieht er schon gut ab, sodass viele Verbrenner es schwer haben zu folgen.

    Klar ab 170 ist Schluss, aber da bin ich zumeist längst wieder auf der r =O echten Spur und ökologisiere mit meinen gemütlichen 130 weiter...

    8o


    Nein, echt Anfeindungen hatte ich auch noch nicht :!:

    Wenn man tauschen könnte, dann bräuchte man eine (geringfügig) höhere/größere Bauform, sowie (eingeschränkt, zum öffnen) bewegliche Bauteile, weil man es dann nicht kleinstmöglich pressen kann.


    Dies bedingt letztendlich eine deutlich höhere Unwucht. Kann in keinem Interesse sein

    ...

    Kann ich vollkommen nachvollziehen aber dennoch wäre ein zweites Leben schön gewesen...


    Sollte ich zum Herbst, wenn ich mir neue Ganzjahresreifen aufziehen lasse auch gleich die Sensoren erneuern lassen und wenn ja, welche - original Hyundai oder hat ein guter Reifenhändler die passenden vorrätig da Standard?

    Moin, tippe auch eher auf leere Batterie ... 2020 ist ja schon etwas her ... ich warte auch schon drauf (EZ 02/2020) 8o


    Habe die Reifendrucksensoren vom Kona selbst noch nie gesehen. Kann da ohne Probleme die Batterie getauscht werden oder wird dass wiederso eine Origami-Nummer?


    Will vor dem nächsten Herbst meine Ganzjahresreifen gegen eine etablierte Marke tauschen lassen ... bin noch unentschlossen welche es werden ... würde aber bei diesem Reifenwechsel gleich die Batterien wechseln wollen/lassen.


    Sind Ventil und Sensor ein Teil?

    ...

    dass, wenn etwas während der Garantiezeit mit dem E-Callsystem sei, die erste Frage von Hyundai sei, ob die Batterie turnusmäßig gewechselt sei. Also, da ging es nicht um die Garantie für das gesamte Fahrzeug, sondern nur die Garantie auf das E-Callsystem.

    Ist klar, wenn am eCell-System etwas nicht stimmt ... obwohl, eine 3,5 Jahre ju ge eCell-Batterie kann kein Defekt des eCell-Steuergerätes auslösen...

    Ja, hier scheint tatsächlich Geld gemacht werden zu sollen.


    Ich bleibe dabei und werde die eCell-Batterie erst ersetzen lassen, wenn sie leer ist, oder sich selbst meldet!

    Da diese eCell-Batterie ein separates System speist und somit nichts mit dem Fahrzeug in dessen Eigenständigkeit verbindet, ist die Einhaltung des vorsorglichen Wechsels alle 3 Jahre nicht Garantie-Relevant bzgl. des Fahrzeugs, noch der Traktionsbatterie!


    Daher werde ich den Wechsel erst veranlassen, wenn sich die eCall-Batterie meldet und gewechselt werden möchte bzw. wenn sich unser "Koni" zu seinem 10. Geburtstag noch in unserem Besitz befindet.


    TO:

    Der 10. Geburtstag (nach EZ) war bei unseren beiden Vorgänger-Fahrzeugen der Zeitpunkt, an dem eine Extra Große Sonderinspektion anstand und bei positiven Ausgang ein besonderes "Wellness-Parket" den Fahrzeugen spendiert wird.

    Bisher hatten wir mit beiden Fahrzeugen viel Glück und konnten sie noch viele weitere Jahre (1. nach 16 Jahren Unfallopfer & 2. nach 19 Jahren unwirtschaftlicher Motordefekt) ohne Probleme und Reparaturbedarfe fahren. Ja, wir fahren unsere privaten Fahrzeuge bis zum Ende...

    Das kann unser "Koni" ggf. auch erleben. Dann bekommt er spätestens eine neue eCell-Batterie.

    Hatte auch mal explizit bei meinem Autohaus nachgefragt und die meinten dieses Intervall wäre ein Richtwert, jedoch sollte man es nicht so eng sehen. Denn das ist ja schon ziemlich teuer und dadurch wurde mir geraten erst auszutauschen wenn die batterie(eigentlich ein Akku) leer ist.

    Kann dieser kleine Akku nicht geladen werden...?