Beiträge von Yakamoto

Da diese eCell-Batterie ein separates System speist und somit nichts mit dem Fahrzeug in dessen Eigenständigkeit verbindet, ist die Einhaltung des vorsorglichen Wechsels alle 3 Jahre nicht Garantie-Relevant bzgl. des Fahrzeugs, noch der Traktionsbatterie!

Daher werde ich den Wechsel erst veranlassen, wenn sich die eCall-Batterie meldet und gewechselt werden möchte bzw. wenn sich unser "Koni" zu seinem 10. Geburtstag noch in unserem Besitz befindet.

TO:

Der 10. Geburtstag (nach EZ) war bei unseren beiden Vorgänger-Fahrzeugen der Zeitpunkt, an dem eine Extra Große Sonderinspektion anstand und bei positiven Ausgang ein besonderes "Wellness-Parket" den Fahrzeugen spendiert wird.

Bisher hatten wir mit beiden Fahrzeugen viel Glück und konnten sie noch viele weitere Jahre (1. nach 16 Jahren Unfallopfer & 2. nach 19 Jahren unwirtschaftlicher Motordefekt) ohne Probleme und Reparaturbedarfe fahren. Ja, wir fahren unsere privaten Fahrzeuge bis zum Ende...

Das kann unser "Koni" ggf. auch erleben. Dann bekommt er spätestens eine neue eCell-Batterie.

Hatte auch mal explizit bei meinem Autohaus nachgefragt und die meinten dieses Intervall wäre ein Richtwert, jedoch sollte man es nicht so eng sehen. Denn das ist ja schon ziemlich teuer und dadurch wurde mir geraten erst auszutauschen wenn die batterie(eigentlich ein Akku) leer ist.

Kann dieser kleine Akku nicht geladen werden...?

Vielen Dank für die Tabelle.

Für PLUS 29€ p.a. finde ich OK, weil damit zumindest die Kosten für die SIM-Karte gedeckt sind. Mehr können die alten Modelle - wie mein MJ2020 leider nicht an Bluelink-Funktionen...

Wäre ja clever, wenn Hyundai auch unseren ALTEN noch ein paar Funktionen per Update spendiert... Aber daran glaube ich nicht und brauche es auch nicht wirklich.

Eine Verbesserung bei der Routen- inkl. Ladeplanung wäre super ... CPO-Auswahl festlegen o.ä.!

Mal schauen ab wann wir es buchen können und ob tatsächlich 6 Monate Testzeitzaum erhalten bleibt. Für 29€ p.a. bin ich auf jeden Fall dabei. Der Nutzen bzgl. Aufladung starten/stoppen sowie Vorklimatisierung ist es mir schon wert!

Klar billiger oder besser kostenlos wäre immer besser, aber die SIM-Karte muss ja auch wer bezahlen....

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Bluelink PLUS würde für Modelljahr 2020 und 2021 vollkommen ausreichen, da die Features von Bluelink PRO: "music streaming services, and free Over the Air updates for the Infotainment system and maps" ja nur von den neueren Modellen ab 2023 unterstützen...

Mal schauen was Bluelink PLUS dann kosten wird.

Moin,

gleich vorab, sollte es hierzu bereits eine Diskussion geben - sorry habe ich nicht gesehen/gefunden - dann bitte dahin verschieben.

Mein Kona ist EZ 14.02.2020, sodass auch der kostenfrei Zeitraum von Bluelink zum 13.02.2025

hätte ablaufen müssen.

Nun hatte ich im Januar bereits gesehen, dass der Zeitpunkt des Ablaufens verlängert wurde... auf 31.03.2025

20250310_220924.jpg

Und heute sehe ich, dass der Zeitraum erneut verlängert wurde... auf 07.05.2025

20250310_221035.jpg

Habt ihr das auch und was kommt danach...?

Ein entsprechendes Pakte ist nirgendwo buchbar!?!

Mir würde ja das mittlere Paket ausreichen bei MJ2020, mehr nutzen geht ja eh nicht.

Sorry, Effizienz hin oder her... über wieviel Euro reden wir hier eigentlich, die da ggf. eingespart werden können?

Betrifft das auch Öffi-Lader? Macht es echt Sinn bzw. spart es signifikant Euros, wenn ich an einer öffentlichen AC-Ladestation im Kona den Ladestrom begrenze...?

Also wenn ich außerhalb der zeitlich begrenzten Maximal-Parkdauer (ab 20 Uhr in Hamburg) und ohne Blockiergebühren laden würde, dann spare ich bei reduziertem Ladestrom wieviel kWh ein, wenn ich z.B. von 20% auf 80% bei meinem 64er Akku ( 60% bzw. ca. 39kWh) lade :?:

Lass dir doch ganz einfach in den Vertragsunterladen zeigen, wo dort was von 5 x 500 Euro Schadensersatz oder Ausgleichs(-Szrafe) steht. Dann weißt du es genau und hast es Schwarz auf Weiß...

Klar ist dass mit der von dir verpatzten Garantie nicht schön, aber dafür 2.500 Euro Schadensersatz einfordern... hm!

Und selbst mit 50 Jahren Garantie wird ein 39er Kona kein gutes Geschäft für den Wiederverkauf... dafür hat das Fahrzeug einfach zu ungünstige technische Rahmenbedingungen im Verhältnis zum 64er Kona oder eben anderen Fahrzeugen.

Lass dir zeigen wo die 5 x 500€ herkommen und gut ist es :!: